wenn du deine amp direkt an der batterie hast ist es optimal
aber mit welchem qwerschnit hat dein kabel ?
nen powercap ist eigentilich "pflicht" für eine ordentliche anlage aus zwei gründen 1. schont die batterie und schont die lichtmaschine
2. scheiget den wirkungsgrat der entstuffe und holt das letzte raus und das mert man deutlich
cu urmel
Was sind das denn für Subs die du in die Seitenverkleidung machen willst? Also hört sich für mich schonmal nach murx an kauf dir lieber nen Sub als Chassis und bau dir mit den tsps ne passende Kiste da kommste mit sicherheit mit besserem druck weg als in die seitenverkleidung, welche soll das überhaupt sein? Und zur Endstufe wie meine Vorredner sagten besser is anne Batterie aber einfacher an der Karosserie anzubringen...
Ohne Remote läuft die Endstufe natürlichnicht.... das ist klar
Da würd ich auch erst mal nachgucken
MFG
Lupo_Billy
natürlich läuft die Endstuffe auch ohne Remoute... nur dann ist sie immer an... Remoute muss ich vom Radio nehmen oder?
MFG
Marc
das kenn ich anders, aber egal.....
Natürlich musst du das Remote vom Radio nehmen!
MFG
Lupo_Billy
@ marcY: Lupo_Billy hat recht zumindest hab ich noch nie ne endstufe gesehen die ohne remote gezuckt hat
@ Leo:
Mein ich ja hab ich auch noch nie geshen.....
@MarcY:
Schon was rausgefunden?
MFG
Lupo_Billy
jo habs mal mit Remout vom Radio probiert aber irgendwie spinnt die Endstuffe immer noch... die bringt kein sauberes Signal zum Teller. der zuckt immer nur rum und spuckt gelegentlich ein Ton aus...werde es die Tage mal mit ner Frequenzweiche Probieren.
Nun aber noch eine frage. hab nicht wirklich gorße lust das Plus Stromkabel durchs ganze Auto zu legen. könnt ich den Strom auch vom Rücklicht nehmen?
MFG
Marc
Schlechte Idee!
Das Kabel der Endstufe muss ja einen mindest Querschnitt haben und an den kommt das Kabel der Rückleuchten nicht dran
Außerdem ist eine extra Sicherung max. 40cm hinter der Batterie Pflicht!
Das man zwischen Sub und Endstufe eine Frequenzweiche setzen muss ist mir ebenfalls neu
Bei mir funkts ohne.
Sicher, dass die Endstufe in Ordnung ist? Auch beide Sicherungen?
Wie hast du die Endstufe überhaupt getestet, wenn du an Remote dran warst, der Sub war auch da, aber du hast noch kein Kabel gelegt
Hast du die in nem anderen Auto getestet, oder wie?
Gruß
habe die Kabel proviesorisch gelegt sprich einfach durchs auto. und wieso muss da eine sicherung hin 40cm nach der Batterie?
und welchen mindest Querschnitt sollte das Kabel haben?
aber wenn 12v am Rücklich anliegen würden, würde es doch gehen oder nicht?
MFG
Marc
NOchmal eine Frage... was für eine Sicherung muss ich nach der Batterie ans + Kabel machen? wie Starkt und was für eine? Eine ganz normale Flachsicherung wie sie in er Endstuffe steckt?
MFG
Marc
Es sollte so ein Sicherungs Röhrchen sein mit max. 50A (ich hab 30A)
Warum jetzt unbedingt 40cm kann ich dir nichtmal sagen, steht in der Anleitung meiner Endstufe.
Den genauen Querschnitt weiß ich grade auch nicht, ist ungefähr so dick wie mein kleiner Finger
Mit dem Rücklicht anzapfen geht nicht, weil die 12V uninteressant sind, die Ampere zahl ist entscheidend und die Endstufe saugt hart an der Stromstärke.
Das Hält das dünne Kabel nicht aus
Ufff..... muss ich tatsächlich so ein dickes Kabel nehmen um die Endstuffe mit Strom zu versorgen? Oder tut es da auch ein etwas dünneres? Denn wo soll man den bitte das dicke ding verstecken? Bis jetzt hab ich alles Kabel unter der Fußleiste versteckt aber das geht mit dem ja wohl nicht.
MFG
Marc
Naja wenn du die Endstufe eh in den Kofferraum legst, dann kannste das in den Kabelkanal rechts bzw links neben den Sitzen legen. Nur Spannung und Sound voneinander getrennt. Also links z.B. Pluskabel und rechtsrum die Chinchstecker.
Sonst bekommst ein ekliges surren
Also... für Licht im Soundwirrwar schreib ich jetzt auch mal was.
Die erste Sicherung, direkt nach der Batterie ist PFLICHT, da diese dafür sorgt das im ERNSTFALL deine Karre nicht abbrennt. Wenn das Pluskabel, daß Du durch die ganze Karre ziehst, mit der Zeit an irgendeiner Stelle die Isolierung durch Reibung an einem Metallteil verliert und einen Kurzen produziert, dann ist der Kabelbrand ohne diese Sicherung vorprogrammiert. Da die Kabel meist unter irgendwelchen Verkleidungen laufen brennt dann die und anschließend die ganze Karre! Wenn das rauskommt zahlt die VERSICHERUNG nicht!
