vw teilemarkt

Getriebeschaden oder Kupplung?

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo,

Gestern fahr ich kein Geräusch kein Garnichts, will runterschalten und bekomm den Gang nicht rein. Es gibt kein Geräusch garnichts nur nen Wiederstand. Manchmal bekomm ich noch den 3 oder 5 rein, ein anderes mal dann wieder den 1. oder 2. rein zufällig aber allles ziemlich schwer.

Ist nun mein Getriebe hinüber , oder ist das meine Kupplung? Hab immerhin auch schon 217 000 KM drauf und ist noch die erste. Aber bei der Kupplung würd des doch schleichend kommen oder? Hab meinen Lupo nun schon 3 jahre und hab mir auch schon so einiges angeeignet aber das ist neu für mich. Es ist ein 1.4 TDI BJ: 99 Motor: AMF
Falls es wirklich das Getriebe ist hat schon mal jemand was mit Kulanz bewirken können? Gibt doch ne menge Getriebeschäden.

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß Gonzo :(



Also bin kein Profi aber ich würd auf nen Getriebeschaden tippen. Das die Gänge nicht rein gehen bzw mit schwierigkeiten hat glaube nix mit der Kupplung zutun.


na, mit 217000 km wir dir noch nichtmal jemand zuhören dort.

Vielleicht ist ja auch nur die Schaltstange o.ä. verstellt?!



Hey so ein Problem habe /hatte ich auch .Bei mir trat es letzten Sommer auf, nach Autobahnfahrten.Wollte von der Autobahn runter fahren und konnte plötzlich schwer,garnicht oder mit gewalt schalten!Ich bin zum Freundlichen gefahren ,der hat mir dann das Getriebeöl gewechselt. Auf mal war es weg,man hat mir damals gesagt ,das es mit der Viskosität des Öles zu tun hat .Aber jetzt ist es wieder öfter warm und das Problem taucht wieder auf.Jetzt bin ich der Meinung, das die Kupplung nicht mehr trennt,denn wenn ich länger fahre und das Auto dann abstelle und nach einer gewissen Zeit wieder los fahren will,gibt es eine kleine Ruck nachdem ich den Gang eingelegt habe und die Kupplung komme lasse.
Hoffe ich liege mit meinem Verdacht richtig


bei welcher KM-Leistung mit welchem Motor?


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

fallst mich meinst @ Paul oben im ersten Beitrag steht alles.


ne, die 217tkm hab isch gesehen. Meinte Michaelslupo.
Er hatte ja auch ein Problem.

Weil, es gab schon einige Getriebelagerschäden bei niedrigen Laufleistungen wie z.B. 50tkm.


hey meiner hat 145tkm auf der uhr


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Also Leute im Getriebe hat sich so ein Komischer Federring verabschiedet, und die Synchronisierungsräder waren auch nicht mehr die besten. Hab jetzt bis 23:15 Getriebe eingebaut, ich sag euch nach so nem Tag hasst ihr die Kiste. Aber des legt sich bestimmt wieder, ich halt euch auf dem laufendem morgen ist Testfahrt.

mfg Gonzo



Wie hat sich denn der fehlende Federring akustisch bemerkbar gemacht?
Welche Aufgabe hatte der?


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Der hält da 3 so kleine keile auseinander damit du schalten kannst. Akustisch hat sich da garnichts bemerkbar gemacht, konnte nur nicht mehr schalten.

mfg gonzo


könnte es denn bei mir auch sein da ich es jahr quasi schon seid ein jahr hab, aber nur wenn es im sommer warm ist?


gelöschtes Mitglied

    exakt genau das selbe problem habe ich ja auch, muss momentan auch leider weiter so rumfahren denn es mangelt an Zeit und Geld.


    dafür habe ich jetzt ein getriebeschaden.getriebe ist geplatzt und in der getriebeglocke befindet sich ein 30 cm langer riss also sei vorsichtig!gib ihn besser in die werkstatt .


    also ich hab heute das gleich problem ... gestern hatte ich kurz beim schalten vom 3. in den 2. gang probleme (2. gang ging nich rein, zurück in den 3. dann ging der 2. wieder) und heut setz ich mich ins auto und weder 1. noch 2. gang ging... hab in den 3. geschaltet dann raus in den 5. (alles im stand) dann ging nur noch der 5. gang... die anderen gehen gar nicht mehr... net mal mit gewalt..

    kannst du mir mal grob sagen was dein spaß gekostet hat Gonzo?

    Grüße
    Volc0m

    :(


    vielleicht hat sich ja auch nur ne Schraube am Gestänge gelöst, so daß die Ritzel nicht mehr passend geschoben werden können.


    hmm.. am gestänge liegts nich... also nich außerhalb vom getriebe.. das hab ich schon überprüft..
    hat sich zu dem zeitpunkt nur vor und zurück bewegt also immer in den 5. gang ging aber nich zu drehen... nich mal mit nem montierhebel...


    puuh, hört sich ja schwer nach Gemüse an.


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Hi an alle,

    mich hats circa 400 - 600 € gekostet Volc0m aber nur Material, Dichtungen, ein Zahnrad das beim ausbauen kaputt gegangen ist und jede menge Dichtungen und Simmeringe.
    Arbeitszeit ist da gar keine dabei hab alles selber gemacht mit meinem Bruder zusammen.

    mfg Gonzo


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab für die 2. Instandsetzung (innerhalb von 14tkm) für 3Zahnräder+ synchronringe und alle Lager 150€ bezahlt

      Mehr hätt ich aber auchnicht bezahlt nach soner kurzen Laufzeit...


      lupotreff.de
      #21 - 23.09.2008also leute im getriebe hat sich so ein komischer federring verabschiedet, und die synchronisierungsräder waren auch nicht mehr die besten. hab jetzt bis 23:15 getriebe eingebaut, ich sag euch nach so nem tag hasst ihr die kiste. aber des legt sich bestimm vw lupo schleifgeräusche beim runterschalten welche kupplung hab ich vw lupo, kupplung oder getriebeschaden vw lupo geräusche beim schalten vw lupo geräusche beim runterschalten vw lupo getriebe hakt beim schalten vw lupo 1.4 16v kupplung vw lupo lässt sich nicht mehr schalten getriebeschaden oder kupplung lupo? getriebeschaden im stand kein geräusch getriebeschaden seat arosa getriebeschade schleifgeräusch kupplung klemmt beim losfahren lupo vw beim runter schalten kupplung lupo kupplung schäden vw lupo kupplung schalten geräusche getriebeschaden oder kupplung welche kupplung für lupo am besten 407 getriebeschaden
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences