hallo ich habe ein kleines oder doch eher nen großes problem...
heute morgen wurde mir gesagt das keins meiner drei bremslichter auch nur ansatzweise funktionieren...warum auch immer keine ahnung..naja gut kann passieren vorhin haben wir uns dann an die defekten"lichter" rangemacht und uns ist aufgefallen das die birnen alle HEILE sind..mhm ok dann haben wir uns gedacht gut kann die sicherung durch sein ja wie einfach es sich auch anhört nur leider haben wir keine passende sicherung gefunden...alles haben wa gefunden nur die bremsen nicht...mein dad hat dann ne prüflampe geholt ob überall auch schon saft ist..und was ist überall ist saft...nur hinten an den bremsleuchten nicht.ich schon total verzweifelt habe mich am rechner gesetz und bin auf dieses forum gestoßen hab hier ein wenig rumgestöbert, auch etwas was mit bremslichter zutun hat gefunden nur war das irgendwie nie das richtige...jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und eröffne hier mal nen neues thema..nun hoffe ich das ich mein problem einigermaßen verständlich geschildert habe und ihr mir weiterhelfen könnt...ich bedanke mich schonmal im vorraus.. :'(
lg
Guck mal in deinem Sicherrungskasten bei der ESP sicherung
Hatte das gleiche Problem, obwohl der Lupo kein ESP hat ist der Platz belegt. Bei mir war die Sichherung kaputt, einfach getauscht und alles ging wieder
Gruß
.
ja danach hab ich ebend auch schon geschaut...nur welche sicherung ist das?
Puh, kann ich dir gar nicht genau sagen. Aber da ist doch alles abgebildet auf der Sicherungskasten-Klappe :>
ebend nicht...bei mir steht leider kein ESP... :(
echt schwerer fall meine kleine möhre^^
:P
ich guck mal schnell am Auto.. moment
oh das ist aber echt lieb jetzt vielen dank
Hmm.. hab leider auf die schnelle nichts gefunden.. irgendwie stimmen die Symbole auf der Klappe und im Handbuch nicht überein..
Entweder du misst die Sicherungen kurz durch oder du ziehst jede einzelne raus und guckst ob die kaputt ist...
tut mir Leid das ich dir nicht helfen konnte.
könnte aber auch der bremslichtschlater sein, der oberhalb von dem bermespedal sitz, der ein kurzen hat oder sein geist aufgegeben hat.
so ok ich werds dann mal mit diesem schalter versuchen...werd mir dann nen termin bei vw machen..ich hoffe es ist dann damit behoben^^
mach das selber man. das ist nun echt einfach. schalter kaufen und einbauen. das haben wir z.b. immer vorrätig, also gehe ich davon aus das es auch ein anderer vw´ler vorrätig hat. das heißt du kannst ihn zurück bringen, wenn es nicht an dem schalter liegt.
fußraumverkleidung weg und schalter ausbauen.( ich glaube drehen)
den schalter siehst du sofort, er sitzt vorm bremspedal.
spar dir das geld und lege selber hand an.
ja drehen ist richtig
das mit dem bremslichtschalter hatte ich auch schonmal. hatte mir dann einen geholt und ihn eingebaut. was war? funktionierte auch nicht. bin dann wieder dahin und mir einen neuen geholt. auch der funktionierte nicht. sagte dann zum teiledienst ob sie den nicht mal einbauen können. klar sagte er kein problem. sie mussten 5 stück einbauen bis es funktionierte. sie sagten dann. ja die dinger sind oft schon ab werk kaputt deshalb haben wir davon immer zehn stück da. toll dachte ich mir. habe denen dann 5 euro in die kaffeekasse getan und gut wars. also auch nicht so das wahre die dinger bei vw
aaaahhh gut okay vielen dank für die information das es nicht unbedingt sein muss das mein bremslicht beim ersten schalter wieder funktionieren muss^^
na ok wenn das so einfach ist wie du sagst dann werd ich morgen mal selber hand anlegen
bei mir war das der fall nachdem ich meine seiten blinker geändert hatte da hatte sich ein stecker im ammaturenbrett gelöst
hab nen schalter geholt und fertig gemacht nun geht wieder alles
das doch super
bei weiteren problem einfach schreiben
dann bin ich ja nicht die einzige mit diesem problem.bei mir leuchtet allerdings immer die epc leuchte.und dann gehen die bremsen net.
ne bei mir war nichts am leuchten...mir wurd das auch den einen morgen auch nur zufällig gesagt weil son scheiß stop and go verkehr war
aber jetzt ist ja gott sei dank wieder alles in bester ordnung...hab sogar noch neue bremsbelege bekommen^^
hab auch schon in den sicherun gskasten geguckt aber verstehe nur bahnhof....
mir ging es auch so...naja mehr ahnung hab ich heute auch noch ncht aber naja...
die beschriftung auf den kasten und die sicherungen stimmen auch garnicht überein...das fand ich ja echt klasse
also wenns noch wen interessiert, dann kann ich gerne gucken welche die ESP sicherung ist...