Größe/Stärke dieser Sicherung ist so zu wählen, daß sie ein paar Ampere mehr verträgt als die Sicherung(en), die in der Endstufe steckt. Zuerst fetzen die Sicherungen am Amp und dann die im Motorraum.
Dickes Kabel. Naja, wenn Du 600 Watt Sinus, oder RMS hättest, dann wäre das ein ziemlicher Brummer. Unter 20 Quadrat(millimeter) Querschnitt würd ich da nix machen. Bei einer Kinderendstufe (600W Maximalleistung) tuts sicher auch ein 10 Quadrat.
Kondensator.... siehst bald ob einen brauchst. Wenn Du an der Ampel stehst und bei voller Dröhnung dein Hauptscheinwerfer wie ein Discolicht flimmert weißt Bescheid!
Zum Schluß!
FINGER WEG VON DEN KINDERKABELN AM RÜCKLICHT! Glaub den ANDEREN!
Wenn was machst, dann mach es richtig!
Ist nicht bös gemeint!
Gruß
... Ganz vergessen:
Jeder darf machen was er will! Keine Lust, daß sich wieder einer persönlich angegriffen fühlt! Sind alles nur Ratschläge, die nicht befolgt werden müssen!
Andere Meinungen werden akzeptiert!
OK danke endlich mal einer der was richtiges sag, danke Als werd ich mir ne schöne Sicherung besorgen, Dickes Kabel, und dann müsste meine Anlage endlich ordentlich laufen. THX an Alle
MFG
Marc
Zitat:
OK danke endlich mal einer der was richtiges sag
hmm ja das könnt passieren ^^ ok einfrage mal... wie Teuer sind davon etwa 5 Meter?
MFG
Marc
Zitat:
Auch wenn ein 10mm² Kabel ausreicht, würde ich ein 20mm² Kabel verlegen.
Vielleicht bekommst du mal lust auf eine 'größere' Anlage und dann stehst du da und musst das Kabel austauschen.
wie Teuer sind davon etwa 5 Meter?
Naja, wenn Du 600 Watt Sinus, oder RMS hättest, dann wäre das ein ziemlicher Brummer.
^^ ja ich weis die 600er Endstuffe hatte ich nur noch hier von meinem Scoot früher als Helmfachanlage... Und da mir im moment das Geld fehlte hab ich erstmal die verbaut... Wenn das Geld wieder da ist kommt auch eine Größere
MFG
Marc
Wenn du die an deinem Roller hattest, hat sie mit Sicherheit keine 600W RMS. Hätte der wahrscheinlich nicht mitgemacht!
Zitat:
Vielleicht bekommst du mal lust auf eine 'größere' Anlage und dann stehst du da und musst das Kabel austauschen.
Der Moment wiord kommen, da sei dir man sicher.
Wird dir jeder erzählen können...der gute Hifi-Virus eben
mach das, was bbkrone geschrieben hat
Habe auch vorm halben Jahr sehr viel Geld für Kabel gelassen, weil das jeder meinte xD
-->Und sie hatten Recht. Bald kommt was größeres ran
Nochmal auf das Thema "Massekabel" zu kommen: In jeder Anleitung steht doch, dass das Kabel auf den kürzesten Weg zur Masse verlegt werden soll! Das ist doch dann wohl der Längste Weg vom Heck bis zur Front, oder? xD
von langen wegen kann beim Lupo doch so oder so keine rede sein, oder?
nö das ist damit nicht gemeint ...
Da deine Karosse überall Masse anbietet sollte man max so 40 cm Massekabel haben. ! Daher eine Gurtschraube oder dergleichen in der nähe wäre perfekt.
hey udn welkchen quewrschnitt hast du genommen. ich muss leide rmeinen querschnitt erhöhen von 50 auf 70 ichw eis das ist schon heftig aber naja was muss das muss
von 50 auf 70 ..ah ja .. kannst du mir einmal auflisten was du verbaut hast und welchen Speaker ?
also ich habe vor en 2 audio system helon hinten zu verbauen dazu dann noch 2 helon 165 system für vorne und hinten
Dafür brauchst du doch keine 70 Quadrat ..welche Leistung hat oder haben deine Endstufen ? Was für ein Cap hast du drin ..und fährst du mit Geel Bat ?
also die endstufen sind abgesichert mit jwals 60 amp so hab 2 endstufen drin für ein helon also sind das 120 a wenn ich das mal 2 nehme bin ich bei 240 +60 amp für die kleinen system biste vbei 300 und den 50 mm² ist nur ausgelegt für 198 a also knapp 200 a. ne gelk batterie hab ich noch nicht verbaut habe aber immoentn auch nur 6f als kondensatoren drin und jetzt moin kommt schonmal ne andere lichtmaschiene von db mit 180 a