Weiß jemand von euch wie hoch der Ladedruck bei 1,4 TDI ist?
Grüße Chris
Hi,
ich weiß es nicht, aber mich würde es auch einfach mal interessieren.
warum willst du es wissen?
Gruß
Steff
Weil ich mir eventuell ne ladedruckanzeige einbauen will die bis 2 bar geht und wenn der turbo nur 0,5 bar drückt sieht man auf der anzeige kaum was
Hi!
Weiß es jetzt auch nicht 1000%, aber ich würd sagen, daß es erstmal drauf ankommt, was Du mißt?!? Mißt Du den Überdruck, oder Absolutdruck?
Nachdem wir ja schon ca. 1 bar Umgebungsdruck haben zeigt das Ding bei 0,5 bar Ladedruck, (je nach Messung) sowieso 1,5 bar an.
Meiner Meinung nach müßte der 1.4 TDI mindestens 0,7- 0,8 bar Überduck bringen und im gechippten Fall hast sicher irgendwas Richtung 1,1-1,2 bar. Kann dir also auch passieren, daß deine Anzeige dann garnicht ausreicht.
In diesem Sinne... viel Spaß beim basteln... vielleicht kannst Dir ja dann deine Frage bald selber beantworten.
Gruß
P.S.: Wenn Du dich nicht selber anlügen willst, dann miß den Ladedruck nach dem Ladeluftkühler. Dann weißt, was wirklich geht.
Ne ich denke schon den überdruck aber mal schaun was sich machen lässt muss eh erst noch einen schönen instrumententräger finden der nicht ganz so aufgesetzt aussieht
Hi,
die Idee vom Druckanzeiger gefällt mir.
Ist zwar (sorry) sinnlos und überflüssig, aber war doch mal interessant.
Ausserdem hat der dann so ne Audi-Optik, weil bei denen auch Sinnlose Ammaturen drinn sind.
Aber es hat doch irgendwie was, weils nicht nur ein Öldruck ist oder eine Voltanzeige, sondern der Ladedruck der ständig wechselt.
Macht Feeling, wie der Drehzahlmesser.
Doch gefällt mir im ernst.
Muss mal drüber nachdenken.
Gruß
Steff
Also beim chiptuning wurde mein ladedruck um 0,8 bar angehoben. Also sollte das dann schon um einiges mehr sein
den ladedruck des tdi kann man sicher in jeder vw-vertragswerkstatt anfragen, alternativ bei jedem vw-tuner.
eine ladedruckanzeige ist manchmal gar nicht so verkehrt sofern man weiss wie sich der turbo normal verhält, man erkennt dadurch sehr schnell ob ein evtl. auftretendes motorproblem vom ladedruck bzw. turbo abhängt...
mfg.
Ladedruck 1,4 TDI
0,7 bis 0,9 Bar bei einer Anzeige ... Luftmengenmesser 1935 millibar am Turbo ca. 2120 Millibar