Hallo
ich habe folgendes Problem, bei den Temperaturen die gerade herschen morgens um 7 wird mein Motor nicht warm bis ich in der Arbeit ankomme.
Es sind ca. 6-7Minuten Fahrt. Aus der Ausfahrt raus, 200m weiter auf die Schnellstraße und nach 6-7Min dann runter direkt auf den Parkplatz.
Problem ist dabei eben dass der Motor nicht warm wird, und ich ihn eben kalt beschleunigen muss auf der Schnellstraße...
Was kann ich dagegen tun? Was passiert mit meinem Motor wenn ich das 4 Tage die Woche machen muss?
Vielleicht noch ein paar Daten, 101PS 16V 1390ccm und 5W/40 Öl glaub ich... jedenfalls Vollsynthetik!
Gruß
Paddy
innerhalb so kurzer zeit kommt kein motor auf betriebstemperatur...
lösung:
1. kühlwasservorwärmung
2. vorher n paar km fahren
3. niedrigere drehzahlen fahren
ansonsten wirds dir dein motor i-wann danken und sich verabschieden...
PROBLEM: Auto
LÖSUNG: Fahrrad
LÖSUNG:Zur Arbeit Joggen
Ansonsten ist das irgendwann ein sehr teurer Arbeitsweg.
joggen?!
also wenn ich 6-7min 100km/h oder mehr fahre, dann bräuchte ich zu fuß zwei tage für den gleichen weg
Joggen, geht nicht --> zu weit
Fahrrad ---> hab keines
Bus fährt man 45min weil der außenrum fährt. Muss ich wohl 10min früher raus und halt rumfahren, bis er mal die 90Crad erreicht hat...
Es seidenn es gibt noch ne Lösung?
die kühlmittelvorwärmung...
kostet allerdings ne menge...da musste schon 100mal 10km mehr gefahren sein, bis die sich rechnet
also meiner wird auch nich warm bei soner strecke.
mein tip: klemm dir ne pappe hintern grill. aber nur bei den kurzstrecken. dann bekommt der motor den fahrtwind nich direkt ab.
wär meine einzige lösung.
ich brauch ca 4 km bis die nadel sich bewegt und bis er betriebstemp. ab sind 15 bis 20 km.
hab aber den 1,7 sdi. diesel dauert eh etwas länger.
falsch...
diesel geht schneller, da die wärmeentwicklung größer ist
Zitat:
Muss ich wohl 10min früher raus und halt rumfahren, bis er mal die 90Crad erreicht hat...
Es seidenn es gibt noch ne Lösung?
@ odo,.. du arbeitest bei vw? aha...
und ne pappe hinterm grill ist voelliger bloedsinn. Jedes auto besitzt mittlerweile ein thermostat, vorrausgesetzt das ist noch ok.
moeglichkeit waere eine standheizung, obwohl die auch "nur" das kuehlwasser vorheitzt. Oder eben Heitzsysteme die mit strom funktionieren, allerdings ist da die Steckdose der Haken.
Hast du den einen stellplatz mit stromanschluss?
also ich würde dann einfach nicht so schnell fahren ...
ob du jetzt 10min. durch die Gegend eierst und dann 6min. voll durch ballerst, oder 16min. in gemütlicher Fahrweise zur Arbeit cruised.
Der Zeitaufwand ist der Gleiche aber der Spritverbrauch ist bei der zweiten Variante wohl etwas niedriger.
Zitat:
und ne pappe hinterm grill ist voelliger bloedsinn. Jedes auto besitzt mittlerweile ein thermostat, vorrausgesetzt das ist noch ok.Ist das wirklich Blödsinn? Ich weiß es nicht, aber finde es eigentlich plausibel, weil der kühlende Fahrtwind abgehalten wird.
um da nen wirklichen effekt zu erzielen, müsste man den motor komplett verkleiden...
am motor kommt direkt von vorne ja nicht viel luft an, wenn man gemütlich fährt...ich wage stark zu bezweifeln, dass man da nach 6min einen unterschied merkt
wer testet es freiwilig?!
stell nen teelichtchen unterm motor nachts.. bleibt der schoen warm...
auto anzünden ginge auch...dann spart man sich auch die standheizung
ja auch der inneraum waere sehr warm
aber mal im ernst...
fuer diesel gibt es ja nette spielsachen (weil ein diesel nunmal geringere abwaerme hat als ein benziner was hier ja faelschlicher weise angegeben wurde).
Ein freund der bei renault lernte erzaehlte mir was von nem kuehlschlauch der eine art gluehstift eingeschraubt hat und somit den diesel schneller auf temperatur bringt (wassertemperatur zwar nur leider aber immerhin).
sowas gibts in verschiedenen ausfuehrungen ja in vielen dieseln...
hatte ich mir vor der standheizung auch damals ueberlegt sowas zu verbauen.
falsch...
