Hallo allerseits,
ich habe gerade ein seltsames Problem mit einem Lupo, EZ 1999, 999ccm:
Vor dem Tausch der Servoleitungen hatte ich die Batterie abgeklemmt. Nach der Reparatur sprang der Motor problemlos an und lief zum Entlüften der Servopumpe etwa 3 Minuten. Hierzu hatte ich mehrfach die Lenkung betätigt. Danach hatte ich den Motor abgestellt, um den Ölstand der Servolenkung zu kontrollieren. Danach ist der Motor nicht mehr angesprungen.
Ich hatte dann die Zündkerzen gereinigt, da diese patschnass waren. Nachdem der Motor dann immer noch nicht angesprungen war, hatte ich den Zündfunken bei allen 4 Kerzen kontrolliert. Dieser ist vorhanden.
Demnach kommt Kraftstoff an den Zylindern an und Zündfunke ist vorhanden. Ich hatte dann die Batterie nochmals für einige Minuten abgeklemmt. Der Motor springt dennoch nicht an.
Der Anlasser dreht einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Jörg
Vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen... mal die Riemenspannung kontrolliert? Weil sonst müsste er eigentlich anspringen wenn Funke und Sprit da sind.
Haette dann aber rein gar nix mit dem Wechsel der Servo zu tun...
...kann mir den Zusammenhang grad auch nicht erklaeren.
3minuten laufen lassen?... mmh,.. wars arg kalt?
Hallo,
Temperatur in der Werkstatt ca. 7 Grad.
Zahnriemenspannung habe ich eben kontrolliert - ist o.K.
Seltsam, seltsam.....
Gruß, Jörg
is der keil riemen villeicht ab gefallen ?
Weil die servo pumpe, Licht maschine etc. drüber laufen.
Glaube die wasser pumpe läuft über keilriemen oder ?
Hallo,
Keilriemen ist ebenfalls o.K.
Gruß, Jörg
Zitat:
is der keil riemen villeicht ab gefallen ?
Muss ja auch nichts mit der Servo zu tun haben.... Wäre halt nen doofer zufall aber die Riemen können beim Abstellen auch mal überspringen wenn sie zu locker sind und dann Springt er nicht mehran ...Wenn Funke und Sprit da sind bleibts fast nur noch bei den Steuerzeiten oder der hat keine Kompression.
Hallo nochmals,
bevor ich die Steuerzeiten überprüfe, hätte ich noch eine Frage:
Könnte es sein, dass der Kühlmitteltemperartursensor unsinnige Werte liefert? Welcher käme dann in Frage: Der im Ausgleichsbehäter oder der in Gehäuse zum Zylinderkopf?
Gruß, Jörg
Zitat:
Der im Ausgleichsbehäter oder der in Gehäuse zum Zylinderkopf?
Wenn der am Kopf aber der sollte trotzden anspringen...
Der im Behälter ist nur nen Sensor für den Flüssigkeitsstand...
Im Ausgleichsbehaelter is nur ein "Stand"sensor...
Hallo allerseits,
heute morgen ist die Kiste tatsächlich angesprungen, hat zunächst noch etwas gehüstelt und lief schließlich einwandfrei. Die Fehlersuche ist demnach jetzt etwas schwierig.
Glücklicherweise ist meine Garage jetzt frei und die blöde Kiste wieder in den Händen der glücklichen Besitzerin. Mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen läuft. Eventuell lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen, sofern es nochmals Probleme gibt.
Danke nochmals für die Antworten.
Jörg