vw teilemarkt

40 Liter in Lupo Tanken!

gelöschtes Mitglied

    Ne, denke hat nix mit Zicke zu tun, sondern eher mit Fällen die in der Praxis nicht mit klar gekommen sind.
    Wenn es mal schief geht, dann sind mir die kosten doch zu hoch, als das ich einmal mehr anhalte... Nennt sich Pro & Kontra zwischen Sinn & Unsinn.


    Darum sag ich ja, macht man!

    Ihr macht´s, ich nicht!



    Nabend,

    ich tanke auch immer mit "Überlauf", ist schon sehr Praktisch die Reichweite somit erhöhen zu können... der GTI ist ja kein Spritsparwunder
    Obwohl das Preis/Leistungsverhältnis grandios ist.... Bin meist bei 8l/100km
    Das hat der neue Polo meiner Freundin auch und der hat nur ca. 74PS oder so.
    Naja, wenn man Leistung abfordert wo keine ist, gehts in den Verbrauch

    Aber ich will hier den GTI jetzt nicht anpreisen....

    Zurück zum Beitrag, also es ist bei mir noch nichts passiert. Ich tanke nun seit gut 1,5 Jahren in den Überlauf.
    Wenn aber jemand mir Risiken nennen kann oder schonmal was negatives Festgestellt hat, dann immer her mit den Infos...

    Gruß euer Knut


    Zitat:

    Zurück zum Beitrag, also es ist bei mir noch nichts passiert. Ich tanke nun seit gut 1,5 Jahren in den Überlauf.
    Wenn aber jemand mir Risiken nennen kann oder schonmal was negatives Festgestellt hat, dann immer her mit den Infos...


    Fährst du dann meist auch immer ein guts Stück danach?

    Ich mache das, wenn ich weiß, ich fahre eine bestimmte Strecke, z.B. 550km wo ich vermutlich nicht ganz ankommen würde mit einer Tankfüllung (~500km aus Erfahrung, reine autobahn mit nur 120) und bevor ich wegen den 50km an einer autobahntanke ran muss, mache ich den Überlauf voll - damit schaffe ich meine besagte Strecke, die ich öfter mal fahre dann genau und muss erst am nächsten Tag dort vor Ort irgendwo tanken - also für mich ist das sehr praktisch mit dem Überlauf.

    Ich nutze ihn also 2-5x im Jahr für Autobahnfahrten.

    Gefahren könnte ich mir vorstellen: Wenn der Überlauf richtig voll ist und dann nicht gleich mal 50km gefahren wird und es draußen recht heiß ist - könnte sich das Benzin ausdehen und irgendwo austreten - wobei ich hier auch nicht weiß bei welcher Temperatur sich Benzin wieviel ausdehnt, ob sowas wirklich eine reale GEfahr ist oder nur theoretisches Gerede, was erst eintritt wenn die Karre bei 45° in der prallen Sonne 10 Stunden steht.

    Sonstige "Gefahren" wären mir nicht bekannt, könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, eben gerade WEIL sich jemand was dabei gedacht hat



    Zitat:

    Aber meint ihr nicht, die Autohersteller haben sich etwas dabei gedacht, wenn sie es so konstruiert haben?


    Ja genau so wie mit den Alu motoren die im Winter zufrieren.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ja genau so wie mit den Alu motoren die im Winter zufrieren.



      Versteh dein Beitrag nicht so ganz. Es friert wegen dem Wasser im Öl zu & nicht weil es ein Alumotor (Rumpf) ist. Bei Gussmotoren leider auch schon passiert, zwar seltener, aber auch schon Bei Alumotoren passiert es heufiger, klar. Ist nun mal die Beschaffenheit des Materials.

