Hallo Lupotreffler...
da ich ja nu Winterreifen bekommen habe.
Möchte ich in Winter auch mit Style Fahren
Also wollte ich an die Winterreifen weisswandringe Platzieren und MoonCaps Drauf knallen.
Nu der ottonormale informiert sich auch zu erst befor er was macht.
Gesagt, getahn und habe folgenden TXT dazu gefunden.
Zitat:
Zu BILD 1
Welcher Oldtimerfahrer liebt sie nicht: Die originalen Weißwandreifen in der ab Werk vorgesehenen Größe. Zahlreiche Hersteller und Händler versorgen uns Oldtimerliebhaber inzwischen mit nahezu allen auch weniger gängigen Größen, egal ob es sich um Wulstreifen aus der Kaiserzeit, Straight-Side-Reifen aus den 20er-Jahren oder die altbekannten Ballonreifen verschiedener Konstruktion handelt.
Die Probleme fangen jedoch an, wenn ein solcher zwar schöner Reifen ein Preisschild trägt, welches ihn quasi unerschwinglich macht.
Findige Geschäftsleute kamen daher schon früh auf den Gedanken eine „Weißwand-Simulation“ zu entwickeln, welche dann in verschiedenen Formen in den Handel kam.
Zuerst wurden Weißwandringe aus einem reifenähnlichen Gummigemisch entwickelt, welche zwischen Reifen und Rad eingesteckt und mit dem Reifen verklebt werden (siehe Abbil-dungen weiter unten). Was auf den Abbildungen deutlich wird ist die Tatsache, daß allein der Ring bereits 1,5 bis 2,5 mm dick ist und die Verklebung nochmals um 1,0 bis 2,0 mm aufträgt. Damit sitzt der somit verdrängte Reifen nicht mehr exakt auf seiner Felge und kann bei Kurvenfahrt schon einmal aus seinem Sicherheitshump springen bzw. sich auch auf der Felge radial verschieben. Letzteres kann man leicht an einem strömungsgünstig anliegenden Gummiventil diagnostizieren.
Zu BILD 2
Die Weißwandringe werden aus weicherem oder härterem Material hergestellt. Die harten scheuern zu allem Überfluss noch die Reifenflanke durch (siehe Abbildung), wodurch der Reifen nach wenigen hundert Kilometern nur noch Schrott ist, in unserem Beispiel hat er sogar bereits den unter der Flanke liegenden Schlauch „angenagt“. Bei den weich eingestellten Ringen ist häufig ein Nachlassen der Haftung auf der Reifenflanke zu beobachten. Folgen sind einerseits ein schlaffes Herunterhängen und andererseits ein Abreißen von Teilen des Rings, welche dann schon mal in der Windschutzscheibe des dahinter fahrenden Fahrzeugs landen. Abgesehen von Kratzern am Fahrzeug und vor allem dem Schrecken der Passagiere, können die bei den harten Ringen geschilderten Effekte natürlich auch hier auftreten.
So verwundert es nicht, daß es weltweit keinen einzigen Reifen- bzw. Rad-Hersteller gibt, der diese Ringe freigibt. Das Haus DaimlerChrysler hat, ebenso wie der TÜV SÜD bereits vor über 20 Jahren vor diesen Ringen gewarnt.
ZU BILD 3
Eine weitere Bauart liefert ein deutscher Hersteller, der einen Kunststoffring mit Klemmvorrichtung entwickelt hat, welche diesen sicher auf der Außenkante der Felge halten soll. Vollmundig preist er diese Errungenschaft an und tatsächlich sind die oben geschilderten Probleme bei dieser Konstruktion auch nicht zu erwarten. Nur ganz zuletzt im sogenannten „Kleingedruckten“ sagt der Hersteller, daß er nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h die Festigkeit seines Produkts bzw. seiner Felgenhalterung garantiert.
Sie können sich sicher ein Bild davon machen, was passiert, wenn so ein Teil abhebt und gegen andere Fahrzeuge oder gar Fußgänger oder Radfahrer geschleudert wird.
Deshalb unser gut gemeinter Rat. Finger weg von solchen Dingen. Das Geld ist beim Kauf eines echten Weißwandreifens zehnmal besser angelegt.
Und nun noch zwei gute Nachrichten:
• Die Bauartgenehmigungspflicht für fabrikneue Reifen gilt nicht für Reifen für Oldtimerfahrzeuge, so die betreffende ECE-Regelung mit der Nummer 30.
• Der Service von TÜV SÜD: Über dieses Forum können Sie sich durch uns in allen Oldtimer-Reifen-Fragen beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter
Habe eine Neue seite gefunden die das mit den Weiss wand ringen "ge-Updatet" haben.
sihe link
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder auch..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kann mir vielleicht jemand auf mein Lupo Weisswand reifen mit Chrom kappen FAKEN?
Zitat:
Giebt es da Specielle Farbe die man sich drauf Klatschen kann?
Habe sogar was nettes Gefunden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wird in der Regel bei Schlauchbooten verwendet und ist Extrem elastisch und Stossfest.
Wird auch bei Reifen Empfohlen und greift auch nicht den Gummi an.
So steht es zu mindest da...
Lad mal ein größeres Bild von deinem Auto hoch , dann probier ich dir das mal zu faken
Gruß Dustin
Edit:habs mal mit dem kleinen Bild probiert
1.20 min eggert zeigt wie man es macht
Baaaakkkkkk , alé , wenn dat mal nicht HAMMA aussiht
Hammer
danke..
jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich hier ein Größeres Buld hoch lade..
ein mom..
