ich blick nicht mehr so ganz durch. wo genau schleift es denn nun? vorne sind die kanten mittlerweile umgelegt und das hat nix gebracht? der reifen ist auf jeden fall ein 195/45 r15?
steht schon ziemlich tief da für nen 30er-fahrwerk. da sind die dämpfer viell. tatsächlich zu lang für, aber dann stimmt was mit der feder nicht.. haben die beim einbau das axialrillenkugler oder so vergessen..
edit: axialrillenkugellager mein ich natürlich
Zitat:
definitiv nicht normal
ich blick nicht mehr so ganz durch. wo genau schleift es denn nun? vorne sind die kanten mittlerweile umgelegt und das hat nix gebracht? der reifen ist auf jeden fall ein 195/45 r15?
steht schon ziemlich tief da für nen 30er-fahrwerk. da sind die dämpfer viell. tatsächlich zu lang für, aber dann stimmt was mit der feder nicht.. haben die beim einbau das axialrillenkugler oder so vergessen..
die felgen sollen 6x15 et45 sein...
und die reifen 195/45 r15.
ohne distanzen.
auf den bildern kommen mir die raeder fuer 6j und et45 sehr sehr weit draussen vor?
gruss,
tom
Zitat:
die felgen sollen 6x15 et45 sein
Zitat:
die felgen sollen 6x15 et45 sein...
nee, phil.
laut brief 6x15 et45...
und dann sollt es ja noch weniger probleme geben.
aber mit den massen glaub ich die buendige optik irgendwie nicht.
andere muessen mit so mickerfelgen ganz schoene distanzen draufknallen, um das optisch so zu erreichen.
nicht, dass da am ende 8x15 felgen werkeln.
gruss,
tom
Zitat:
nee, phil.
Zitat:
Die Größe kann es auch sein
Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja? nicht das sie dir einfach nen 60/40 eingebaut haben? weil es geht normalerweise garnicht, das es schleift. ich hab 40/40 H&R Komplettfahrwerk ... 195/45R15 fahre ich auch & es schleift nix & wird auch nicht. außer ich baller mir jetzt wieder Spurplatten drauf, dann schon...
Ich fahre ne 7Jx15 ET35 Intra Felge... es schleift einfach garnix.
Mfg
Zitat:
Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja?
na dann sag morgen nochmal bescheid
Zitat:
Du bist dir aber sicher das du 30/30 hast, ja?
Zitat:
ich vermute der Höhe nach das du 60/40 fährst
Ja von der Tiefe her und der auftretenden Probleme würd ich echt drauf tippen, nur wundern mich dann aber die richtigen Teilenummern auf den Komponenten.
Felgenmaße können das natürlich auch beeinflussen. Ist ne Felge breiter oder hat ne andere ET kann das alles Schelifen verursachen. Trotzdem liegst du für 30,, zu tief und wenne wirklich ne 30er hättest würde die Felge keinen Terz machen. Ob ET 35 oder 45.
Zitat:
Ja von der Tiefe her und der auftretenden Probleme würd ich echt drauf tippen
Trotzdem liegst du für 30,, zu tief
Puh das ist alles sehr durcheinander also ich versuch das alles nochmal zusammen zu fassen
Vorne weg. Höhe das Fahrzeugs wird durch FEDERN bestimmt. Die Härte und der Grad der Einfederung durch die DÄMPFER! Kürzere Federn nehmen einem Dämpfer Federweg weg. Deswegen heisst es ja Tieferlegungsfedern und nicht Tieferlegungsdämpfer^^
Du hattest vorher 35er Weitec Federn mit Seriendämpfern. Ohne Probleme. Nix hat geschliffen und du hattest auch die gleiche Radkombi drauf wie jetzt auch.
Du hast nun ein H&R 30/30 CupKit verbaut und fährst nach wie vor die gleiche Radkombi. Dein Wagen schleift nun vorne was das Zeug hält. Auch wenn du ein Komfort Cuppi hast, sind die Lupo Seriendämpfer weicher! Das steht fest. Also können die Komfort-Dämpfer das nicht verursachen!