      SBS, zu deiner Gefahrenausage. Ich hab ein Bsp.
      Passat 3B, lange Fahrt vor sich (KP wo er hin wollte)... fährt Tanken + Überlauf. Hat was Zuhause vergessen & hält dort kurz nochmal. Ca 10min später geht's los. Nach ca 30km fällt ihm auf, Tank halb leer. Kommt ihm komisch vor, also nächste Tanke runter, halb drunter gelegt, nix zu sehen... also nochmal tanken... als dann 40Liter in den Tank gelaufen sind, die Pistole noch nicht geknackt hat, hörte er auf... Er kam dann bei uns in der Werkstatt an, mit der Aussage, "Mein Auto frisst Benzin, obwohl er aus ist."
      Ende vom Lied, Tank hat sich ausgedehnt... wo vorher 50l reingepasst haben, waren es dann knapp 80l. Der Kunde fand es gut, wir nicht. Er ist dann so weiter gefahren & hat sich gefreut.
      Also bei ihm hat der Überlauf denn Aktivkohlefilter zugesetzt & die Gase waren somit gefangen & spielten, mit dem Tank, Luftballon.
      Das ist das was ich kenne & erlebt hab damit... darum würde ich es nicht machen. Vllt ist es beim Lupo anders als beim Passat, klar. Aber wer versichert mir das?
      (Geschichte spielte sich auch im Sommer ab, Temp. weiß ich nicht mehr, war Warm )


      Mfg


      Krasse Geschichte - aber aus welchem Material ist denn so ein Tank dass sogar der sich ausdehnt wenn der Sprit zu warm ist und Druck entsteht beim Ausdehen.

      Was mich wundert, wenn sich der Tank ausdehnen sollte, auf Grund des hohen Innnedrucks durch das ausgedehnte Benzin, in diesem Moment ist der Tank doch randvoll - wie kann er dann noch 40l nachgetankt haben nach 30 Minuten fahrt? Der Tank bleibt ja nicht ausgedehnt...

      Raff ich ehrlich gesagt nicht - aber wer weiß ob der Typ nicht ein wenig geflunkert hat bei seiner Geschichte - hör ich zum ersten Mal sowas.

      Schönes Feiertage


      die sind eigentlich aus kunststoff. Wegen Sicherheit, und Gewicht


      gruss


      gelöschtes Mitglied

        Genau. Aus Kunststoff. Naja er meinte er hat voll getankt...

        Auf jeden Fall dehnt sich nicht der Kraftstoff im Tank aus sondern die Gase. Also konnte er nicht richtig voll getankt gewesen sein.
        So ein Tank bleibt so, wenn es sich verformt. Ist ja wie normaler Kunststoff...


        endlich hab ich´s angesichts einer längeren strecke mal ausprobiert
        hab´s bei 8 litern extra gut sein lassen, zügig tanken ist auch irgendwie anders lustig sieht´s schon aus wenn´s nach 150 km zügig BAB nach schlecht vollgetankt auf der uhr aussieht, aber nach 700 km musste ich trotzdem an ne tanke mit gold im sprit - jedenfalls dem preis nach
        ich denke aber mal das ich das weiter für mich nutzen werde, grad wenn´s mich wieder nach dänemark verschlägt oder so
        glaub auch nich das mir beim diesel dadurch nachteile entstehen, aber der zu kleine tank ist schon blöd beim loop ...



        Habs nun auch getestet wegen einer längeren Fahrt. Langsam nachtanken und es pasat immer mehr rein. witzig. Die Tanknadel ist dann auch ein ganzes Stück über der 'full' Linie. Bei meinem Umgebauten Lupo lohnt sich das richtig und nun ist mir der Tank auch nicht mehr zu klein.
        Dake für die Info


        Aber bei den Temperaturen jetzt im Sommer den Lupo unbedingt NICHT so voll getankt stehen lassen. Der Überlauf ist ja zur Ausdehung da bezüglich Gase und so


        Bekomme in meinen, wenn ich das Ausdehnungsgefäß ebenfalls vollfülle, auch ziemlich genau 40L rein. Das Ausdehnungsgefäß würde ich persönlich mal so auf rund 5L Volumen schätzen. Dauert auch einige wenige Minuten beim Tanken, bis man das komplett gefüllt hat. Wenn man dann anschließend noch eine größere Strecke zurückzulegen hat ist es ja kein Problem.
        Wenn man den Wagen aber nach dem Betanken einfach nur abstellen will, sollte man das Ausdehnungsvolumen natürlich nicht befüllen. Das läuft dann über den Radkasten nur langsam raus, wenn es sich bei Erwärmung ausdehnt.

        Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.


        Zitat:

        Zitat:
        Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.


        Ich dachte es sind 6Liter?

        Und mehr als 70km würde ich definitiv nicht riskieren - bei mir wird bei sparsamer Fahrweise sogar nach 50km schon die 0 durchstrichen vom Zeiger - dann fehlt nicht mehr sehr viel bis der Zeiger unter die 0 wandert und dann werd ich nervös

        So, mal was dazu wie stark sich das Benzin denn nun ausdehnt - weil ich dies bisher noch immer nicht für soo gravierend halte mit dem zu voll tanken:

        Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • bei einer Erwärmung von 20° beträgt die Ausdehnung ~ 2%
        Sprich: Es ist richtig richtig geiles Wetter, Auto steht in der Sonne, nehmen wir ruhig mal 60° nach einiger Zeit in der prallen Sonne an - das Benzin, welches kurz vorher frisch aus der Zapfsäule, also aus einem unterirdischen Tank, stammt habe, sagen wir mal 10°.

        Macht 50° temepraturunterschied und somit einen Anstieg von 5-6%, was bei einem vollen 34Liter Tank ca. 2 Litern entspricht - somit dürfte der Überlauf mehr als ausreichend sein.

        Also ruhig im Sommer auch ordentlich voll machen

        Oder hab ich mich irgendwo verrechnet bzw. sind meine Werte so unrealistisch? Oder stimmt der Ausgangswert aus der Quelle nicht mit 1% pro 10°

        Ok die Sache mit den Gasen ist da nicht berücksichtigt. Wenn da jemand Infos hat, oder nen Link, wo sowas mal schön ausführlich und mit Zahlen erklärt ist, immer her damit - was besseres als die obige Quelle hab ich nicht gefunden.


      • gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Ich tanke ab und an auch schonmal über. Grad auf längeren Strecke wo man entspannt dahercruist um Strecke zu machen, macht das schon viel aus und wenn der Spritpreis grad lockt auch, aber i.d.R. ist die Suppe auch schnell wieder weg daher mach ich mir um die Ausdehnung wenig Sorgen bei meinem Fahrstil


        Zitat:

        Zitat:
        Wenn bei mir die Tankwarnanzeige kommt, habe ich noch rund 8L im Tank drin und käme damit (kleine 1,0-Maschine) noch maximal 120km weit. Die 8L dürften für alle Motorvarianten gelten, da der Sensor sicher bei allen gleich befestigt ist.


        Ich dachte es sind 6Liter?

        Und mehr als 70km würde ich definitiv nicht riskieren


        also bei mir sind es mind 8 liter

        letztens bin ich noch 60km gefahren und hab dann voll getankt... es passten aber nur 29.5 liter rein ... ergo waren noch 6.5 liter drin obwohl ich schon 60km mit leuchtender tankanzeige gefahren bin...


        Hab's gestern auch mal wieder gemacht, Braunschweig - Ingolstadt ohne nachtanken is schon komfortabel, besten Dank an denjenigen der's irgendwann mal rausgefunden hat !(ja man kann die strecke auch schaffen auch ohne nachzutanken, aber das ist nicht mit meinem fahrstil unter einen hut zu bringen )


        Hm, ich würds trotzdem nicht riskieren den vollzukrachen und in de blanke Sonne stellen. bzw bei sommerlichen Temperaturen.
        Ich habe das mal gemacht und ich stand ne Weile neben dem Auto und der Tank knackte ständig...

        Außerdem weiß ich nicht so recht was ihr für eine Tankgröße rechnet.
        Der Lupotank hat 32 Liter und ca. 8-10 Liter Überlauf.
        Ich hatte nach ner gescheiten Langstrecke mit 80km Lampe an schon mal 42 Liter reingelassen...


