Ein Großteil der Schläuche gehört zu dem seinerzeit verbauten Nachrüstsatz zur beheizten Kurbelgehäuseentlüftung, um dem berüchtigten Frosttod der ALU-Motoren vorzubeugen.
Die Spritzwanddämmung hat deutliche Marderspuren - da solltest Du ganz akribisch nach kleinen Löchern in den Schläuchen und Kabelsträngen (z.B. am Saugrohrdrucksensorkabel) suchen. Auch den Schlauch vom Bremskraftverstärker nicht vergessen - der reißt oft im Knick.
Ich werde morgen bei Tageslicht noch einmal die von dir genannten Stellen genau ansehen. Danke auf jeden Fall schon einmal für die vielen hilfreichen Hinweise.
Ich habe gestern und heute diverse Dinge ausprobiert, um das Problem zu lösen:
- alle Schläuche sehr genau einer Sichtkontrolle unterzogen
- die Schläuche, die einigermaßen gut auszubauen sind, mittels Druckluft auf kleine Löcher geprüft, ohne allerdings welche zu finden
- Schläuche einfach mal auf Verdacht durch andere ersetzt
- Ein weiteres Mal einen anderen gereiniten Saugrohrdrucksensor eingebaut und getestet.
Bisher bleibt der Fehler aber leider weiterhin bestehen. :/
Gibt es noch weitere Ideen?
Wurden neue Dichtungen beim Wiedereinbau der Drosselklappe verwendet ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Teile 3, 5 und 21
Auch Undichtigkeiten im Abgasstrangbereich können ursächlich sein.
Ebenfalls möglich: veränderte Steuerzeiten (1 Zahn o. zu lose Spannrolle reicht u.U.)
Letztendlich kann auch das Motorsteuergerät nicht ausgeschlossen werden.
Der Sensor F96 für den Umgebungsluftdruck (als Vergleichswert für den Saugrohrdrucksensor) sitzt im MSTG.
Danke, Moandi, für deine weiteren Tipps!
Ich hatte die Drosselklappe ja gar nicht erwähnt, aber du bist offensichtlich ein guter Beobachter. Ich hatte die Drosselklappeneinheit gelöst und ausgebaut, um die Schläuche zu verfolgen und zu ergänzen. Dabei habe ich die Dichtung 5 tatsächlich einfach weiter benutzt, da ich das direkt beim Schrottplatz gemacht hatte. Die Dichtungen 3 und 21 habe ich gar nicht ausgebaut.
Die Abgasanlage nach Krümmer möchte ich eigentlich auch ausschließen, da sie gerade neu ist.
Wie kann ich die korrekte Einstellung der Steuerzeiten prüfen?
Der Zahnriemen wurde offenbar vor ca. 24 tkm getauscht.
Als ich das Auto gekauft habe, stand noch ein alter Fehler P0170 im Speicher, den ich aber gelöscht habe und der auch nicht wieder aufgetaucht ist. Kann es da Zusammenhänge geben?
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Lupo_oerbnecht
Zitat:
Ich hatte die Drosselklappeneinheit gelöst und ausgebaut, um die Schläuche zu verfolgen und zu ergänzen. Dabei habe ich die Dichtung 5 tatsächlich einfach weiter benutzt, da ich das direkt beim Schrottplatz gemacht hatte. Die Dichtungen 3 und 21 habe ich gar nicht ausgebaut.
Wie kann ich die korrekte Einstellung der Steuerzeiten prüfen?
Als ich das Auto gekauft habe, stand noch ein alter Fehler P0170 im Speicher
Die Steuerzeiten habe ich jetzt mal kontrolliert. Die Bohrungen stehen korrekt und auch die Markierung auf der Riemenscheibe zeigt OT für Zylinder 1 richtig an. Das sollte also nicht der Grund sein.
Weiteres kann ich hoffentlich morgen mal überprüfen.
LG, Lupo_oerbnecht
So ganz schlau bin ich mit dem Fehler leider immer noch nicht geworden.
Aufgrund von schlechtem Wetter konnte ich auch nur sehr begrenzt Arbeiten im Motorraum durchführen. Heute war es wieder besser und ich habe die restlichen Teile der Kurbelgehäuseentlüftung montiert. Das nicht mehr lieferbare Öleinfüllrohr habe ich etwas improvisiert: In so ein abgewinkeltes Einfüllrohr aus einem anderen Fahrzeug (Ich glaube es war ein Skoda) habe ich ein Gewinde geschnitten und einen Messingstutzen eingeschraubt. Funktioniert!
Leider gibt es auch dadurch keine Veränderung an der Fehler-Problematik. :/
Nur mal zur Klarheit: Alle deine Nachrüstungen von und Basteleien an Schläuchen zur Vervollständigung des Kurbelgehäuseentlüftungssystems bzw. der Zylinderkopfquerdurchlüftung beseitgen den Fehler nicht, sondern erhöhen im schlimmsten Fall sogar die Fehlerwahrscheinlichkeit, wenn das Mehr an Schläuchen und Anschlüssen nicht zu 100% dicht ist.
Drei wetere mögliche Fehlerquellen solltest Du noch prüfen.
1. Die Dichtung des Öldeckels
2. Die Abdichtung (manchmal ein O-Ring) des Ölpeilstabs
3. Ist der Zugang zum Atmosphärendrucksensor oben im Gehäuse des Motorsteuergeräts frei (schwarzer Kunststoffstopfen) ?
Hast Du in dem Zusammenhang überhaupt schon mal in den Wasserkasten geschaut, wo der Scheibenwischermotor m. Gestänge und eben auch das MSTG sitzt ?
Oft ist der voller Blätter und Dreck, weil die seitlichen Abläufe verstopft sind.
Das Thema mit dem immer wieder auftretenden Fehler P0106 ist leider immer noch nicht erledigt.
Ich habe inzwischen das Steuergerät zurück, welches ich zur Kontrolle eingeschickt hatte. Das Ergebnis: Das Steuergerät ist vollkommen okay und arbeitet, wie es soll!
Damit schließe ich für mich auch mal einen fehlerhaften Atmosphärendrucksensor aus. Der schwarze Stopfen im MSG ist auch sauber und frei.
Ich habe inzwischen testweise eine andere Drosselklappeneinheit verbaut. Auch das hat keinen Einfluss auf den Fehler.
Der Fehler tritt eigentlich immer auf, nach dem der Motor etwas warm gelaufen ist.
Ich habe beispielsweise testweise einmal die beiden Schläuche, die in den Luftfilterdeckel führen, bei kaltem Motor abzuziehen und eine kurze Strecke zu fahren. Dabei trat der Fehler nicht auf. Der MAP-Sensor lieferte dabei nach meiner Einschätzung lastabhängige plausible Werte. Mein Gedanke dabei: Wenn der Fehler mit einer Undichtigkeit im Schlauchsystem im Zusammenhang steht, müsste er jetzt eigentlich auch auftreten, was aber nicht der Fall war.
Hat noch jemand einen hilfreichen Einfall, was ich noch tun oder testen könnte?
LG
Lupo_oerbnecht
Vielleicht der gleiche Fehler wie beim User adetman:
https://www.lupotreff.de/forum/p/300657
Hallo zusammen!
Ich wollte euch berichten, dass es so aussieht, als ob ich die Lösung des Problems nun endlich gefunden habe.
Ich habe heute, mehr oder weniger auf Verdacht, den Nockenwellenpositionssensor ausgetauscht, obwohl er keinen Fehler im Steuergerät abgelegt hat.
Seit dem Tausch läuft das Auto wieder ruhiger und ruckelfrei und die Kontrolllampen haben bisher - Gott sei Dank - nicht wieder geleuchtet.
Ich sehe also auch der HU im kommenden Monat jetzt deutlich entspannter entgegen.
Vielen Dank für die vielen Tipps und die Hilfe!
LG
Lupo_oerbnecht