Moinsen!
Also am Freitag ist mein Audiovox VME 9120 TS gekommen. Wollte es anschließen und es kam folgendes Problem auf:
Radio geht nicht an! Naja, alle Varianten der kabelumsteckung probiert. Alles nix gebracht. Mein kenwood funktioniert problemslos, allerdings muss ich dieses immer manuell ein- und ausschalten.
Naja, dann hab ich es bei meiner Freundin angeschlossen, genauso wie bei mir und da ging es auf anhieb^^ jemand ne Idee? Liegt es an dem Problem das es nicht auf die Zündung reagiert? Dann müsste es soch wenigstens manuell angehen.
Über jeden Tipp wäre ich dankbar!
Gruß
Bronko
Tach auch
In den meisten Fällen , mußt du in den Din-Steckern die vom Fahrzeug kommen Klemme 15 (gelbes Kabel / schalt Plus) und Klemme 30 (rotes Kabel / dauer plus) miteinander tauschen . Prüfe aber vorher , ob das dementsprechende ankommt.
Es kann schon mal sein , das die Stecker-Belegung von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist mit 15 und 30
Gruß Neo
Zitat:
alle Varianten der kabelumsteckung probiert
Zündanlssschalter/Radiokontakt abgeschossen weil du zu viel Leistung drüber abgegriffen hast.
Zitat:
Zündanlssschalter/Radiokontakt abgeschossen weil du zu viel Leistung drüber abgegriffen hast.
Ja auf dem schwarzen liegt ja 2x+. Einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus. Kannst ja mal ne Brücke von deinem Dauerplaus auf den Zündplus vom Radio brücken und gucken ob es dann funktioniert. Minus und Masse ist übrigens eins . Zweite Variante währe, dass dein Dauerplus(Sicherung oder Kabel) nicht anliegt und deinem alten Radio Zündplus gereicht hat. Dann hättest du aber nur einschalten können wenn der Zündschlüssel gesteckt hat.
Auf jeden Fall wird dein neues Radio wohl 2x+ brauchen und deinem alten hat einmal gereicht.
Zündanlassschalter ist aber das wahrscheinlichste Problem, kurzes messen ob beide + anliegen sollte es zeigen.
so, schalte mich unter meinem Account mal wieder zu
Also was Elektrik angeht, bin ich voll die Wurst also der Stecker des neuen Radios hat nen gelbes, rotes und schwarzes Kabel. Jeweils einmal. Diese sind durch den Schwarzen Block vom Auto auch alle belegt, also keiner sitzt im falschen Loch. So ist es zum vergleich auch bei meienr Freundin, wo es ja geht.
Habe im Zuge des Problems damals, dass ich mein Kenwood nur manuell einschalten kann schon einmal gemessen und es kam dabei raus, dass wenn ich mich recht errinner das rote keien Saft hat.
Was kann ich nun effektiv tun, dass das neue wenigstens angeht?
Den dicken Dauerplus, der aus PIN 7 aus dem Fahrzeugstecker kommen sollte, auf beide + vom Radio legen.
Hier siehste welcher PIN 7 ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ok, das ist ja schonmal hilfreich. In Farben gesprochen?
Habe ja einmal Gelb, einmal Rot und einmal Schwarz im Radioblock. So und die passenden im Block vom Auto sind einmal Rot, Braun und braun/rot. Wo muss ich nun welchen hinlegen?
Also bei deiner Freundin hat es funktioniert sagste mit der normalen Verkablung? In dem Link siehste den Stecker. Das Kabel was aus dem Auto-Stecker aus PIN7 kommt, legste am Radio zusammen da drauf wo Pin 4 UND Pin 7 sonst hingehen. Nur zum Radio zusammen/Brücke legen, die Leitung die sonst zum Zündungsplus(Pin4) ins Auto zurück geht tod legen.
Nimmste ne (verbotene)Lüsterklemme? Dann aus dem Autostecker mit dem was aus Pin7 kommt rein und und die Seite die zum Radio geht mit Pin7 und Pin 4 raus.
Zitat:
Also bei deiner Freundin hat es funktioniert sagste mit der normalen Verkablung?
Das Kabel was aus dem Auto-Stecker aus PIN7 kommt, legste am Radio zusammen da drauf wo Pin 4 UND Pin 7 sonst hingehen.