Gehen wir mal davon aus das sich 35er Weitec und 30er H&R Federn nicht viel tun in der Höhe. Klar, bissl Unterschied kann immer auftreten, aber es schlieft ja scheinbar enorm sodass man sagen kann, das es nicht ein wenigen Milimetern liegt.
Ende vom Lied: Das H&R CupKit erfüllt nicht die angegebenen Werte der Tieferlegung. Es sieht definitiv tiefer aus! Beim Einbau kann zwar gefuscht werden, aber nicht so das der Wagen zu teif liegt. Manchmal passiert es tatsächlich das Federn falsch herum verbaut werden, dann liegt ein Wagen aber zu hoch.
Du hast nun folgende Möglichkeit. Du nimmst die Tieferlegung so hin und passt die Karosse dementsprechend an oder arbeitest mit Begrenzer. Oder du tauscht das Fahrwerk aus, was ich tun würde, denn ein H&R CupKit sollte nicht so brutal einfedern! Das erscheint mir sehr merkwürdig.
Viel mehr bleibt dir nicht überig, da können wir spekulieren was wir wollen lass dich nich von den Maßen deiner Felge verrückt machen, denn mit den Weitec Federn hat auch alles gepasst und die von H&R angebene Tieferlegung sollte das gleiche erfüllen.
soweit ist das alles genau so...
Zitat:
Das H&R CupKit erfüllt nicht die angegebenen Werte der Tieferlegung. Es sieht definitiv tiefer aus
Oder du tauscht das Fahrwerk aus, was ich tun würde, denn ein H&R CupKit sollte nicht so brutal einfedern!
Also grundlegend has du 2 Jahre Gewährleistung auf den Artikel. Du hast ja hier im Forum die Möglichkeit Vergleichsbilder zu bekommen und hast dein eigenes Autos mit den alten Federn zum Vergleich. Deine alte Kombi passte und anhand von Phils Bild siehste ja das du eher im Bereich von 50-60mm bist und das war nicht geplant und gekauft worden.
Lange Rede, kurzer Sinn. H&R kontaktieren und ihnen sagen dass das erworbene Fahrwerk nicht den Angeben entspricht und du bisher enorme Kosten hattest und sie dir ein neues FW schicken sollen und die erneuten Kosten tragen sollen, da es def. ein Fehler auf der Seite von H&R ist. Und beruf dich auf die alte Kombi und Vergleichbilder.
Zitat:
H&R kontaktieren und ihnen sagen dass das erworbene Fahrwerk nicht den Angeben entspricht und du bisher enorme Kosten hattest und sie dir ein neues FW schicken sollen und die erneuten Kosten tragen sollen, da es def. ein Fehler auf der Seite von H&R ist. Und beruf dich auf die alte Kombi und Vergleichbilder.
Zitat:
ich habs bei tom gekauft, über ihn geht das wohl nicht
Zitat:
Man muss sie nur an der richtigen Stelle zu packen bekommen
Also ich kann dir da den Herrn Sommerhoff bei H&R empfehlen. Haben letztes Jahr mit ihm nen Deal durchgezogen und ich muss sagen dass das nen patenter Typ ist. Und als Tipp: HARTNÄCKIG bleiben und nicht durch techn. Bla Bla verunsichern und abspeisen lassen!
Zitat:
Herrn Sommerhoff
Hatte das Problem das mein GTI Cuppi 60/40 ziemlich in der Waage lag und da hat er mir das Angebot gemacht nen Satz Federn speziell anzufertigen. Eigtl. mega teuer und aufwendig. Ende vom Lied. Eine Woche später hatte ich flammenneue Federn mit Papieren und Garantie für nen schmalen Euro weil H&R klar war das ich Monatgekosten habe und die das verkackt haben.
Daher halte ich von denen sehr viel!
bin jetzt schon 20 min in der warteschleife, die nach 5 min. vom system beendet werden soll...