        Zitat:

        Ich habe das mal gemacht und ich stand ne Weile neben dem Auto und der Tank knackte ständig...

        Außerdem weiß ich nicht so recht was ihr für eine Tankgröße rechnet.
        Der Lupotank hat 32 Liter und ca. 8-10 Liter Überlauf.


        hmm das war die Abgasanlage :p *scherz*

        Hm ja nee, jetzt mal ehrlich; der tank ist doch bei allen lupos 34liter und überlauf 6liter - ic hbin jetzt zufaul einige threads rasuzusuchen, da ich grad nicht am heimischen REchner bin, aber wenn das nicht stimmt, hätte ich das verdammt falsch in Erinnerung


        Zitat:

        Hm ja nee, jetzt mal ehrlich; der tank ist doch bei allen lupos 34liter und überlauf 6liter


        und ich dachte immer der tank hätte 36 liter xD aber[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • sagt auch zu meinem modell 34 liter ...
        zum überlauf hab ich kein plan aber bei wieviel liter noch im tank die anzeige angeht würde mich auch nochma interessieren


      • Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben. Auf der ersten Seite ist im Bild der Nippel.

        Bei mir fehlt der .... (siehe Bild)

        Gibt's den einzeln?

        Danke.


        IMG_20150629_125720.
        IMG_20150629_125720.

        Also ich fur meinen Teil fahre die Woche ca 900 km. Davon zu 98 Prozent auf der Autobahn, zur Arbeit hin und zurück. In Verbindung mit den 3L Rädern und recht konstanter Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch von ca 4.3L mit meinem1.4 Tdi. Habe letztens mit oben genannten Trick fast 42 Liter Diesel tanken konnen... und damit komme ich bis zu 950 km. Und da ich ums verrecken nicht gerne Tanke bin ich uber diese Art von 'Rangeextender'sehr froh..... Man muss natürlich wie von einigen bereits beschrieben wissen was man dort tut, ganz klar...

        Gruß Hebi


        @Dawner
        Ich habe gerade mal nachgeschaut, es könnte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • sein:
        6x0 201 136 (8,94&euro
        Bin mir aber nicht sicher.

        Einfach mal beim nachfragen

        Gruß Niklas


      • @Hebi2
        Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Hätte dazu noch ein paar Anmerkungen und Fragen. Wenn Du mit den 3L Rädern unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass wir auf Deinem Lupoprofil nicht Deine aktuelle Konfiguration des Lupos auf dem Bild sehen? Schade eigentlich, da die 3L Rädern seltener sind als die Felgen auf Deinem aktuellen Bild. Ein Spritmonitor Profil oder ähnliches hast Du nicht zufällig? 900 respektive 950 Kilometer sind schon sehr beeindruckend.

        Ich kann mit meiner Autogasanlage locker 600 Kilometer fahren. Bei einem durchschnittlichen Literpreis für Autogas von 0,56 Euro und einem durchschnittlichen Verbrauch von derzeit 6,15 Liter ergibt das gute 21 Euro für eine komplette Tankfüllung. Für die gleiche Strecke zahlst Du in etwa 32 Euro (bei einem Diesel Literpreis von 1,21 Euro). Jedoch höre ich nun immer wieder, warum ich mir je im Leben eine Autogasanlage in meinen 1.0 Lupo einbauen haben lasse, aber an dieser Beispielrechnung sieht man mal wieder schön, warum ich dies getan habe. Aber so richtig nachvollziehen kann das keiner der Menschen mit denen ich mich über meinen Lupo unterhalte, entweder verstehe ich etwas nicht oder die Menschen.

        Des Weiteren verwundert mich, dass wenn Du zu 98 Prozent nur Autobahn fährst, 3L Räder montiert hast und eine konstante Fahrweise an den Tag legst, auf 4,3 Liter Verbrauch kommst. Das erscheint mir ein wenig hoch, da dies exakt der Herstellerangabe entspricht für einen kombinierten Verbrauch. Da besteht also scheinbar noch optimierungsbedarf.


