Is besser wenn die kwe. Gase der Verbrennung wieder zugeführt werden bzw abgesaugt werden. Am k&n 57i Kit is das ja auch... ich hatte nen durchsichtigen Schlauch dran.. da kommt ganz schön was durch. Nach 4 Monaten wa ER braun
Ja gut danke dir, bin auch der gleichen Meinung.
Genau, damit Öl und Gase dir wieder schön die Drosselklappe verdrecken.
Ich fahre seid 3 Jahren mit dem kleinen Filter auf der KWE und habe nichts negatives am GTI feststellen können.
Simota Box seid dieser Saison. Dreht viel besser oben rum.
Das ist ein gutes Argument mit der Verschmutzung, aber man kann die Drosselklappe ja jedes Jahr mal reinigen.
Mit den Sound und das er obenrum besser zieht muss ich dir Recht geben.
Was mich echt stört ist der Abgasgestank im Stand und das der Kleine Gti doch deutlich mehr Verbraucht, aber dazu kann ich die Tage mal mehr sagen.
Zitat:
das der Kleine Gti doch deutlich mehr Verbraucht,
@sbs True Story Bro...
ich hab meinen aqq immer um 8.2l
Gegen den Öl Gestank catchback oder die kbw. Mit Schlauch wo anders hinlegen.
mit 57i Kit riecht nix nach öldämpfe
Ok das mit der Verlängerung der kwe, durch einen Schlauch ist eine gute Idee.
Also mein Verbrauch mit Arbox belief sich so auf 8 Liter.
Fahre jetzt gerade wieder mit normalen Filterkasten, werde den Verbrauch jetzt einfach mall beobachten und vergleichen.
Zitat:
das kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
Mein Verbrauch hat sich durch die Box nicht merklich verändert.
Vielleicht tritt man am Anfang etwas mehr drauf, weil die Box eben guten Sound macht
Zitat:
Und wenn dir der Verbrauch beim GTI zu hoch ist, dann musst du SDI oder 3L TDI fahren denn GTI ist nicht zum Sprit sparen da.
Da widerspricht sich Sinn, Nutzen und Zweck...
Zitat:
Und wenn dir der Verbrauch beim GTI zu hoch ist, dann musst du SDI oder 3L TDI fahren denn GTI ist nicht zum Sprit sparen da.
Da widerspricht sich Sinn, Nutzen und Zweck...
Zitat:
Aber recht hatta
Danke Phil
Mein Reden und das bei vielen Themen wo es immer wieder heisst "Jaaa aaaber ICH habs eingetragen" oder "Ich kenn da wen der macht das".
Wo kein Kläger, da kein Richter. So heisst es und so ist es, aber wenn man an die falschen gerät oder mal in nen Unfall verwickelt ist und es wird genauer geschaut wie in dem Fall der gerade erwähnt wurde, dann ist die Eintragung nichtmal das Papier wert auf der sie steht. FAKT!
hat er eben pech gehabt 1mal
[EDIT
Zitat:
achja... hätte er die nicht eingetragen hätte er hochstwarscheinlich nichtmal die motorhaube aufmachen müssen
Ich hab auch bastuck Gruppe a dazu 57i ohne Papiere ohne Eintragung.
[EDIT
Bitte keine Anleitungen hier im Forum geben wir man am besten die Polizei bescheisst. Wir wissen es alle, aber es muss nicht öffentlich verherlicht werden!
Danke!
Ich hab letztens den Thread gelesen, und bin nun sehr viel vorsichtiger bei nicht eingetragenen Teilen... das müssen nicht mal Sicherheitsrelevante Teile sein, wenn es um einen Unfall geht. Auch die Schuldfrage ist egal: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich kann man von nem Fall berichten aus meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis.
Kollege fuhr auf Auto auf. Unachtsam gewesen. Passiert^^ Unfallgegener ruft die Polizei. Polizei kommt und kontrolliert das Auto. Auspuff war nicht so konform, aber absolut unrelevant für den Unfall. Das wurd der Versicherung gemeldet. Diese entzog ihm wegen Fahrlässigekit und bewussten Umbau von nicht erlaubten Bauteilen den Versicherungsschutz. Anwalt hin, Anwalt her, es blieb dabei. Dazu kam eine Anzeige von der Polizei. Auto wurde stillgelegt.
Ende vom Lied. Schaden des Gegeners, Schaden am eigenen Auto, Bußgeld, Auslagen Gericht, Anwaltskosten etc. PP.... fünfstelliger Betrag. Für einen Anfang 20 jährigen in der Ausbildung ein Todesurteil. Der Knabe zahlt bis heute!
Ist zwar ein Extremfall, aber kommt trotzdem vor. Falscher Ort, flasche Zeit und falscher Polizist. Ich selbst hatte vor paar Wochen nen kleinen "Unfall" wo mir wer anne Karre gefahren ist. Polizei kam, guckte und denen war mein Auto und die Umbauten Latte.
Dieses Risiko einzugehen wegen nem verschissenen Luftfilter und bissl Brum Brum ist absoluter Unfug. Der Großteil, ich inklusive, haben iwo was, was vllt. nicht safe ist, aber es so doof und offensichtlich zu zelebrieren ist absoluter Schwachsinn. Und wenn man bei ner Kontrolle schon das OEM Zeug + Werkzeug dabei hat dann ziehn die einen erst Recht auf Links weil sie wissen das man es bewusst in kauf nimmt!
