Hallo,
ich hatte in meinem lupo tdi ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut aber ich finde es zu hart....
ich nun suche ich etwas für meinen GTI... er soll ruhig 5 cm tiefer aber bei gleichem komfort!
was soll ich machen ?
eindeutig kw street comfort. geht bis 55mm tieferlegung und ist ausgesprochen komfortabel. würde sogar sagen, es wurde extra für leute mit deinen anforderungen entwickelt.
Zitat:
er soll ruhig 5 cm tiefer aber bei gleichem komfort!
es hört sich so an, als wenn er den wagen aus optischen gründen tiefer haben will... also wieso nicht so ein fahrwerk verbauen...
finde es gut, dass es so was gibt und es wird wohl auch in mein alltagswagen verbaut werden...
Na dann...
Zitat:
So ein Quatsch ! Warum macht man sowas ? Ein Sportfahrwerk muss hart sein ! Sonst braucht man doch keins einbauen. Was soll das denn dann bringen ?
Hallo,
ich hatte in meinem lupo tdi ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut aber ich finde es zu hart....
ich nun suche ich etwas für meinen GTI... er soll ruhig 5 cm tiefer aber bei gleichem komfort!
was soll ich machen ?
Zitat:
aber das Fahrwerk muss sich auch noch an die Gegebenheiten der Straße anpassen können
Zitat:
Er wird sicherlich keine Rallys damit fahren wollen. Sonst würde er ihn nicht soviel tiefer legen wollen.
Zitat:
Davon gehe ich auch aus. Aber z.B. bei schneller Fahrt kombiniert mit in kurzen Abständen aufeinanderfolgenden Bodenwellen macht es Sinn, wenn die Dämpfer nicht so hart eingestellt sind, dass die Federn in der kurzen Zeit nicht die Möglichkeit haben die Unebenheiten auszugleichen, denn dann fehlt der Kontakt zu der Strasse
Also wenn du ihn tiefer haben willst aber nicht viel verlust im komfort haben willst, bleibt dir nur der weg kurze federn mit originaldämpfer zu fahren.
da kommst du ca. 30 - 50 mm runter und das auto wird unwesentlich härter. ist aber kein sportfahrwerk. man kommt zwar etwas schneller durch die kurven aber das auto schaukelt genau wie vorher ....
gewindefahrwerke sind alle durch die bank hart ..
kw = neigt bei langen wellen hart zu werden und gibt dir eine brutlae rückmeldung. dafür ist es sehr sanft bei kurzen stößen
h&r = ist durch die bank brutal hart und gibt dir ein ganz genaues gefühl wo du bist und was du gerade machst und wie die straße ist.
eibach = ist zwischen den beiden fahrwerken zu sehen.
aber du wirst kein gewinde sport finden was das macht was du willst
da bleibt dir nur airride. das ist hart wenn man will aber auch weich wenn man es richtig einstellt. z.b. g.a.s. variante 2 ist mit einem neigungsbegrenzungskit ausgestattet so das dein auto nicht mehr aufschaukelt in den kurven. gleichzeitig kann man die dämpfer verstellen und wenn man das alles richtig macht ist das optimal. problem airride ist im alltag sehr anfällig und auch sehr teuer ..fängt bei 1800 euro an .. und wenn du das willst was du suchst 2500 euro ..
60/40 0der 60/60 Fahrwerke bringen dir auch nicht viel mehr als den tieferen eindruck und etwas mehr kurvenlage ...auf dauer wird dein seriendämpfer dabei undich.
fängst du an deine reifen breiter zu machen wird dein auto auch härter .. machst du spurplatten drauf wird es wieder steifer ... daher solltest du dir noch einmal genau überlegen was du tust ..
gruß
wolf
Na Gott sei Dank !
Der Themensteller sollte sich mal mit der Fahrwerkstechnik beschäftigen-stichwort:progressive Federkennlinie. Tief und weich ist nicht möglich...
Zitat:
progressive Federkennlinie.
Zitat:
da kommst du ca. 30 - 50 mm runter und das auto wird unwesentlich härter. ist aber kein sportfahrwerk. man kommt zwar etwas schneller durch die kurven aber das auto schaukelt genau wie vorher ....
dass ganze palaver um tiefe und härte ist immer wieder lustig. also wer richtig tief will, muss damit leben das es hart wird.
aber er meinte ja, er will nur 50mm runter. und wie ich schon mal geschrieben habe ist da das kw street comfort genau das richtige für ihn.
über dieses fahrwerk sollte sich der ein oder andere mal belesen, bevor er verallgemeinert sagt, dass es NUR "tief UND hart" gibt.
mit dem kw fahrwerk hatte ich massive rücken probleme....
und außerdem ist das fahrwerk des gti's schon hart genug, es sollte nur halt ein paar cm. tiefer, weil er mit orgi federn wie ein cross polo aussieht :P
bitte verwechsel kw (var1,2,3) nicht mit kw street comfort. die sind vom typ her absolut unterschiedlich.
street comfort geht bis 55mm tiefer(mittels gewinde)...bei fahrkomfort eines serienfahrwerks (möhte mal behaupten auf audi s line fahrwerk niveau)...
WO verwechsel ich das denn?
meine ja nicht, dass du es verwechselst...wollte dich nur noch mal darauf aufmerksam machen...hätte ja sein können, du hattest es überlesen...
Also ich fahre in meinem TT auf ein "Street Komfort", dachte auch das ich ein "weicheres" FW haben will. Das Ende vom Lied war, das er mir hinten zu hoch war, vorne ging es! Der Fahrkomfort war trotz 19 Zoll mit 255/30 hinten echt gut. Da ich hinten tiefer wollte haben wir andere KW Federn rein, jetzt ist er sehr schön bündig, aber viel härter, immer noch ok, aber härter!
Bei meinem T5 Bus habe ich das KW Var. 3 drin. Es gibt kein bessere FW für den T5, er ist wirklich gut tief, ist aber überhaupt nicht hart, sportlich straff, aber echt genial! Sogar meine Frau findet es super! Er ist sogar "weicher, komfortabler" wie mein ehemaliger A4 mit dem S-Line FW!
Kurzum: weich und tief wird schwierig! Ich glaub es gibt das Street Komfort für den Lupo nicht, bin mir aber ned sicher....oder richtig Geld ausgeben und ein Var. 3!
VG Andalf
Ich habe das FK Highsportfahrwerk mit Federn vom VR6 vorne (wahrscheinlich wegen des anderen Motors) und habe daran nichts aus zu setzten. Es lässt sich sportlich fahren, ist nicht zu hart und hopplig und ist völlig ok im Alltag und verursacht auch keine Rückenverspannungen. Bisher gefällt es mir sehr gut.
Was ist eigentlich mit dem FK Silverline X? Hat das jemand verbaut und gibts da Erfahrungen mit?
Soll ja Koni Dämpfer haben, härteverstellbar sein und in Edelstahl und das ganz für ca. 800 Euro!