Hallöle,
also ich hab folgendes Problem. Mein Lupo braucht seit längerem mehr Sprit als er eigentlich sollte. Lange war mir nicht klar woran das liegt. Im Moment fahr ich sehr "verbrauchsorientiert", d.h. ich schalte früh hoch und lass ihn nicht zu hoch drehen. Aber warum genau braucht er so viel mehr. Kann das an der Kälte liegen? Oder vllt liegt es auch an den Winterreifen?!
Des Weiteren ruckelt der Motor öfter mal wenn ich so auf 1500-1800 U/Min fahre, als würde er nur auf drei Zylindern fahren, sodass ich runterschalte das er runder läuft.... Mein Vater meinte jetzt, dass es was mit den Zündkerzen zu tun haben könnte...
ich selbst hab keine Ahnung und in die Werkstatt will ich nicht, weil die zocken einen ab :-/.
Aus diesem Grund frage ich euch. Die äußerst kompetenten LUPO-Fahrer mit dem Drang zu helfen
bitte bitte helft mir.
LG, domi
hmmm....der Sprittverbraucht ist abhängig von der Berreifungen,Luft druck auf Reifen, Wetter,Fahrverhalten (Mensch),Öl stand.Öl qwallität,und zu gut allerletz Gewicht.
Wie lange Fährst du denn schon *Verbrauchsorientiert*?Manchmal sind die Benzin schläuche verdreckt und mann muss sie mal so richtig durch"treten" Ob es bei dir zu Empfehlen ist ,kann ich dir nicht sagen.Hasst du schon die Grosse Inspection hinter dir?Also dein Lupo meinte ich
Zündkerzen kann ich mir nicht vorstellen,ohne das wissen deines Vaters in Frage stellen zu wollen.Aber möglich ist alles.
is klar das der bei 1500u/min ruckelt. is ja kein 7 liter v8 motor.
das rucken kann halt schon verrusten ventilen kommen vom schleichenden fahren oder wie schon gesagt luftfilter zündkerzen und so.
die einspritzdüsen verdrecken eigentlich nicht da die immer den selben benzindruck anliegen haben. die menge wird halt durch die einspritzzeit geregelt.
kerzen filter öl und so würde ich einfach mal nach den intervallen gehen.
mfg floppi
Es kann auch, wie schon Floppi sagt daran Liegen dass es kein 7 liter v8 motor ist
einspritzVENTILE (is ja kein diesel) könnens eigentlich nicht sein...
dann hätteste das problem mit dem ruckeln auch bei höheren drehzahlen...
und bei 1500 umdrehungen fährste auch nicht sparsam!
du hast ne elektronische einspritzung...d.h. die einspritzmenge ist abhängig von drehzahl, last und temperatur...
bei niedriger drehzahl musst du mehr gas geben, also verbrauchst du wieder mehr
wie alt sind die kerzen? letzte wartung?
optimaler verbauch liegt im bereich wo ausreichend drehmoment "halt schwung vom motor selber" da is um mit wenig gas im verkehr mit zu rollen.
so rumeiern is auch nix wo man drauf treten muss und sich eh nix tut weil der motor nicht im optimalen drezahlbereich is.
Hallo,
niedrige Temperaturen und Winterreifen bewirken kein so hohen Mehrverbrauch, nur unwesentlich höher, wenn überhaupt.
Evtl. ist auch ein Zündkabel defekt oder Drosselklappe verkokst (verrußt) ?
Oder Feuchtigkeit in einem der vier Kerzenstecker...
Wieviel Km hast du deine Zündkerzen drin?
erneuer mal deine zündkerzen und den luftfilter. an den reifen liegt es nicht. es sei denn du hast breitere winterräder als sommerräder (was ich nicht glaube) vielleicht hat dein luftmassenmesser auch einen weg.
beim luftmassenmesser wären es andere 'symptome':
bei einer ganz bestimmten drehzahl (meinetwegen 3000) fällt der motor in eine art 'loch'...soll heißen: bei genau dieser drehzahl ist es so als ob jemand das auto festhält...man kann kaum noch beschleunigen...sobald man aber über diese drehzahl hinweg ist, zieht er wieder sauber durch...
den können wir also ausschließen...
feuchtigkeit im stecker kanns auch nicht sein, da die stecker etwa 100°C heiß werden und sich dann jede feuchtigkeit sehr schnell verziehen würde...
und so wie ich ihn verstanden habe, hat er das problem auch bei warmem motor
WOW! so viele Antworten ... ^^
also. Ich muss sagen, dass ich meinen lupo auch ab und zu hoch drehen lasse
und auch mal etwas schneller fahre, sodass die ventile etc. durchaus auch mal "durchgeblasen" werden. Das ich mit 1500 U/Min nicht beschleunigen soll ich mir auch bewusst. da schalte ich dann wieder hoch .
Ich fahre zwar fast ausschließlich Stadt, aber das war auch im Sommer schon so. Also seit Reifenwechsel hat sich da nichts geändert. Erst gestern war ich wieder Auf der Autobahn. Normalerweise hat er da so 5-6 Liter gebraucht aber gestern waren es gefühlte 7-8, was auch mit Geschwindigkeiten von 130-160 vorher nicht so war.
Im Sommer hat mir das System eine Fehlermeldung über die Drosselklappen angezeigt. Ich hab den Mechaniker meines Vertrauens aufgesucht und er meinte es wäre ein sporadisch auftretender Fehler und hat ihn einfach nur überspielt. Seither war nichts mehr.
Habe gerade in mein Service-Heft geschaut und gesehen, dass man alle 60,000 km die Zündkerzen wechseln lassen soll. Wann meine gewechselt wurden weiß ich nicht weil es nicht drin steht. aber da ich nun knappe 120,000 drauf hab, denke ich das ein Wechsel eh an der Zeit is.
