Japp! Ab Sete 2 kannste das nachlesen
Zitat:
Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich
& ich versteh es immer noch nicht... ich habe auch H&R Fahrwerk & fahre 7Jx15" mit den gleichen Reifen wie Mickey & bei mir ist nix. Ich hab auch keine Kanten umgelegt oder ähnliches... Das sind Dämpfer vom 60/60 Fahrwerk & Federn 40/40 die ich derzeit fahre... ich finde der liegt sogar höher als am Anfang als ich nur Federn verbaut hatte mit Originalen Dämpfern.
Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...
Mfg
Zitat:
Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...
Bloß blöd wenn man immer wieder blöde Sachen hört... Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!
Zitat:
Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!
Ich fahre wie Mickey Knox nen 1,4 16v mit den 30er Federn von H&R, hab eben mal zum vergleich gemessen. Von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante sind es bei meinem 31,5 cm.
Zitat:
1,4 16v mit den 30er Federn von H&R
Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich auch Automatik fahre, als dürfte die Achslast vorne sehr ähnlich sein.
Welche Felgen man fährt spielt für das genannte Maß keine Rolle, da die Radnabenmitte auch mit jeder anderen Felge immer noch die gleiche Stelle ist.
Da die Dämpfer sowohl beim Cup Kit als auch meine Konis für keine zusätzliche tierferlegung sorgen, spielen auch die keine Rolle. das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen. Klar können Reifen und Profil einen minimalen Unterschied machen ( bei eigentlich gleichen Maßen), aber darum geht es doch garnicht. Was die Freigängigkeit mit der Originalen Rad-Reifen Kombi angeht, wenn es dafür eine ABE gibt, dann muss das ohne schleifen Klappen, ansonsten ist es eine Sache der Gewährleistung und wenn das Fahrwerk auch mit anderen Felgen beim Vergleich des genannten Maßes stark von der versprochenen Tieferlegung abweicht, dann ist das auch ein Gewährleistungsfall. das H&R sagt, dass sei dein Problem ist auch klar, denn die sind gesetzlich zu nix verpflichtet. Du kannst dich dann nur an den Händler wenden, dass ist Tom. Gewährleistung kann der nicht ausschließen und das hat er mit dem genannten Paragraph seienr AGB auch nicht getan. Denn der Schaden war nicht ohne den Einbau zu erkennen und du scheinst dich ja auch rechtzeitig bei ihm gemeldet zu haben, denn unverzüglich heißt "ohne schuldhaftes zögern" und nicht sofort. Gewährleistung hast du 2 Jahre und die Beweislastumkehr läuft 6 Monate. Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass Tom dazu nicht bereit ist, ich denke auch er wird dafür Fakten verlangen, sprich Maße, Fotobergleiche und Erfahrungen anderer mit anderen Lupos/anderen Fahrwerken sind da einfach weniger wert.
Zitat:
das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen
mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..
Zitat:
mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..
sodele, ich weiss jetzt auch meine et: 35
ich fahre also 195/45r15 auf einer 6 1/2jx15h2 kba 45999 et 35 borbet ls felge mit dem hr cup kit komfort 30/30 und es schleift...
sichtbar am kotflügel innen (blech blank) 1mm
abstand radmitte-kotflügelkante wie vorher beschrieben
vorne jeweils 30 cm
hinten fast 33 cm
jetzt hab ich ein toll federndes, weiches fahrwerk das schleift...
hätt ichs nur gelassen wies war
jemand noch ne idee? ausser kanten umlegen? :(
Ja...immer noch Federwegsbegrenzer !
@Tom: Da hatte ich ja doch recht mit den Felgendimensionen (6,5x15 ET35) !
Zitat:
Federwegsbegrenzer
wie soll das denn schleifen bei normaler fahrweise? dein karren steht doch richtig hoch da... oder is das SOOO weich? Müsste ja dann noch weicher sein als original
Zitat:
SOOO weich
mh würde sagen solange du nirgendswo hin musst lass das auto stehen..nicht das dir wärend der fahrt der reifen platzt wenn das alle so am schleifen ist
Zitat:
lass das auto stehen
ich hab nen kostenvoranschlag von ner empfohlenen karosserie firma bekommen:
"Guten Morgen,
nach Ihrer Schilderung sollten 70 Euro netto pro Radkante ausreichen. Zeitaufwand ca. 1-2 Std."
ist das ein realistischer preis?
mir wurde gesagt die seien sehr gut und würden das ordentlich machen, ohne dass der lack reisst (würden das sogar garantieren)
ich hab auchn angebot über nen kumpel von 80 eur für beide seiten, allerdings dann ohne garantie und halt auch keine karosserie firma sondern keine ahnung wo die das machen lassen...
und noch eins über 120 eur für beide seiten ohne garantie...
und die hier wollt ich mir bestellen:
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jemand erfahrungen mit den dingern?
der witz is dass es vom ausmessen her eigentlich rechts schleifen müsste, aber es schleift links (mehr als rechts)
bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix
aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm :(
der preis von ca. 166 euro fuer beide seiten ist inkl. lackgarantie absolut fair.
die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten (14+4).
Zitat:
bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix
aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm
Zitat:
achsversatz
die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten
166 euro fuer beide seiten inkl. lackgarantie
Zitat:
wie kommst du auf 166? ich komm da auf 140
Zitat:
mwst
achsversatz heisst, dass ab werk die achse nicht mittig sitzt, sondern ein stueck weiter in eine richtung.
das kann zu einseitigem schleifen fuehren.
mitunter ist auch dieser achsversatz (der immer mal wieder vorkommt und keinen behebbaren mangel darstellt) der grund, dass man nie so genau sagen kann, welche kombination ohne nacharbeiten passt und welche nicht.
gruss,
tom
Zitat:
der grund
gibts hier schon neuigkeiten?
würde mich auch mal interessieren
ja, sorry leuts...
also das ganze hat mich im endeffekt doch mehr geld und nerven gekostet als gedacht... (wobei, ich hätts eigentlich wissen müssen)
naja, egal...also: ich hab von nem bekannten vorne die kanten umgelegt bekommen (40 eur) und jetzt is gut
dekra hat auch ihren segen dazu gegeben...eintragen muss ich net, muss nur den dekra wisch immer mitführen
FAZIT: das fahrwerk fährt sich natürlich weicher und angenehmer als die knüppelharten federn vorher...und der sicherheitsaspekt ist natürlich auch relevant, ABER...
wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich eh umlegen muss, hätt ich mich eindeutig für das 60/40er entschieden...
ich hab das gefühl, mir ein "opa" fahrwerk zugelegt zu haben (meinem alter entsprechend wohl)
der einzige dens freut is mein rücken...und den ein oder anderen beifahrer
soviel dazu
danke nochmal an alle, die sich hier am thread rege beteiligt haben, hat mich sehr gefreut und mir auch geholfen!
grüsse
@derChris man sieht deiner geil aus...müsste nur (matt) schwarz sein und dach und spiegel sind net so meins, aber sonst geilo!
son fahrwerk hätt ich gern...
schoen, dass du das mit dem kanten umlegen so guenstig bekommen hast.
auch wenns net das tiefe h&r ist, viel spass damit.
gruss,
tom