Guten Tag, die Damen und Herren
Hätte mal ein paar Fragen... Und zwar fällt mir auf, dass die Gänge vom Lupo ziemlich "reinflutschen", bzw. sich das ganze ziemlich schwammig/ausgeleiert anfühlt. (Lupo hat 50.000 KM auf der Uhr.) Bin neulich mit dem neuen Golf meiner Eltern gefahren und da war das ganze schalten "knackiger", präziser. Komm mir bei meinem Lupo beim schalten manchmal vor wie beim umrühren in einem Kochtopf. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine
Kann man da was ändern? Und wenn ja, wieviel würde das kosten?
Nächstes Problem: Irgendein Idiot hat meinen Lupo angefahren (sind schon so Talente bei uns in der Straße unterwegs... echt wahr..) und ist abgehauen. Die Heckstoßstange hatte vom Vorbesitzer schon einen Knetscher weg, aber jetzt splittert mir da hinten der Lack ab, bzw. es sind überall Risse und feine Linien zu sehen. Der Vorbesitzer muss irgendwo ganz ordentlich dagegengedonnert sein, weil die Stoßstange an einer Stelle "gerissen" ist. Lohnt sich das, die im Frühjahr lackieren zu lassen, oder muss ich mir eine neue besorgen?
Kenn mich weder mit dem einen, noch mit dem anderen aus, deswegen danke schon mal im Voraus für euere Antworten
wegen der Stoßstange , wenn die Orginale ist kannst doch Plastikschweissen, lacken fertig . kommste glaube billiger
Zitat:
Bin neulich mit dem neuen Golf meiner Eltern gefahren und da war das ganze schalten "knackiger", präziser. Komm mir bei meinem Lupo beim schalten manchmal vor wie beim umrühren in einem Kochtopf. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine
Kann man da was ändern? Und wenn ja, wieviel würde das kosten?
also der Vergleich mit einem neuen Auto ist etwas sehr gewagt, da jedes Auto etwas anders zu fahren ist. Die Schaltungkann völlig in Ordnung sein und sich "schwammig" anfühlen (auch bei einem Neuwagen). Degegen kann man sicherlich etwas machen, nur ob du damit dann Glücklich wärst ist fraglich, wenn du plötzlich mit dem gegenteil konfrontiert bist, soll heissen du die Gänge beinahe nicht mehr rein kriegst. Ich an deiner Stelle, würde es so belassen wie es ist.
Zum ärgerlichen Teil, Fahrerflucht ist extrem mühsam, und ich verstehe dich, sei aber Froh das nicht mehr kkaputt ging. Da ich jetzt so aus der Luft raus dir einen Tipp geben soll, da leider kein Schadensbild vorhanden, sage ich leider nicht viel mehr wie schon erwähnt, schweissen und danach lacken, oder vielleicht hast du glück und kriegst beim Schrott ein passendes originalteil in der passenden Farbe zu schmalem Preis.
Zitat:
soll heissen du die Gänge beinahe nicht mehr rein kriegst. Ich an deiner Stelle, würde es so belassen wie es ist.
Nein ist eine Sache der Einstellung, aber im extremfall kann es noch schlimmer als bei dir sein. Jedoch wenn man sich gewohnt ist das die Gänge nur so reinflutschen, ist es doch sehr mühsam wenn man richtig gut zielen muss um den passenden Gang dann richtig mit Gewalt reinzuhauen. Deshalb würde ich es so belassen. Beim GTI ist aber die Schaltung schon straffer und kann etwas "hakelig" sein.
Bei meinem GTI ist die Schaltung wie bei mir auf Arbeit im Sharan oder T5...
Gehen absolut Sahne rein...absolut leichtgängig...
Der GTI ist 7 Jahre alt...
Meine Dame hat nen 99er 1.4 16V, da ist sie Schaltung verdammt straff und schwammig...war bei meinem 1.4er damals auch so...