Ich fahre den Lupo erst seit Mai dieses Jahres um eine Frage von euch zu beantworten. Mein erstes Auto um meine Unwissenheit so ein bisschen zu rechtfertigen
Lg, Domi
Zitat:
Das ich mit 1500 U/Min nicht beschleunigen soll ich mir auch bewusst. da schalte ich dann wieder hoch .
Lg, Domi
ich meinte auch runter
ja er läuft ganz rund. nur eben wenn er so bei 1500-1600 läuft ruckelt er ab und zu und dann schalt ich wie am anfang gesagt >>>runter<<< damit er wieder höher dreht . dann gehts eig. immer wieder.
sonst ruckelt er nicht ... und andere Probleme hab ich auch keine.
7,2L in der stadt oder kombiniert? ich bin vorher mit nem halben tank nur 200-220 Km gekommen und im Moment schafft der mr. El Lupos nur 150 eher 140... das is nicht normal ... weil dann kann ich mir auch gleich ein musclecar kaufen . das sind 11 Liter und auch in kaltem Zustand is das nicht normal, denke(und hoffe) ich
aber wie gesagt zündkerzen sind auch ungeachtet des problems wieder notwending. mal schaun. Luftfilter kann ich ja selbst auch wechseln. mal schauen.
außer jemand von euch hat noch einen anderen einfall
lg, domi^^
ein problem ist halt auch deine rechenkuenste...
2 striche und nen bissle auf ner mittelmaessig langen strecke geteilt durch ne unbekannte... ich glaub ich brauch 20 Liter...
ich hoffe du verstehst was ich meine. Mein Verbrauch ist seit dem ich ihn habe (april) also alles... rasereinlagen/opafahrweise/kurzstrecke/langstreckemit90... alles dabei
ja toll... dafür müsste ich ja ein fahrtenbuch oder nen ganzen pc ins auto bauen, der alles notiert und auswertet... diese "kurzstreckenberechnung" is wesentlich einfacher.
aber du hast recht. wenn man einen längeren zeitraum betrachten würde, dann wäre der verbrauch genauer. nichts desto trotz verbraucht er wesentlich mehr im moment. weil davor war er immer auf dem gleichen level !
bin gespannt...
gruß
nunja,.. es geht auch einfacher..
schreibe einfach bei jedem tanken den km-stand auf deine Rechnung. Dafuer benoetigte Teile waeren ein Kugelschreiber
Daheim traegst du das dann in ruhe ein.
ich rechne einfach immer nach dem tanken aus, wieviel ich verbraucht habe...
dauert etwa 30s und is so genau wie möglich
und schön, dass ihr euch bei so einem verbrauch schon beschwert meine rennmurmel nimmt gern ma ihre 12l *lach
ist eigentlich auch ein wenig ungenau mal isn liter mehr drin mal weniger...
aber egal.. vom grundprinzip wuerde das schon reichen.
wenn es sich nicht bessert, und du nicht in die werkstatt willst koenntest du ja mal anfangen teile zu tauschen,.. faengst halt an den guenstigen stellen an.
luftfilter zuendkerzen sensoren drossselklappe reinigen usw usw...
kann man ja einiges selbst machen.
gruss
Zitat:
ist eigentlich auch ein wenig ungenau mal isn liter mehr drin mal weniger...
nein ich meinte der volle tank is nicht immer gleichvoll..
sorry aneiander vorbeigeredet...
jede zapfanlage schaltet anders ab usw.. ist zwar kein grosser unterschied aber bei dem Lupo sein riesem spritbunker von 34L oder so... macht sich das schon bemerkbar..
ach...mein gott...
die 200ml unterschied auf etwa 400km machen den bock auch nicht fett...
(ich hab nen 50l-tank )
nicht 55?
nein, das cab hat nur 50
selbe problem ^^ bockt nicht
Mahlzeit, Also bei deinem Auto kann es auch die Lambda-Sonde sein, oder der Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät. Die gehen bei Vw andauernd in Arsch, wenn der dem Steuergerät falsche erte übermittelt kann es sein das der Motor mehr Kraftstoff einspritzt als er eigentlich benötigt
Hallo Zusammen ... ICh bin jetzt gerade erst dabei und durch madamme google auf diesen Beitrag gestossen .
Mit meinem Lupo 1,4MPI 60PS habe ich genau das gleiche wehwechen. egal wie man fährt.. etwa 7,8 bis 8,5 liter durchshcnitt...
letztens auf der a30 denganzen tank 120kmh gefahren und kam nur auf einen schnitt von etwa 7,1 litern..
werde morgen mal luffi reinigen .. und neue zündkerzen bestellen, denn wenn man dem service heft vertrauen kann, wurden diese nich NIE gewechselt...
und den wagen gibt es bei uns erst seit 36000km.. hat nun 101000 runter...
der wagen gehört meienr mutter... fahre iuhn selber oft genug, um ihn zu lennen, und will den kleinen "flo" nicht missen .. (selbst fahre ein anderes auto... )
sry, wenn ich einen doppelpost tätige. so erspare ich einen neuen thread.
habe festgestellt, dass der lupo laut scheckheft wohl nie neue zündkerzen bekommen hat -.-
sprich, er soll neue bekommen. denn zZ vibriert der motor im leerlauf etwas und 8,5liter durchschnitt sind normal.
welche kerzen benötige ich? wie teuer sind die? möchte kein bosch. und hätte gerne 3polige, d der lupo zZ kurzstrecke fährt.
lupo(01)
1,4mpi 60ps