        Die Reichweite bzw. den Verbrauch kriegt man auch mit den serienmäßigen 185/55 R14 hin, wenn genug Luft drauf ist und man nicht unbedingt lange Strecken schneller als 120-130 fährt.

        Ich habe den Karren ja immerhin über 400000 km bewegt und bin auch kein sparsamer Fahrer.

        Dauerhaft unter 4 L zu fahren ist schon nen Krampf. Das macht keinen Spaß.


        @Olaf
        Natürlich schafft man das alles auch mit normalen Reifen, daher auch meine Anmerkung das er sich beim Verbrauch auf jedenfall noch nach unten steigern kann.

        Warum nur 400000 Kilometer? Was ist dann passiert?

        Ich würde es nicht unbedingt als Krampf bezeichnen, wie alles im Leben hat es Vor- und Nachteile. Die Vorteile aus meiner Sicht sind ein entspannteres Fahren und ankommen am Ziel, man bekommt mehr von der Umwelt und Umgebung mit da man nicht unbedingt so aufmerksam fahren muss wie bei 200 km/h, man spart Geld und man hat endlich mal Zeit für sich, gerade in der heutigen Zeit hat man doch immer weniger Zeit für sich selber. Ich nutze die Zeit dann zum Beispiel immer um Podcast zu hören, dafür habe ich sonst nie Zeit oder einfach mal über das Leben, die Ziele und Zukunft nachzudenken.


        Ich fahre auch mal häufiger nur 120, weil ich Zeit habe und den Sprit nicht verschleudern will und kann absolut nicht sagen, dass man weniger aufmerksam fahren muss. Man glaubt es nur und die Überraschung, wenn etwas Unerwartetes passiert, ist nur um so größer.

        Es hat schon sein Gründe, dass auch in den Ländern mit radikalen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen oft mehr schwere Unfälle gemessen an der Kilometerleistung passieren als bei uns.

        Ich persönlich fahre nicht mehr als ca. 300 km am Tag mit Tempo 120. Wenn ich mehr schaffen muss, gebe ich auch Gas.

        Für kurze Strecken von 100 km lohnt schneller fahren unterm Strich in der Tat selten.

        Zu den Lupo 1.4 TDIs:

        Den ersten hatte ich ab 0 km bis 104000 gefahren. Hatte leider dann auf der A9 bei Nürnberg nen Aquaplaning-Unfall, weil große Wassermengen von einer querenden Brücke nach einem Unwetter ein paar km entfernt auf den Mittelstreifen geleitet wurden und etwas weiter unten aus den Gullis sprudelten und die Fahrbahn überfluteten. Da starkes Gegenlicht war, habe ich zu spät gesehen, dass das Wasser 5 cm tief war. Ich war leider der 1. an der Stelle.

        Dank den schlechteren Reifen auf der Hinterachse (an die für kopflastige Fronttriebler sinnlose Vorgabe von VW mit dem Reifentausch gehalten), kam auf der mittleren Spur das Heck.
        Das konnte ich zwar abfangen. Die Autobahn war aber nach rechts geneigt und abschüssig. Die Vorderachse ist auch aufgeschwommen und ich bin rechts mit dem Hinterrad etwas in die Grasnabe gekommen. Die war wegen der Unmengen an Wasser so matschig, dass man bis zum Knie versank.
        So auch der Reifen und ich lag auf dem Dach.

        Die Reparatur hätte sich bei deutschen Löhnen nicht gelohnt, so dass der Wagen nach Rumänien ging und ich einen aus gleicher Produktionswoche mit 40000 km gelaufen in Nürnberg vom Händler mitnahm, wo ich hingeschleppt wurde.