IM motor is die wärmeentwicklung eines diesels höher
dank der höheren drücke
es dauert nur etwas länger, bis das kühlwasser genug davon abbekommt, um ordentlich heizen zu können deshalb gibt es eine art 'vorglühanlage' fürs kühlwasser...das wirkt aber nur auf was wasser, was in den innenraum zum wärmetauscher geleitet wird
1. gut,.. weil ich spreche ja von abwaerme des motors.. und die is geringer.
2. die waerme geht ueberall hin,.. wenn du natuerlich die heizung erstmal volle pulle laufen laesst, dann geht hierhin schonmal viel verloren. Das stimmt. Aber vom Prinzip her bekommt auch der motor diese waerme ab.
so und zurueck zur problematik, ich wuerde auf nen vorwaermsystem ala defa? setzen.. alledings haette ich keine steckdose. (oder doch das teelicht)
du meinst dieses system, dass es in skandinavien überall gibt, oder?!
stimmt irgendwo hab ich mal im fernsehen so nen bericht gesehen...
die ham sogar am supermarkt an jedem parkplatz ne steckdose..
wenn die das auto ueber nacht ausmachen wuerden gehts fruehs nimmer an weil zu kalt somit lassen sie es laufen oder haben eben so waermesysteme.
find ich gut sowas aber ich haette halt kei steckdose...
hatte frueher das selbe problem, kaum KM zur arbeit, kaltes auto. und die heizleistung war auch so gering das ich mit jacke die ganze zeit am schlottern war. da ist autofahren echt scheisse standheizung sauteuer.. also ueber alle moeglichen begleitheizer informiert...
zum schluss ne standheizung eingebaut im lupo ist sie seit gestern halb drin
in skandinavien isses aber auch so kalt, das man ratze fatz n motorschaden hätte, ohne dieses system...denn wenn das kühlwasser gefriert und sich ausdehnt, da hält kein zylinderkopf stand
ist ja wurscht
mir egal was die in den schweinekalten land da oben haben
es waermt jedenfalls...
und es gibt es auch hier in D fuer uns
also wenn der threadersteller ne steckdose hat.. waer sowas ne feine sache
weißt du i-was über preise?
also ich hab von dem zeug ma inna schule gehört, aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, weil ich sowas nicht brauche
aber interessant isses ja eigentlich doch
107 euro...
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sowas in der richtung..
ok da stehen 110 euro...
das problem is glaub ich nur das dieser "tauchsieder" in den froststopfen des motors kommt....
den rest kannman selber machen
also bei dem preis...
genau das richtige für kurzstreckenfahrzeuge
ne halbe stunde/stunde bevor man los fährt stecker rein...muss man ja nicht gleich die ganze nacht dran lassen...strom kost ja auch geld
aber dat klingt echt gut
als tip ich wuerd ne zeitschaltuhr anbringen, nach ner woche haste raus wielange vorwaermen gut is,..
allerdings sollte man einen so vorgewaermten motor auch erst nach ner guten KM zahl tretten, weil das oel is ja kalt, es wird eventuell schneller warm als ohne vorwaermen aber kalt isses tropsdem
und nach wie vor der grosse haken, steckdose!
ich denke ja mal, dass er nachts zu hause schläft...und nicht auf nem parkplatz
da sollte sowas doch zu bekommen sein...und wenn mit nem verlängerungskabel is...
es gibt leute (wie ich) die wohnen in der stadt, da steht man jeden tag woanders und nicht immer vor der eigenen tuer...
auf der arbeit aehnlich
somit gings bei mir (leider) nicht...
hach...bin ich verwöhnt
vorort von einer kleinen großstadt mit garage und doppelcarport hier wäre das kein thema
ich denke eightyone hat recht, er sollte mal das thermosthat überprüfen, vieleicht schließt es nicht mehr, so das der komplette kühlkreislauf offen ist.
bei 6-8 minuten sollte er doch warm sein
oder nicht odo? haste doch schon in der berufsschule bestimmt gehabt....oder kommt der stoff noch
Lg. dirk
Zitat:
falsch...
diesel geht schneller, da die wärmeentwicklung größer ist
nach 6-8min ist kein motor auf betriebstemperatur
und das mit der wärmeentwicklung war bereits geklärt...
und nein, ich kann den wirkungsgrad sehr wohl von einer wärmeentwicklung unterscheiden...
aber gut, dass sich hier über leute lustig gemacht wird, die wenigstens etwas ahnung haben
nur weiter so...
Zitat:
aber gut, dass sich hier über leute lustig gemacht wird, die wenigstens etwas ahnung haben
nur weiter so...
Ne so langsam wird der Benziner nicht warm. Und heizung is auch ok.
Aber Betriebstemperatur umfasst ja mehr als bissle wassertemperatur und das geht im winter halt nicht so flott.. aber besser als beim Diesel
ihr spart dafuer an den "heizkosten"