Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen! Mein Lupo wird heiß, obwohl ich fast alle Teile gewechselt habe. Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und das Thermostat! Läuft er immernoch heiß, aber die Kühlschläuche bleiben kalt. Weiß jetzt nicht mehr weiter!
Hast du das Thremostat richtig herum eingebaut ? und das hast du das richtige was die Temp. angeht ?
Muss mal dumm fragen, geht das überhaupt?
Der Motor wird heiss und die Kühlschläuche und der Kühler bleiben kalt. Das war schon dso bevor das Thermostat gewechselt wurde. Daraufhin wurden die Teile ja gewechslt.
ähm
hast du nach dem einbau/umbau das system entlüftet ?
ist das kühlsystem undicht?
ist kühlwasser vorhanden?
wenn der motor heiß wird wie schnell ?
läuft der lüfter an ?
und baut das kühlsystem druck auf wenn der motor warm wird ?
mfg blubb
da öffnet wohl das Ventil den großen Kühlkreislauf nicht. Hängt sicher nur was.
Und wenn man schon fühlen kann, daß die Schläuche kalt bleiben und der Motor dennoch heiß wird, wer kommt bitteschön auf die Idee und wechselt die Zyl.kopfdichtung?
War das die Werkstatt und hat sich für den Wechsel 500€ geben lassen?
Die gehörten dann echt verklagt, weil ob Dichtung ganz oder kaputt, würde nie was am kalten Kühlwasserschlauch ändern.
Das hat NUR was mit dem Öffnen des großen Kühlkreislaufs zu tun, nachdem der Motor nicht mehr kalt ist.
Die Werkstatt hat gesagt das es sein könnte das eine Luftblase sich vor das Thermostat gesetzt haben könnte. Das Thermostat und die Wasserpumpe wurden gewechselt nachdem das Auto gekocht hatte. Aber es ist halt immernch so. Weiß auch nicht weiter.
Was könnte da denn hängen?
LG
nikijan
Also ganz erlich ich würde die rechnung nicht bezahlen bis das weg ist... dafür haste den wagen ja dahin gebracht.
Du mußt mal die Kühlwasserschläuche nacheinander abziehen , wärend der Motor läuft..........dann kann man sehen ob die Wapu fördert und an welcher stelle nichts mehr ankommt. Prüfe auch einmal ob der Kühler nicht zu sitzt , wenn er kein durchfluss hat werden die Schläuche auch nicht warm.
Aber deine werkstatt hatte recht, es hätte die Kopfdichtung sein können.
wenn das der fall ist werden Abgase in das Kühlsystem gedrückt und hindert das Kühlwasser zu zirkulieren.Hätten man aber dann mit einem Kopfdichtungstest festgestellt, da wird das Kühlwasser nach CO geprüft.
Gruß Neo
wenn Abgas in Wasser gedrückt wird, kann man den dicken Kühlschlauch nicht mehr mit der Hand drücken. Der wird dann ganz prall und denoch heiß ohne gut zu kühlen.
Hatte ich auch mal (an nem anderen Auto). Bis zum Dichtungswechsel hab ich nach den Fahren immer den Überdruck langsam abgelassen.
Der CO-Test brachte letzte Gewissheit.
Warum wurde hier vor dem teuen Kopfdichtungswechsel nicht getestet?
Naja, meistens verdienen die Werkstätten nur mit Fehldiagnosen Geld.
Naja soviel druck, glaube ich dir nicht ganz., oder man hat die Kopfdichtung vergessen ...dann dürfte der wagen auch nicht mehr laufen
Gruß Neo
so wars auf jeden Fall.
Ich danke euch aufjedenfall mal für die Tips, werde morgen den Kühler mal wechseln. Mal sehen was dann wird. Melde mich!
Lass ihn doch einfach mal ohne thermostat laufen und guck ob die schläuche warm werden wenn ja dann ham die beim einbau vom thermostat gefuscht