Der link geht leider nicht
probiers mal mit imageup...
Am besten ist wenn du ein bild nimmst wo dein auto von der seite drauf ist
Kannst du mir nicht einfach deine E-mail adresse gegen und ich schicke es dir so`?
Hast ne PN
Edit hab grad durch zufall den loop bei google gefunden
Bööööghh, schwartz Matt rockt
schaut geil aus
aber jetzt muss ich nur noch heraus finden wo ich diese Moon caps her bekomme...
Ich schau mal bei E-BAY--
das rockt
Schaut irgendwie Spacig aus
Gefällt mir
Der kollege dessens bild du hochgeladen hattest heisst Thorstenk
und hat diese mookCaps aus America inportieren lassen...
er hat die leider nicht mehr :(
mhh aber die muss man bestimmt noch i wo anderst her bekommen , welche größe haben den deine winterreifen?
Hier nochmal nen anderes Bild
meine Winterreifen haben 13"
Ich erkundige mich auch gerade so ein Bisschen...
mal schauen was bei raus kommt...
Das Letzte bild ist der HAmmer geworden..
ich glaub ich mache die Streifen ab und lasse mein Lupo wieder Weiss werden
Hier nochmal in rot , hat auch irgentwas an sich
Man könnte auch die Radkappen vom Käfer nehmen , die sollten eigentlich auch passen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Falsches rot..
aber ist auch nicht schlimm..
ich kann mir das Jetzt so in etwa vorstellen wies aussehen kann
Jetzt brauche ich nur noch TÜV, Weiss wand Farbe , Moon Caps und ne Zweite Motorhaube für Rost look
Hat hier wer ne Rostige Haube bestellt?
Die Frau ist Propotional zu klein
aber ich bin ja jetzt auch nicht der Größte
Zitat:
Die Frau ist Propotional zu klein
habt ihr das nun schon gemacht mit der gummifarbe?
hab mir welche bestellt und wollte das beim winterpolo auch machen
da bin ich mal gespannt..Berichte doch mal bitte wie es ist...
würde mich brennend interessieren....
Danke...
mh ja berichten is gut .. ich hab von totaler misst bis absulut super alles gehört...
aber meine winter reifen sind erst neu und ich will ungern was draufmachen was dem reifen schadet...
Was soll den da deine Reifen schaden?
Man darf nicht vergessen dass die Farbe für Gummi Boote gemacht sind.
Und was dem Gummi Boot nicht schadet schadet deinen Reifen schon mal garnicht.
Also ich werde es machen...aber erst mal ein Paar Rechnungen Begleichen und wenn dann da noch € übrig bleibt dann schäppa ich mir das da mal drauf
problem ist nur schlauchbote sind meines wissens NICHT aus autoreifen bzw nicht aus der selben gummimischung hergestellt...
habe eben meinen reifgenfachman angerufen ... er meinte wenn sich in der farbe lösungsmittel befinden ziehen diese über einen wenn auch längeren zeitraum in den gummi des reifens ein .. das ist der moment wo sich auch oft die farbe weißen ringe gelb braun verfärbt...
das gefährliche ist dabei so verändert sich die chemische strucktur des reifens an dieser stelle und kann ihn gerade da unsichtbar zerstören ... etweder verhärten oder es bilden sich risse...
mir wurde geraten ... wenn solche farbe wirklich für reifen zugelassen ist ... muss es eine prüfnummer geben die dieses belegt bzw. muss vom hersteller der farbe eine unbedenklichkeitserklärung geben ...
ich werde mich nochmal beim tüv absichern ... ich hab kein bock wegen sowas mal ein reifen platzer zu bekommen ...
Jetzt wo JoJo das sagt , fällt mir das auch ein , mein opa restauriert alte moppeds und motorräder , wenn er wieder welche gekauft hat dann sind auch gaaanz oft risse an der Weißwand.
Ich denke ihr nehmt am besten diese Weißwandringe , da seit ihr auf der sicheren seite...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
p.s ganz schön lang der link
Gruß Dustin
da wird mir ebefalls von abgeraten... bei hohen geschwindigkeiten oder falschem luftdruck kann der ring an der seite scheuern und die gummiflanken kaputtmachen ... oder ganz von der felge rutschen
hab jetzt nochmal den hersteller der gummifarbe angerufen ... er stuft sein produckt als für reifen unbedenklich ein gibt aber keine freigabe da dafür ein tüv gutachten vorliegen muss
er erklärte mir die verarbeitung der reifen farbe....
den ganzen reifen mit silikonentferner reinigen ... danach klares wasser und trocken wischen ... danach gewünschten bereich abkleben und diesen nochmals mit silikonentferner abwischen... nun kommt ein tip ... nicht mit schleifpapier anrauen sondern mit der rauen seite eines normalen haushaltsschwammes wie für das geschirr danach evenuelles erneutes abwischen mit silikonentferner... danach eine dünne schicht auftragen warten bis diese trochken ist und 1 -2 weite schichten auftragen fertig...
sum thema reifenbeschädigungen sagte er mir... die farbe verkauft er schon 10 jahre vorwiegend an leute mit oltimern und hat bis heute nix schlechtes gehört... auch leute die alte rennwagen haben nutzen die farbe...
die gelbfärbung käme angeblich von rußpartikeln aus dem schwarzem reifen der sich im weißem gummi absetzt...
nunja ich werde das risoko wagen und meine reifen behandeln ... benötige jediglich passendes abklebeband