Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Forum noch nicht so vertraut. Ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie bin.
Die Batterie an meinem Lupo ist leer. Um sie zu laden - so kenne ich das noch von früher - sollen die Zellenstopfen der Batterie geöffnet werden. Mein Problem: Auf der Batterie sitzt ein Plastikgehäuse mit Sicherungen. Die Schraube am Pluspol der Batterie habe ich schon gelöst. Aber ich bekomme den Aufsatz nicht von der Batterie. Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.
Ich glaube fast bei neueren Batterien ist das nichtmehr nötig die zu öffnen
Aber warte lieber noch andere Meinungen ab
lg
Ich hol das mal hoch..
Wie aktuell sind die Batterien in den Lupos, dass man das noch machen muss oder nicht.. Habe ich mich auch schon gefragt!
Vielleicht gibt es hier ja einen Experten auf dem Gebiet.
wenn du keine verschlüssse hast dann hats selbständige Gasöffnungen
das heisst das knallgas kann entweichen
gelbatterien haben das so oder so nicht
aber am besten modernes gerät benutzen dass bis zur gasungsspannung von 14,4 V läd und nicht drüber
Fummel mal ein bischen , auch etwas kräftiger zupacken, denn das Ding ist seitlich eingeklipst.
Von oben , einseitig drücken und vorsichtig mit dem Schraubenzieher diese Seite abhebeln, dann geht die zweite Seite locker ab.
Danach guck Dir die Batterie an, manche haben einzelne Verschlußstopfen, andere eine komplette Abdeckleiste, an der alle Stopfen angebracht sind. Es gibt aber auch welche, da ist diese Abdeckleiste verschweißt und da kannst du nix öffnen
Wichtig, guck beim laden , ob die Batterie schnell zu kochen ( blubbern) anfängt. Falls ja, schmeiß wech, dann ist sie fertig mit der Welt.
Auch nach dem Säurestand gucken. Die Zellen sollten wenigstens bedeckt sein.
Gruß Thomas
Ich selbst nutze das CTEK Multi XS 3600 und kann es empfehlen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auf der Startseite ist auch ein kleines Intro, was ein groben Abriss über die Eigenschaften der CTEK Ladegeräte gibt.
Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Somit hält man seine Batterie sehr einfach frisch (Erhaltungsladen), was vermutlich eher für die Saisonfahrer interessant ist.
Also nach 3 Tagen -20°C ist meine Batterie im Auto in der Garage einfach mal leer...Habe den Wagen seid 1.Nov nicht mehr gestartet...
Habe sie diese Woche geholt und im Keller eingelagert...
Sie entläd sich doch im Winter im Auto, außer der Wagen steht in ner beheizten Behausung...
Die wird geladen und mal gucken...sonst gibts ne neue Varta...
Also mein kleiner steht seit Mitte Oktober (musste die letzten 2 Wochen leider verfallen lassen :( ) und die Batterie hatte heute noch 50%. Also alles im grünen Bereich und wie immer nach der Standzeit (bei mir).
Er steht in einer Garage, die im Haus integriert ist und in der immer Plusgrade herrschen.
Das besagte CTEK hat aber auch für Temperaturen unter 5 Grad einen Modus .
Welches Gerät verwendest du?
Ich verwende gar keins...
Habe ein Batterie Ladegerät der Marle Bosch...
Zitat:
sonst gibts ne neue Varta...
Zitat:
Sie entläd sich doch im Winter im Auto, außer der Wagen steht in ner beheizten Behausung...
Wenn ich doch aber eine Batterie, R6 oder 9V Block in den Händen reibe oder sie leicht erwärme bekomme ich nochmal bisl Spannung raus...
Haben wir als Kinder immer gemacht...