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Motor Probleme LUPO 1,2 TDI Schaltautomatik Bj.2001

Fatih61
  • Themenstarter
Fatih61's

Hallo Leute könnt ihr mir behilflich sein.

Wenn ich mein Motor starte und fahre ca. nach 3 min. geht der Motor aus, Wenn ich z.b am Ampel stehen muss.
Nach zwei bis drei Startversuchen springt der Motor wieder an und gebe 2-4 s Vollgas im Stand. Und dann geht der Motor nicht mehr aus. Kann dann bei jeder Ampel oder im Stand leerlaufen lassen.

Fehlerschpeicher 0
Kühlmittelsensor habe ich bereits gewechselt.

Bitte bitte bitte brauche eure Hilfe!



Probier mal, ob das auch passiert, wenn Du an der Ampel den Wählhebel auf N stellst und nicht in Stufe D mit getretener Bremse auf grün wartest. Dann könnte es mit der Schaltautomatik zusammen hängen.

Ansonsten vermute ich folgendes Problem:
Die Abdichtungen der Pumpedüseelemente zum Zylinderkopf sind undicht.
Dadurch werden Abgase teilweise in die Dieselrücklaufleitung gedrückt, diese sammeln sich im Dieselfilter, bis kein Diesel mehr drin ist und der Motor abstirbt.
Dieses Problem besteht nur auf den ersten Kilometern, bis der Diesel (+Abgase) in der Rücklaufleitung 60°C erreicht, dann schaltet ein Temperatur-Rückschlagventil, welches in der Rücklaufleitung im Dieselfilter sitzt, auf Durchgang und der Diesel wird dann direkt über die Rücklaufleitung zum Tank geleitet.
Testweise kannst Du mal das Temperatur-Rückschlagventil im Dieselfilter totlegen mit einer Ringleitung und die Rücklaufleitungen direkt mit einem Verbindungsrohrstück verbinden, so dass kein Abgas mehr in den Filter gelangt und der Motor weiterlaufen kann.
Wobei dies das eigentliche Problem nicht behebt, aber die PDE abdichten kann man später immer noch.


Ringleitung.jpg
Ringleitung.jpg

Fatih61
  • Themenstarter
Fatih61's

habe versucht. hilft nicht



Dann bitte die Ergänzung beachten.


Fatih61
  • Themenstarter
Fatih61's

Was ist ein ringleitung? Wie kann ich den rückschlagventil todlegen


Fatih61
  • Themenstarter
Fatih61's

Jetzt hab ich ich gecheckt, einfach von einer seite in die andere seite von dem rücklaufventil den schlauh stecken


Zitat:

einfach von einer seite in die andere seite von dem rücklaufventil den schlauh stecken


Ja genau, für die Ringleitung brauchst Du nur ein extra Stück Schlauch und 2 Schellen, und zum Verbinden der beiden Schlauchenden der Rücklaufleitung ein Verbindungsstück.


Fatih61
  • Themenstarter
Fatih61's

Habe gemacht! Jetzt muss ich nur noch morgen in der früh testen. Wenn es funktioniert bin ich dir sehr sehr dankbar

Das problem hat sich bis jetzt behoben danke dir


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