...zumindest hört sich das so an. Manchmal, wenn ich meinen Lupo1.0 (Bj. 2000) starten will, klint es, als wenn der Anlasser sich dreht aber nicht ausfährt. Kein Knattern, kein Mahlen, nur das Geräusch des drehenden Anlassers, defektes Schwungscheiben-Ritzel würde ich also mal ausschließen, denn ein bis zwei Versuche später springt er dann ganz normal an. Magnetschalter kann eigentlich nicht sein, der schaltet erst bei ausgefahrenem Ritzel durch. Habe das Teil auch schon komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, Problem ist immernoch da. Was könnte das sein?
das ritzel wird defekt sein.
gruss vom autoelektriker
du meinst das schwungrad-ritzel, oder?
wieso klappts denn dann spätestens beim dritten versuch einwandfrei? das ritzel dreht sich ja in der zwischenzeit nicht...
das ritzel vom anlasser, spurt bei dir mal ein, und mal nicht
hab ich ca. 5.000.000 mal gehabt
das ritzel hat nen freilauf, und der geht halt irgendwann mal hobs.
aber wie kann der anlasser drehen, wenn der magnetschalter nicht durchschaltet? und das tut er ja nur, wenn das kleine ritzel ganz draußen ist, oder nicht?
das mit dem freilauf klingt logisch, du meinst also, dass der freilauf dann in beide richtungen gängig ist...?
gruß zurück vom mechaniker
ok, gehen wir mal in die tiefen eines anlassers
würde der magnetschalter nix machen, würdest du auch NIX hören!
der magnetschalter drückt zwar das ritzel vor - aber eben in kleinen anlassern ist das keine starre verbindung, sondern die schaltgabel greift beim ritzel hinter eine FEDER
das erleichtert das einspuren wenn mal zahn auf zahn steht
ist der freilauf defekt, geht eben alles - bis auf die tatsache das der motor nicht angetrieben wird.
ah, das macht sinn.
Vielen Dank!
So, neuer Anlasser ist drin und alles ist TOP