SOOOOOOOOOOOOOOOOO... nach ca. 30 min in der warteschleife:
aussage von hr:
"was die leute in einem forum sagen... "
"bilder? sie können mir sonstwelche bilder schicken...ich kann ihnen zig bilder aus dem internet schicken "
frag ich den ob er mir unterstellen will dass ich im scheiss erzähle...meint der glatt "JA"
er sagt, dadurch dass ich jetzt kürzere dämpfer drin habe als vorher mit den federn wär allein das schon ein problem...
dann noch die reifen felgen kombi
die abweichungen unterschiedlicher reifen und felgen...usw.
und nur weils vorher gepasst hat muss es net heissen dass es jetzt auch passt
nur weil leute in irgend einem forum asgen dass es bei ihnen passt, muss es noch lang net bei mir auch passen
tiefer als soll? ob ich gemessen habe...vorher/nachher
sag ich hier haben leute 60er fahrwerk und da sieht genauso tief aus und mir wurde mehrfach gesagt dass es bei meiner kombi keine probleme geben KANN
er wieder "bilder" und "hören sie nicht auf ein forum"
ende vom lied: "lassen sie die kante umlegen und bissel was vom innenkotflügel wegschneiden und gucken sie ob das passt...viel erfolg"
Also das sind die Punkte wo ich richtig ranzig werde und da richtig Alarm machen würde, allein für so dumme Antworten. Ich bin da sehr sehr engstirnig würd mir den Namen geben lassen und mich wieder ne Ebene hochschalten lassen. Irgendwann erwischt man nämlich einen dem es nicht scheiss egal ist was der Kunde, der die Gehälter mitfinanziert, denkt!
Vor allem wenn der Hersteller mir keine gescheite techn. Antwort geben kann, würde ich dran bleiben. Alles zu verneinen ist auch nicht die Lösung. Irgendeine Lösung muss man dir anbeiten können. Aber nach dem Motto "Dein Problem" ist das nicht akzeptabel!
Zitat:
würde ich dran bleiben.
Irgendeine Lösung muss man dir anbeiten können. Aber nach dem Motto "Dein Problem" ist das nicht akzeptabel!
Wie gesagt, dir bleibt die Möglichkeit das Blech anzupassen oder H&R weiter aufn Sack zu gehen. So leid es mir tut, aber man hat in solchen Fällen immer nur diese Möglichkeit! Entweder man nimmt den Missstand so hin oder kämpft dagegen an^^
Aber wie du sagst, dir selbst fällt optisch nicht viel auf. Da ist der Knackpunkt. Ist das H&R zu tief oder waren die Weitec zu hoch Da du aber die richtigen Nummer auf den Dämpfern hast, sind das auch keien Komfortdämpfer.
Also muss man nun wirklich davon ausgehen dass das H&R tiefer ist und irgendwo irgedwas nicht so passt wie bei den Weitec. Beim Basti (Lupo989) ist das Cuppi auch erstaunlich tief gekommen.
Sollte es wirklich ein Fall für die Gewährleistung sein, dann ist H&R eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, denn Gewährleistung hat man ja nur gegenüber den Händler.
Das Gespäch welches du schilderst scheint recht emotional gelaufen zu sein, was ja auch ganz gut du deinen hier geschriebenen Texten passt. Ich würde an deiner Stelle mal ausmessen, wie tief der Lupo nun vorne liegt, hier kann dir sicher einer die Maße nennen, die ein Serienlupo von Kotflügel bis Radmitte hat, dann hast du was in der Hand, darüber lässt sich reden und du musst in einem ruhigen Gespäch nicht von Bildern und Foren erzählen. Gewährleistung weil was schleift, hättest du nur, wenn zugesagt wurde, dass bei dem Fahrwerk und deiner Felgen- und Reifengröße keine Probleme auftreten. Aber schon das Gutachten sagt was anderes, dort steht ja drin, dass die Freigängigkeit geprüft werden muss. Also wenn nicht darüber hinaus garantiert wurde, dass die Feldern ohne Anpassung der Radläufe passen, dann bleibt dir nur die Variante, dass die Tieferlegung zu groß ist und da wären dann Zahlen gut.
Gruß
Philipp
PS: Lass den Kopf nicht hängen, es wird sich schon noch ne Lösung finden.
Zitat:
Da du aber die richtigen Nummer auf den Dämpfern hast, sind das auch keien Komfortdämpfer
hier kann dir sicher einer die Maße nennen, die ein Serienlupo von Kotflügel bis Radmitte hat