Von daher ist es wohl so...
Also bei meinem GTI kann man auch ohne haken und knaken schalten, wobei ich immer sage, dass man den GTI sehr präzise schalten muss, da die Schaltewege wenig Spiel lassen. Aber wenn man sich dran gewöhnt, geht das alles so wie es sich gehört.
Bei meiner Dame im 75PSler kann ich die auch zwar ohne Probleme, aber sehr weich reinnudeln. Also mit recht viel Spiel in den Schlatwegen. Wenn ich dann in meinem steige, muss ich immer aufpassen das ich die Gänge da nicht auch so reinbummel
Zitat:
so bei meinem GTI kann man auch ohne haken und knaken schalten, wobei ich immer sage, dass man den GTI sehr präzise schalten muss, da die Schaltewege wenig Spiel lassen
Gehen absolut Sahne rein...absolut leichtgängig...
Vor dem GTI bin ich 6N gefahren. Stets zügig und da war die Schaltung zwar fürs Alter mehr als Top, aber auch mit bissl Luft und man konnte recht flott ohne große Vorsicht schalten.
Daher hatte ich die ersten Tage mitm GTI leichte Gewöhnungsschwirigkeiten da musste ich bissl bedachter schalten. Besonders der schnelle wechsel von 2 auf 3 hat das ein oder andere leichte Krächzen verursacht aber ohne Schaden.
Aber der Wagen schaltet sich wenn mans dann drin aht echt knackig und das macht auch gut Laune
Also würdet ihr das so lassen wie es ist? Ich weiß, der Vergleich mit dem Golf hinkt, bzw. hat überhaupt keine Gliedmaßen, die ihm die Fortbewegung erlauben würden
Bloß mein Freund fährt auch Lupo und bei seinem ist das irgendwie schöner, ohne da irgendwie die Gänge "reinnudeln" zu müssen.
Nochmal wegen der Stoßstange: Wieviel würde denn eine Neulackierung kosten? Kann man ja so echt nicht lassen, da stellen meine Augen Protestschilder auf...
Meine Gänge lassen sich auch so reinnudeln.
Besonders wenn er kalt ist, schaltet sich das Geriebe sehr hakelig und man muss schonmal zweimal am Hebel drücken.
Wenn er dann warm ist, gehts!
Aber jetzt zum Höhepunkt: Wenn ich von der Autobahn komme, gehen alle Gänge sehr hakelig rein und es ist genau so, wie wenn er kalt ist.
Knochig, unpräzise, kraftaufwändiger.
Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.
Außerdem kann ich die Gänge im Stand bei getretener Kupplung nicht ohne weiteres durchschalten. Irgendwo hakt es dann und man muss etwas wurschteln.
Soweit ich weiß werden alle Gänge ausser Rückwärts syncronisiert.
Kann das schlechte Schalten an der niedrigen Standgasdrehzahl liegen.
Meiner läuft dank meiner geilen Drosselklappe so bei 600-700 U/min.
Wenn am Getriebe noch nicht´s gemacht wurde und er Knochig schalten geht würd ich´s mal mit neuem Getriebeöl versuchen.
Hab bei meinem schon mal ein falsches drin gehabt und da ist zum jetzigen Castrol TAF-X glaub ich heißt es, ein Rießen unterschied!
Zitat:
Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.
Außerdem kann ich die Gänge im Stand bei getretener Kupplung nicht ohne weiteres durchschalten. Irgendwo hakt es dann und man muss etwas wurschteln.
Wenn ihr mal unter das Auto schaut, da kommt das Schaltgestänge zum Getriebe. Dort ist es mit einer Art Rändelschraube befestigt. An der kann man sehr sehr viel einstellen. z.B. Das die Gänge nicht mehr "weich" sind. Das es sich wieder fester schalten lässt. Man kann auch zwischen Spritzwand und Motor runter schauen. Da sieht man das dann auch. Diese Art Schaltbox !
Gruß
Wolf