Hallo,
ich habe das Problem, dass ich den ersten und den zweiten Gang richtig mit Kraft bis zum Ende schieben muss. Wenn ich es zu schwach mache, gehen die beiden Gänge nicht ganz rein und dann kommt dieses hässlige Geräusch *aua* Ich muss also um ganz sicher sein, dass die Gänge auch wirklich drinne sind, diese bis zum spürbaren Anschlag schalten. Ist es beim Lupo normal?
Vielen Dank!
Schau mal unters Auto, ob an der Getriebeglocke gelbliches Öl herabtropft bzw. ob der Dichtring am Getriebeeingang der Schaltwelle undicht ist. Versuch mal ganz zart zu schalten, also die Gänge ganz langsam wechseln und einlegen und beim Anfahren im 1. Kupplung voll getreten lassen und etwas Gas geben bzw. den Motor mit Zwischengas ein wenig auf Drehzahl zu bekommen beim Schalten. Hat bei mir zumindest immer geholfen.
LG
Es gibt auch die Möglichkeit das Schaltgestänge einzustellen manchmal hilft das. Wenn du allerdings Pech hast gehen dan Beispielsweiße der 3-4 Gang schlecht zu schalten.
Möglichkeit 2 wäre: ich glaube die Lupos haben im Getriebe sowas ähnliches wie Buchsen aus Plastik oder ähnlichem wen man zu hart schaltet und mit der Zeit klappern die aus. Da hast du dan beim Gängeeinlegen probleme.
Wie gesagt das letztere weiß ich nich so genau ob das so stimmt.
synchronringe wechseln und dann sollte die sache erledigt sein
hab zurzeit das selbe problem nur das ich beim runter schalten den 4ten kaum rein beomme