Zitat:
Ende vom Lied. Schaden des Gegeners, Schaden am eigenen Auto, Bußgeld, Auslagen Gericht, Anwaltskosten etc. PP.... fünfstelliger Betrag. Für einen Anfang 20 jährigen in der Ausbildung ein Todesurteil. Der Knabe zahlt bis heute!
Schade das der User DJ84 nimmer angemeldet ist. Der könnte es detailiert aufführen. Der hatte zu Anfang seiner Tuning Karriere auch so nen Fall bei seinem 1er Cabrio. Ich mein bei ihm waren es nach allen Gerichtsterminen etc. knappe 20.000€.... klingt derbe aber da wurd richtig gewühlt und zudem noch 2 Polizeibeamte die es wissen wollten um nen Zeichen zu setzen
Tacho,
Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben.
Ich bin jetzt seit mehreren Stunden am googeln um herauszufinden
welche Airbox für mein Lupo die richtige ist. werde aber einfach nicht
schlauer.
Kann mir jemand von euch mal genauer sagen welche Teile ich brauch?
Ich hab nen
2001er Lupo mit
1.4l 16v 75ps
AUA kennbuchstabe
MfG
Sollte diese nicht passen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Okay aber haben denn der 75ps und der 100ps Motor den gleichen Anschluss? bzw die gleiche drosselklappen Größe? kenne mich da nicht so aus.
Ok das weiß ich leider nicht, aber Drosselklappe sollte doch hier rauszurkriegen sein, ob 100ps und 75ps die gleiche haben.
Wenn ichraten müsste, würde ich sagen nein, ich meine der 100PS und der gti haben die gleiche größe.
Was "vorne" reinkommt an Luft wäre ja erstmal egal, das kann ja ruhig größer dimensioniert sein, mit entsprechenden Adaptern. Ok sonderlich viel wird es dann nicht bringen, wenn man eine überdimansionierte Box kauft, die im Ein-Auslass "konfektioniert" ist... sorry.
ggfs. mal ein paar Profile durchwühlen, welcher 75PS Fahrer noch eine Box hat.
Meine provokante Frage: Lohnt sich die für die 75PS schleuder? :-/
Gibt es nicht eine Box, die genau an die gleiche Stelle des originalen Luftfilterkastens und noch unter die originale Motorabdeckung beim Lupo GTI passt?
Zitat:
Gibt es nicht eine Box, die genau an die gleiche Stelle des originalen Luftfilterkastens und noch unter die originale Motorabdeckung beim Lupo GTI passt?
Ahhh okay, ich danke Dir für die Info. Also gibt es erstmal nichts anderes. :( Dann bleibt der Kleine diesbezüglich so wie er ist. Mir ging es weniger darum die Box zu verstecken als die brave Optik des Motorraums nicht zu zerstören und einen noch kernigeren Sound (nicht übertrieben!) zu haben. Ich mag halt wenn es "OEM" aussieht. Dieses Plastikgeschnippel kann auch mal schrecklich daneben gehen,siehe allein schon beispielsweise die selbst geschnittene Aussparung in der Heckstoßstange für das schief stehende übergroße Auspuffrohr bei einigen Fahrzeugen auf der Strasse.
Zitat:
Ahhh okay, ich danke Dir für die Info. Also gibt es erstmal nichts anderes. Dann bleibt der Kleine diesbezüglich so wie er ist. Mir ging es weniger darum die Box zu verstecken als die brave Optik des Motorraums nicht zu zerstören und einen noch kernigeren Sound (nicht übertrieben!) zu haben. Ich mag halt wenn es "OEM" aussieht. Dieses Plastikgeschnippel kann auch mal schrecklich daneben gehen,siehe allein schon beispielsweise die selbst geschnittene Aussparung in der Heckstoßstange für das schief stehende übergroße Auspuffrohr bei einigen Fahrzeugen auf der Strasse.
Bei vielen GTIs sieht es echt zu sehr gebastelt aus, wenn eine Airbox verbaut ist. Ich möchte Den MoMotorraum nicht unbedingt verschandeln. Ich mache das nicht für jemand anderen sondern für mein eigenes Auge. Auch das Gebastel mit der KGE ist nicht so mein Ding. Wenn man das Optisch und technisch gut hinkriegen würde wäre es gut. Bisher hab ich das aber noch nirgendwo gesehen. Hast Du mal ein Bild Von Deinem gemacht, das Du zeigen magst?
Ok, das kann ich teils nachvollziehen, da habe ich dann eine andere Priorität gesetzt.
Mit Abdeckung sieht er schon schön sauber aus.
Anbei mal 2 Bilder, wie es bei mir aussah.
Für die Optik müsste man hier den Ventildeckel reinigen (ich hatte zuerst den Zusatzölstutzen, der unter meiner Abdeckung saß nicht mit entfernt, und den Öldeckel darauf gelassen, dabei war er scheinbar nicht 100%ig dicht und hat oben etwas rausgesuppt, hinterher wars nahezu weg)
und ggfs. meinen "Korkstopfen" (ich hatte zufällig was, das exakt vom dm gepasst hat) gegen einen schwarzen Kunststoffstopfen tauschen.
Bei Bedarf kann man auch einen Silikonschlauch statt dem Standardschlauch von BMC nehmen.
Offtopic:
PS: Kürzlich hab ich auch gesehen, wie sauber und schick ohne Abdeckungen geht (Bild 3)