        Den habe ich dann gefahren. Bei 339000 km riss auf der A7 vor Fulda aus Norden kommen an einer Steigung bei etwas über 180 km/h (meine Lupos hatten immer Chip) die Kette, welche die Ölpumpe und die Ausgleichswelle antreibt. Ursache war wohl, dass der Spanner verschlissen war. Wenn man mal im A2 Forum liesst, sterben irgendwie fast alle AMF Motoren zwischen 300000 und 450000 km daran, wenn Spaner, Kette und Zahnräder nicht gemacht wurden.
        Die Teile kosten nen Witz, vielleicht 100 Euro. Nur es muss ab:
        Zahriemen, Kurbelwellenrad und Ölwanne. Und kaum eine Werkstatt macht es auch.

        Naja, ich habe sofort die Kupplung getreten und Motor aus und habe es mit dem Schwung noch auf den nächsten Parkplatz geschafft. Motor war noch OK, höchstens ev. der Lader platt.

        Hab den Wagen abschleppen lassen (23 Uhr nachts) und bin mit Mietwagen weiter. Trotz gegenteiliger Order hat der ADAC-Heini am nächsten Tag in einer Abwesenheit leider den Motor angelassen und ist mit dem Auto rumgegurkt (brauchte ja von dem ne Diagnose für den Automobilclub), weil er meiner Diagnose nicht geglaubt hat. Leider wußte er nicht, dass die Öldrucklampe erst ab 2500 RPM angeht.
        Nach der Aktion konnte ich natürlich nicht sagen, wie der Motor aussah und habe den Karren verkauft, statt ihn für teures Geld nach Hause schleppen zu lassen.

        So, das war die Kurzversion...


        Vielen Dank für die detaillierte Ausführung und Geschichte. Liest sich sehr interessant und ist in der Langversion wahrscheinlich noch viel spannender. Den ersten Unfall hätte man wohl nur schwer vermeiden können. Auch ich halte mich an den Reifentausch und denke, dass es schon besser ist in den meisten Situationen, wenn man vorne die Reifen fährt mit besserem Profil. Gemäß Deinen Worten muss es echt extrem Nass gewesen sein. Ich selbst habe Aquaplaning noch nie erlebt, aber das mit der Sonne kenne ich nur zu Gut. Es gibt genau einen Streckenabschnitt den ich immer mal wieder fahren muss, zu immer der gleichen Uhrzeit und gerade im Sommer steht die Sonne abends so extrem tief genau zwischen einer Waldschneise wo ich lang fahre, dass man nichts mehr sieht außer Sonne und Strahlen, schrecklich sowas, da man nichts machen kann und es nur diese eine Straße mit der Waldschneise gibt.

        Den zweiten "Unfall" hätte man eventuell mit weniger Materialbelastung verhindern können. Meiner Ansicht nach, kann jedes Auto bei entsprechender Wartung (die bei Dir scheinbar grundsätzlich erstmal in Ordnung war) und entsprechendem Umgang (Motor nicht zu stark belasten) ewig halten. Soll heißen: bei weniger Geschwindigkeit wäre Dir das eventuell nicht passiert und das Problem hätte sich vielleicht besser ankündigen können (vielleicht durch Kettenrasseln), so wie man das halt kennt von Problemen die sich langsam und schleichend ankündigen (bestes Beispiel mein Problem mit den Trommelbremsen). Ich fahre meinen Lupo nur sehr selten über 100 km/h, achte immer auf Flüssigkeiten, Inspektionen und Wartungen und denke ihn somit sehr zu schonen und lange "haltbar" zu machen.

        PS: Bei mir springt die Öldrucklampe unabhängig von der Drehzahl an!


        Aquaplaning:

        Der Unfall wäre nie passiert, wenn ich einfach immer, wenn die Reifen vorne Glatze sind, die von hinten nach vorne getan hätte, und hinten 2 neue gekauft hätte.

        Ich bin ja vor der Wasserlache mit der Geschwindigkeit runtergegangen und von der rechten Spur mit Spurrillen auf die mittlere gewechselt, weil eben hängende Linkskurve.

        Mit guten Hinterreifen, wär das Auto vorne nen bissl geschwommen und hätte die Geschwindigkeit abgebaut. Wenn ich die Grasnabe überhaupt getroffen hätte, dann nie quer, so dass es auch nie zum Überschlag gekommen wäre.

        Zu 2.
        Natürlich kann man das Auto auch ganz stehenlassen, wenn man keinen Verschleiß will.
        Tatsache ist, dass der Plastikkettenspanner eben wohl nur für 250000 km gedacht ist. Fährt man den Karren mehr, muß man einfach wissen, dass dort Handlungsbedarf ist.
        Die Motorschäden häuften sich aber erst, als ich gerade den ZR gemacht hatte. Deswegen wollte ich noch etwas von dem Guthaben runterfahren, ehe ich da ranging. Es rasselte ja nix, nur wenn man im 1. Gang schlagartig vom Gas ging ganz kurz. Aber das tats schon seit 80000 km und vorher wusste halt keiner, was es sein könnte.

        Dazu kam, dass der Motor anfing, etwas Öl zu brauchen. Könnte sein, dass der Turbo mal fällig gewesen wäre (war der 2., der erste hat nen Riss am Wastegate bekommen durch zu viel Hitze wegen eines zu spät entdeckten schleichenden Ladedrucklecks), aber ev. auch irgendwas anderes an Kolbenringen, etc.

        Insofern stellte sich die Frage, wann man den Motor zerlegt oder tauscht.

        Ich hätte sicher mehr prophylaktisch investiert, wenn der Wagen Klima gehabt hätte. Leider war die damals nicht dabei uns ist blöd nachzurüsten. Dann kam natürlich noch der Gruppenzwang dazu, dass seit Jahren schon alle Freunde und Bekannten und Familie zwar zugeben mußten, dass der Wagen gut gepflegt sei, aber ich ja dennoch mal was Neues kaufen müsse.

        Gruß


        @blue italia...

        Wetere infos kannst du gerne haben. Zu einen sind die 3L Magnesium Räder selten hässlich und von hinten gesehen so schmal, das man denken müsste dass dss Auto in der Kurve auch mal umfallen könnte. .... Das muss ich nicht noch Fotografieren und hier ins Forum setzen .
        Zum anderen ist der loop auf ca 100ps gechippt, vor dem chippen lag der Verbrauch ca 0,2-0, 3 liter niedriger. Quasi habe ich mit den Rädern hier nur einen Ausgleich zum chippen geschaffen. So dass ich jetzt bei konstant 120 bei ca 4.2-4.3 liter Verbrauch liege.bei konstant 90 liegt der verbrauch zwar bei knapp 4 liter, aber bei der Geschwindigkeit kommt man ja nicht an..... das größte Problem bezüglich Verbrauch beim 1.4 tdi liegt eindeutig in der zu kurzen Übersetzung. Besonders deutlich wird dies wenn er gechippt ist.....

        Schlussfolgerung: ungechippt mit den 3L Rädern sollten bei konstant 90 km/h ca. 3,7 liter drin sein...

        Gruß Hebi


        Das der Verbrauch durch den Chip sinkt, trifft wohl allenfalls auf den Stadtverkehr zu, weil man unbewusst wegen des kaschierten Turbolochs in niedrigeren Gängen fährt und dadurch spart.

        "Umfallen" tut das Auto wenn überhaupt mit breiteren Reifen.

        Vielleicht nochmal kurz zu dem Ladedruckleck, damit es nicht noch anderen passiert:

        In Fahrtrichtung rechts an der Ölwanne ist ein Plastikhalter für die untere Ladedruckleitung. Der leiert mit der Zeit gerne aus und geht auf.
        Passiert das, bewegt sich die Leitung bei Lastwechsel und vor allem beim Rückwärtsfahren nicht mehr mit dem Motor mit. Dadurch scheuert in Fahrtrichtung hinten am Motorblock ein Teil des Ladedruckschlauches und geht irgendwann kaputt. Sind die Motorlager schon etwas ausgelutscht, verstärkt sich der Effekt.

        Also bitte diese Halterung mit Kabelbinder oder Schelle sichern. Ich habe leider noch keine Werkstatt erlebt, die darauf geachtet hätte.

        Gruß


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences