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"neuer" Lupo gleich getunt! 1.4 TDI

Wenn du einen Guten und funtionierenden neuen LLK + System für den 1.4 TDI gefunden hast dann schreib mal. Hatte das nämlich auch schon vor. Hab mir erst mal einen Von nem 3L Lupo zugelegt (1.2 TDI 3L Lupo hat den selben wie unsre 1.4 TDI's) der nur 21.000 km gefahren worden ist tausch den dann mal gegen meinen 90.000 gelaufenen...

mfg,
Felix



HeizKörper
  • Themenstarter
HeizKörper's Lupo

@ Lupbert.

Bin im Moment noch am suchen (LLK).
Bei unserem TDI ist das Alles etwas "blöd". Hab erst mal kurz geschaut, aber der LLK steht ja senkrecht neben dem Wasserkühler! Sowas DUMMES!
Wenn man also wenig Aufwand betreiben will und auch nicht durch 1000 Krümmer mehr Druckverlust haben will, als Füllungszugewinn durch die niedrigere Ansaugtemp, dann braucht man schon einen speziellen LLK. :'(

Bei EBay bietet einer an einen LLK nach Zeichnung anzufertigen. Mal mit dem mailen. Vielleicht hat der ja was drauf?

Gruß


Zitat:


• …seit kurzem = Regenzeit? Bei höherer Luftfeuchtigkeit kann es auch zu besserer Verbrennung kommen.


MÖP
hohe Luftfeuchte verschlechtert den Liefergrad und somit die Leistung. Da hast Du aber in irgend einer Vorlesung nicht aufgepasst!

Nix für ungut!

Gruß



HeizKörper
  • Themenstarter
HeizKörper's Lupo

... will jetzt nicht streiten, aber

1.) zerstäubter Diesel kann sich unter bestimmten Bedingungen leichter an die Wassermoleküle binden und daduch eine bessere Füllung bewirken.

2.) bei der Verbrennung kann das in der Ansaugluft gelöste Wasser zusätzlich verdampfen (vgl. Dampfdruckkurve) und somit das Gemisch weiter abkühlen.
Siehe auch Wassereinspritzung!
Wassereinspritzung wird bei ALSTOM zur Steigerung des Wirkungsgrades bei Gasturbinen verwendet und hat nachgewiesener Maßen extrem positiven Einfluß.
Weiter wird gerade Wassereinspritzung zur Steigerung des Wirkungsgrades bei Brennstoffzellen bei uns untersucht! (Ist aber streng geheim!)

... ganz unrecht hast Du trotzdem nicht. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, dann kommt es tatsächlich zur Verschlechterung des Liefergrades.

... auch nix für ungut!

Gruß


@ HeizKörper

Eine schöne Antwort, die Du da geschrieben hast. Unter sehr speziellen Voraussetzungen stimmt das, was Du gesagt hast.
Was bei der Wassereinspritzung tatsächlich passiert, ist, dass die Ladeluft abgesenkt wird, womit die Dichte und damit wiederum der Liefergrad erhöht wird. Um genau zu sein handelt es sich bei der Wassereinspritzung nicht um reines Waser, sondern um Wasser-Alkohol-Gemische, die dem Motor druckseitig verabreicht werden.
Ist eine solche Einspritzung in einem Fahrzeug verbaut, nimmt die Leistung trotzdem mit steigender Luftfeuchte der angesaugten Luft ab, was wiederum bei einem aufgeladenen Motor weniger ins Gewicht fällt, als dies bei einem freisaugenden der Fall ist. Dies war auch das, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Du hast meinen Beitrag richtig aufgefasst und dafür danke ich Dir!

Gruß und weiter mit solchen Qualitätsbeiträgen!


HeizKörper
  • Themenstarter
HeizKörper's Lupo

.. ich sehe wir verstehen uns!


Zitat:

hallo heizkörper,

ich habe gerade ein mail an dich geschrieben und beim abschicken kam ein fehler so dass ichs nochmal schreiben kann :(

ich habe mir auch vor kurzem einen lupo 1,4 tdi gekauft (23.000km, Baujahr 2004)

ich will meinen Lupo 1,4 tdi auch motortunen lassen ...so bin ich auf deinen threat gestossen.
gestern habe ich selbst auch einen theat in ein forum gestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jetzt seit ich deinen threat kenne und ich auch schon herausgefunden habe dass SKN tuning bzw.Muggianu Turbo tuning in Geretsried mit skn software sehr gute referenzen hat, will ich meinen wahrscheinlich auch dort tunen lassen.

    es sollte gute arbeit geleistet werden da der motor erst 23.000km drobenhat und er noch eine weile halten sollte.

    auf den Prüfstand werde ich dann wohl auch verzichten (da du sagst dass man da die werte auch verschönern kann) und ich schaue dass sie dem lupo nach dem tuning während der fahrt die wichtigen Sachen aus dem Steuergerät ausgelesen (Ladedruck, Luftmenge, Fehlerspeicher,&hellip.

    wenn dann alles ok ist ist das tuning beendet oder? und falls nicht werden sie bei muggianu nochmal ein paar parameter ändern oder?
    für mich ist es wichtig dass das tuning/ der motor gut eingestellt ist ich aus österreich komme und ich den lupo samt tuning dann beim tüv österreich durchbringen sollte....da sollte er nicht zuviel rußen oder mehr abgase erzeugen als ein ungetunter.

    ich hätte noch folgende frage an dich... du schreibst: Welche Software ich gewählt habe, verrate ich aber nur über PN.

    kannst du mir bitte verraten was für software du gewählt hast....ich würde gerne die gleiche wie du draufspielen...da du zufrieden bist und du dich mit dem ganzen Thema im gegensatz zu mir auskennst.

    für weitere Tipps die ich noch zum motortuning beachten muss bin ich dir dankbar.

    jedenfalls danke für die hilft und ich wünsch dir ein besseres wetter als hier bei uns.
    guss max
  • gringo77@gmx.at


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