@Sammy: Das war auf Opel bezogen.
Zitat:
Wusste nich ob ich nen EA111 Motorblock hab oder nicht, und wenn es heißt alle außer AVY fühl ich mich angesprochen hab nen AMF!
Aber egal, tut ja nun nichts zur Sache.
Ich vermute aber einen Schaden am Getriebe, ich denke nicht das des bisschen schmieren soviel bringt.
Warum meinst du ist das ne Psydoseilzugschaltung
Man hat ganz normel 2 Seilzüge welche auf Umlenkhebel gehen...
Ich habe schon das Getriebeöl gewechselt und es hat nichts gebracht.
Ich wüsste jetzt auch nicht was man da machen könnte.
Werd wohl einfach so weiterfahren und wenn nix mehr geht es reparieren lassen oder nen anderes rein packen.
Jetzt direkt von Getriebeschaden zu Reden finde ich auch etwas übertrieben.
Das einzige was dort schwergängig geht ist wahrscheinlich die Schaltmechanik.
Gerade bei der kälte ist die viskusität der schmierstoffe anders und es braucht ein bisschen bis alles wieder leichtgängig ist.
Solange alles während der Fahrt ruhig läuft würde ich mir da keine sorgen machen !
Getriebeschäden machen sich da schon deutlich bemerkbar.
Gruß Julien
Ganz ehrlich , dieses thema hatten wir schonmal und kamen einfach zu dem Ergebnis , das es wirklich an der Kälte liegt .
Mach dir kein Kopf du bist nicht der Einzige der dieses Problem hat.
sobald es etwas milder wird , verfliegt auch das von alleine
mfg Mr.McLoop
Zitat:
Jetzt direkt von Getriebeschaden zu Reden finde ich auch etwas übertrieben.
Zitat:
Wenn meine Schaltung schwergängig ist kann ich schon davon ausgehen das es direkt vom Getriebe kommt, nicht von irgend einer Umlenkung oder dergleichen.
Nagelt einen doch nicht immer sofort an ner Aussage fest.
Zitat:
Das stimmt auch nichts ganz.
ist es den so abwegig , das es an der kälte liegt ? ich hatte schonmal ein thread aufgemacht mit dem selben thema .
Komischerweise ist das Problem bei 0 (-5,+5) nie vorhanden .
wieso gleich die Oma an die Wand nageln & einen Getriebeschaden Vermuten ?
Zitat:
wieso gleich die Oma an die Wand nageln & einen Getriebeschaden Vermuten ?
Zitat:
#39 - Verfasst: heute - 12:53:46Zitat:
wieso gleich die Oma an die Wand nageln & einen Getriebeschaden Vermuten ?
Da ich ein ganz anderes Getriebe ha als Ihr!
Hab genau das selbe Problem bei meinem Lupo 1.4... is aber egal ob es 0°C oder -15°C hat.
Wenns wärmer ist gehts ein bisschen leichter aber immer noch sehr schwer.
Man hat mir empfohlen Graphit ins Getriebeöl zu mischen, was haltet ihr davon?
das problem hatte ich auch...
...hast du schon mal versucht alle gängigen teile zu ölen?
ich habe es einmal von oben (schaltsack abmachen) und von unten (auf der bühne gehabt) alle seile und gängigen teile schön mit sprühöl eingesprüht, seit dem ist es um welten besser
@steeni
Zu faul gewesen dir den Thread mal durchzulesen? Das haben schon 100 Leute vor dir erzählt.
ich war vorm WE beim Bosch dienst, die haben mal nachgeschaut was die ursache ist :
Und zwar gibt es bei meinem Lupo 2 Gelenke, eins ist irgendwie für die vor und rückwärtsbewegung beim schalten und eins für die seitliche.
Das gelenk für die vor und Rückwürtsbewegung war so dermaßen fest, der mechaniker hat das ding kaum von der welle gekriegt, man sah ein bisschen abreibung( kleine späne) und von dem fett war auch nicht mehr wirklich viel von da, kommt wahrscheinlich davon, dass das auto nie inna garage steht meint er, mit der zeit kann das passieren... naja jedenfalls wurde die welle neu gefettet und er hats mit leichtigkeit wieder zusammen gebaut gekriegt, das ergebnis merkte man sofort.
Jedoch scheint mein Schaltgestänge, was vom innenraum zum getriebe geht, auch leicht fest zu hängen, was leider mit ein bisschen fett nicht zu reparieren ist, das müsste bei mir noch neu gemacht werden. Danach dürfte alles wieder fluppen.
gruß N
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hole mal diesen alten Beitrag wieder hervor.
Der Lupo meiner Frau (Baujahr 04/2005) mit einem AUC- Motor und einem FFE-Gertriebe lässt sich total schwer schalten.
In der Werkstatt sagte man mir, das die Schaltseile ausgetauscht werden müssen, was ca. 300€ kosten soll
Immer wieder lese ich aber von dieser ominösen Umlenkrolle die festsitzen soll.
Meine Frage ist nun, ob bei diesem Motor/Getriebe diese Umlenkrolle vorhanden ist, oder ob es doch an den Schaltseilen liegen kann.
Ich habe mir mal von der Werkstatt die Explosionszeichnung geben lassen sowie ein Foto gemacht.
Über eine Info von Euch wäre ich sehr froh, bevor ich 300€ in neue Schaltseile investiere.
Gruß
Steven
Also ich würds erst mal mit neuem Getriebeöl & dem Einstellen der H-Schaltung probieren. Hat zumindest bei mir funktioniert.
Seilzüge abschmieren ist ja ok., aber gleich neu & 300€ VW Stundensatz?
Ansonsten ist eher der Schaltumlenkhebel verschlissen.
Schaust Du hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/24231