Zitat:
dann bin ich ja nicht die einzige mit diesem problem.bei mir leuchtet allerdings immer die epc leuchte.und dann gehen die bremsen net.
das ist eigentlich normal das die EPC leuchtet wenn die bremsleuchte(n) nicht geht.
hier ist das gut beschrieben ---> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ Anna_86 daher würde ich auch bei dir auf den bremslichtschalter tippen
gruß
Thema ist zwar schon älter aber ich muss es nochmal aufgreifen...
Woher weis ich welchen Bremslichtschalter ich kaufen muss? Wenn ich bei verschiedenen Teilezulieferern über die Schlüsselnummern suche bekomme ich 2-und4-Polige...
Danke!
das Einfachste ist tatsächlich, nachschauen am Bremspedal
ansonsten per FIN beim VW Teiledealer schauen lassen!
Ok danke. Dann werde ich ihn ausbauen und nachschauen.
Hallo
mir wurde mitgeteilt das meine Bremsleuchten nicht funktionieren, hab mir nix dabei gedacht, und wollte montag mich drum kümmern.
"Pustekuchen"! Als ich den Motor starten wollte musste ich feststellen das die Batterie leer ist. Mit Anschieben ging er an konnte auch fahren aber die Batterie lädt nicht mehr./ auch nicht ausgebaut am Ladegerät) Die ist dann wohl hin.
hier meine Frage was könnte sein das die Batterie leegesaugt wurde?
Kabel hat Massekontakt?, kann das auch durch ein defekten <bremslichtschalter> passieren?, Bevor ich eine neue Batterie einsetze und die mir auchplatt mache würde ich gern den Fehler beseitigen.
EPC war mal vor nem Monat angegangen und nach vier Tagen von selbst ausgegangen. Es brennt auch keine Bremsleuchte dauerhaft.
danke im vorraus
Dein Bremskontaktschalter ist kaputt. Altbekannte Lupo-Krankheit^^ kostet nen 10er bei VW, sitzt hinter dem Bremspedal und der Wechsel dauert für geübte Hände 5 Min.
Der Ausfall der Beleuchtung in Kombination mit dem EPC schreit nahezu danach. Die Suchfunktion erklärt ansonsten alles Weitere.
Zitat:
Der Ausfall der Beleuchtung in Kombination mit dem EPC schreit nahezu danach
Hallo,
es kann natürlich sein, dass ein satter Kurzschluß die Batterie leer gesaugt hat. Und wenn sie so einige Tage steht, muss sie. wenn es noch geht, reaktiviert werden . Meist geben ganz tiefentladene Batterie nach einigen Tagen keine Reaktion mehr ab.
Schau erst mal in dem schwarzen Kasten auf der Batterie nach, und sieh nach, ob eine der hochbelastbaren Streifen-Sicherungen defekt ist. Kasten abbauen und rum drehen.
Hast Du die Sicherung der Bremslichter SB15, 10 A, schon geprüft ?
Wenn laden nicht mehr hilft, muss halt so oder so eine neue Batterie her.
Neue Batterie einbauen und darauf achte, ob beim Anklemmen der Polschuhe Funken schlagen ...... am Besten ist, den Strom zu messen. Mit dem höchsten Messbereiche den Minuspol der Batterie und den Minuspolschuh nur antippen. Der Pluspol ist fest angeschlossen.
Schlägt der Zeiger wild aus, liegt ein Kurzschluß vor. Batterie wieder abklemmen.
Ich kann nicht bestätigen, dass eine Batterie durch einen defekten Bremslichtschalter leer gesaugt wird. Es sei denn, der Schalter bleibt geschlossen hängen ..... dann leuchten aber die Bremsleuchten.
Gruß Hans
Damit ich mal in den Stromlaufplänen prüfen kann ob der Bremslichtkreis mit dem EPC in Verbindung steht, poste mal bitte die Motor-Kenn-Buchstaben und das Baujahr.
Nach den Stromlaufplänen der Grundausstattung Lupo vom Mai 2002 besteht keine Verbindung zwischen Bremslichtkreis und Motorsteuergerät ( EPC ).
EPC beim Benziner leuchtet auf, wenn in der Motorsteuerung ein Fehler auftritt.
Check leuchtet auf, wenn während der Fahrt ein Fehler auftritt, der die Abgas-Qualität beeinflusst.
Empfehle, den Fehlerspeicher mal auszulesen oder auslesen zu lassen,