Hallo Spezialisten,
wer kennt den Fehler, dass kein Dauerplus am Radiostecker anliegt? Gibt es dazu eine Schwachstelle, wo man mal gucken muss, oder eine eigene Sicherung?
Gruß Tobias
Dauerplus liegt an. Ist bloß mit einem anderen Stecker vertauscht (bei VW Radios). Müsste mit Zündplus vertauscht sein (ohne Gewähr). Findest dazu aber Bilder im I-net
Nein, ich habe mit einem Multimeter gemessen. Dauerplus liegt auf keinem der Stecker an.
Das Radio hat im Auto eine Weile funktioniert und dann waren nach jedem Abstellen die Sender weg - d.h. Dauerplus war zum Zeitpunkt des Gebrauchtkaufs noch da und ist dann "kaputt gegangen".
Vielleicht hat es mit einer Bastelei zu tun, die der Vorbesitzer gemacht hat: Da es ein Lupo 3L ist, geht der Motor im Stand aus. Beim Anlassen bricht anscheinend die Spannung im Zündungsplus zusammen, so dass das Radio kurz ausgeht. Um das zu verhindern, gab es ein Relais, mit dem das Zündungsplus das Dauerplus auf das Radio geschaltet hat. Eventuell war das Dauerplus (was ja nur als Spannung zum Erhalt der gespeicherten Daten im Radio gedacht ist) nicht für den Dauerbetrieb mit einem 180-Watt-Radio dimensioniert.
Zitat:
Eventuell war das Dauerplus (was ja nur als Spannung zum Erhalt der gespeicherten Daten im Radio gedacht ist) nicht für den Dauerbetrieb mit einem 180-Watt-Radio dimensioniert.
Hallo,
wie siehts mit der Sicherung aus? Nix gefunden?
Könnte aber eher unwarscheinlich ein Kabelbruch vorliegen?
Möglich ist alles, bei mir ging kurz vor dem Treffen (2003) der Radio aus. Alles nachgemessen und siehe da das Zündungsplus war weg. Fehler wurde bis jetzt nicht gefunden.
Gruß
Tim
Da ich kein "Jetzt mache ich's mir selbst" habe, wäre ein Tipp, um welche Sicherung es sich handeln könnte, sehr willkommen
Das mit den Wattzahlen ist richtig; bei 180 Watt Leistung würde sich das Radio ja nach einigen Minuten aus dem Plastik-Schacht herausschmelzen