hi an alle zusammen,
ich bin gaaaaaanz neu hier und hab eine sehr wichtige frage, entschuldigt das ich mich noch nicht vorgestellt habe, das mach ich aber natürlich noch
aaaalsooo, ich habe einen 2001er 3L lupo und bei dem möchte ich gern den beifahrerairbag ausschalten um einen kindersitz mitnehmen zu können.
leider hat man mir bei zwei verschiedenen vw-läden gesagt das dies bei 3L nicht möglich wäre(wegen dem automatikgetriebe, versteh ich nich?).
ist das wirklich so, weiß da einer was? ich möchte den nämlich nur sehr ungern deswegen verkaufen.
dank euch schonmal sehr
vielleicht mal noch bei nem dritten anfragen. andernfalls halt den kindersitz auf die rücksitzbank montieren
ja mach ich eh, wollt nur mal vorher wissen ob da einer was anderes weiß. hinten montieren is schlecht denn die rücksitzbank is umgeklappt fürn kinderwagen. :(
gibt es beim lupo keine getrennte rücksitzbank? da wäre das problem ja behoben. für nen kinderwagen sollte da ja platz sein.
Geteilte Rücksitzbank ist nicht Standard, aber der 3L müsste die haben wenn ich mich nicht irre.
obwohl ... ich meine die geteilte Bank kam auch mit dem Facelift 2001
aber wie gesagt, ich stocher im Nebel
Airbag Lupo 6E (=3L) ausschalten geht.
Lt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar unter STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen - STG Anpassung -> Funktion 10: -> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite): Wert von 0 auf 1 setzen.
Das kann jede VW-Werkstätte, die ein Diagnosegerät hat! (Zeitaufwand incl. Anstecken höchstens 5 Minuten) - mit einem freundlichem Lächeln als Service am Kunden: kostenlos - sonst zahlt man für eine KFZ-Umprogrammierung meistens etwa 30 Euro!
Der Lupo 3L hatte weder vor dem Facelift - noch danach serienmäßig geteilte Rücksitze - nur zwischendurch (2002-2003?) war dies in D als Extra bestellbar. Die Umrüstung auf eine geteilte funktioniert mit dem richtigen Werkzeug (Vielzahnschraube in der Mitte) ganz einfach.
Airbag ausschalten ist TECHNISCH möglich (s.o.) - bzgl. RECHTLICHER SITUATION erkundige dich bitte selbst!