@Olaf
Danke für Deine Antwort. Es geht nicht um Geiz, es geht darum das ich nicht sinnlos irgendwelche Teile wechseln möchte ohne das ich mir vorher sicher bin das es wirklich daran liegt. So gehen viele Werkstätten vor und das finde ich alles andere als in Ordnung.
Lieber analysiere ich, wenn das Problem das nächste mal Auftritt, genauer wann es wieder verschwindet wenn ich verschiedene Optionen durchgehe und finde so das genaue Probleme anstatt ich alles austausche was in Frage kommen könnte!
Aus einem anderen Forum habe ich zu meinem Problem noch folgenden Lösungsansatz bekommen:
Zitat:
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Erst wurde die Benzinpumpe manchmal lauter, dann lief sie beim starten garnicht mehr an.
Mit Notstart auf Gas (geht nur 5 mal) konnte ich trotzdem starten, danach lief auch irgendwann die Benzinpumpe wieder mit.
Zuletzt half nur noch klopfen unterm Tank, während eine Hilfsperson startete.
Grund war eine defekte Benzinpumpe, deren abgebrochenen Teile in das Pumpenrad fielen. Durch klopfen unterm Tank wurden die Teile hochgewirbelt und die Pumpe konnte anlaufen.
Beim ausbauen bemerkte ich auch, das der Sprit im Tank schwarz ist.
Aus den Filter kam er sauber heraus.
Im Tank hat sich die Dichtung und andere Gummiteile aufgelöst, die Schläuch waren porös.
Die Dichtung war weich wie Butter und bei berührung hatte man sofort schwarze klebrige Finger.
Das klingt plausibel.
An die Spritpumpe unterm Rücksitz kommt man ja leicht. Das solltest Du aber am besten machen, wenn Du das Auto gerade nicht brauchst und die defekten Teile gg. bestellen kannst, wenn nicht sofort lieferbar.
Die Schläuche alle zu tauschen ist natürlich mit etwas Sauerei verbunden und Du solltest zumindest das Auto aufbocken können.
Gruß
Wobei die Theorie, dass sich das Kunststoff vom Tank löst auch möglich sein kann. Ich weiß zwar nicht wodurch sich das Kunststoff auf einmal ablösen soll, aber die Reste im Becher sehen nach Kunststoff aus.
Ich hatte vor einigen Monat exakt die gleichen Symptome - Auto sprang sporadisch nicht an. EInmal vor der ARbeit ADAC angerufen, der kam vorbei, kloppte mit einer Metallstange von unten an den Tank - zack danach lief der Wagen wieder!
Kommentar: Vermutlich ist (keine Ahnung wie das genau heißt) diese kleine Durchflussturbine in der Benzinpumpe über die Jahre hin verdreckt - tauschen sie die Pumpe und fahren sie nicht mehr mit weniger als halbvollem Tank (damit nicht die dreckige Suppe von Bodennähe angesaugt wird).
Gesagt getan - danach war absolute Ruhe Auch wenn ich an der Pumpe in ausgebautem Zustand absolut nichts negatives erkennen konnte..
Naja teuerer Spaß aber seitdem keine PRobleme mehr.
Ich hoffe im TAnkbehälter selbst ist nicht irgendein Schmodder, nicht dass mir bald die neue Pumpe auch verreckt.
Wie sporadisch sprang es bei Dir nicht an? Sporadisch würde ich das bei mir ja fast schon gar nicht mehr nennen, zwei mal in zwei Monaten nicht angesprungen finde ich noch sehr selten.
Dreckige Suppe vom Boden, funktioniert doch irgendwie auch nicht, da wenn sich das Auto bewegt, dass doch sowieso alles durcheinander gewirbelt wird, oder? Wozu erfindet man bitte Tanks mit einem Volumen von 34 Liter zum Beispiel und darf Sie dann nie mehr als halbleer fahren? Das ergibt doch alles keinen Sinn.