wenn du mit den emotionen probleme hast dann kann ich dir nur raten das ganze schriftlich ablaufen zu lassen, da kannst du über das was du schreibst nochmal nachdenken. außerdem kannst du immer nachweisen was du geschrieben hast und was die gegenseite geantwortet hat.
klar es dauert länger, aber ich mache wenn es mir wichtig ist und die lage schwierig ist immer alles schriftlich.
versuchs doch mal...
und durchhalten, wenn du aufgibst dann versuchen sie das mit dem nächsten evtl auch auf diese tour.
lg
Wie LupoPhil und RockingTwister sagten:
Serien Lupo ausmessen - deine Tieferlegung messen! Ist die Differenz zu den angegebenen 30mm über die Maßen groß,
SCHRIFTLICHE REKLAMATION an deinen Verkäufer mit der Aufforderung zur Rücknahme und Erstattung der Kosten! Sollte die Rücknahme verweigert werden, würde ich einen Rechtsanwalt in Erwägung ziehen, falls du eine RS Versicherung hast.
Am besten noch eine Auflistung mit deinen finanziellen Aufwendungen der Reklamation beifügen
LupoPhil beschreibt m.e. die beste lösung und den hauptpunkt auf den du dich im gespräch mit h&r beziehen solltest: das ist die tatsächliche tieferlegung deines "30er"-fahrwerks. mess bei dir den abstand kotflügelkante/radmitte und bei einem anderen 6x-lupo* mit standardfahrwerk und dann vergleiche, dann haste m.e. was in der hand.
* bloß kein diesel! im idealfall auch nen 75ps-benziner
danke euch erstmal...
meint ihr es bringt was wenn ich meine winterreifen draufmach?
die sind auf 13" stahlfelgen mit 175ern...das wäre doch wieder serie, oder?
dann könnt ich mal messen...aber ich mess natürlich auch aktuell mit den alus mal
wie gesagt, tom ist der verkäufer...dem mag ich eigentlich net an die karre fahren
er hat aber auch schon gleich über ICQ beim thema reklamation gemeint "bei mir nicht" und auf meine anfrage nach der rechnung als .pdf hab ich auch keine antwort mehr bekommen...vlt. kommt ja noch was...
tom? :(
und tom hat auch seine agb's...
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8. Gewährleistung
Ist die gelieferte Ware mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften, so hat Fuers-Auto.de nach seiner Wahl, unter Ausschluß weiterer Gewährleistungsansprüche des Käufers, nachzubessern oder Ersatz zu liefern.
Die Feststellung auffälliger Mängel muß Fuers-Auto.de unverzüglich - bei erkennbaren Mängeln spätestens 7 Tage nach Entgegennahme der Ware, bei verborgenen Mängeln unverzüglich nach Erkennbarkeit - schriftlich (per Fax, eMail oder postalisch) bekanntgegeben werden, andernfalls entfällt die Verpflichtung zur Gewährleistung.
Für Mängel, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung während der Nutzung oder Inbetriebsetzung durch den Käufer oder durch Dritte auftreten, können keine Gewährleistungsansprüche erhoben werden.
Es gilt die gesetzlich festgeschriebene Gewährleistungfrist. Sie beginnt mit dem Tag der Auslieferung der Ware an den Käufer. Rücksendungen sind nur nach vorherigen Absprache mit Fuers-Auto.de möglich und in der Originalverpackung - soweit dadurch die Prüfungsmöglichkeit des Kunden nicht unangemessen eingeschränkt wird - zurückzuschicken.
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Das Produkt wird daraufhin nachgebessert oder vollständig ersetzt und kostenfrei an den Kunden zurückgeliefert. Können entgegen der Äußerung des Kunden keinerlei Schäden am Produkt festgestellt werden, trägt der Kunde die Versandkosten der Rücklieferung.
Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder der Neulieferung kann der Kunde nach seiner Wahl eine Herabsetzung der Vergütung oder die Rückgängigmachung des Vertrags verlangen.
das fahrwekr stand jetzt schon 14 tage bei mir rum bis es eingebaut wurde...
klar hab ich ne RSV und nen guten anwalt...
und probleme mit den emotionen hab ich eigentlich nicht, aber es ist bei sowas hinderlich...ich hab eher das prob. dass ich zu impulsiv bin...
ich erwäge das mit der schriftlichen reklamation, sollte sich nach dem messen rausstellen dass es so net sein kann...
bei der gelegenheit werde ich auch die bilder benutzen dann...
Der Abstand von Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante ist doch immer gleich, egal was für Reifen du drauf hast.
Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei H&R angerufen. Die genaue Definiton von "Komfortfahrwerk" konnten mir die Jungs auch nicht geben, besonders da ich gefragt habe warum die Komfortkomponenten die gleichen Artikelnummern haben wie zB das 60/40 Cuppi im GTI und das ist echt nicht grad weich.
Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.
Zum Thema Gewährleistung und Umtausch. Wie schon erwähnt wurden ist Tom dein erster Ansprechpartner. H&R benötigt für eine Objektive Beurteilung die Maße (Höhe) des Serienfahrwerks mit Serienbereifung und dem jetzigen Zustand. Da kann dann berechnet werden was sich tatsächlich getan hat. Eine Garantie das man nichts bearbeiten muss würde ein Hersteller nicht geben, da auch in den Papieren steht das nach Einbau die Freigängigkeit zu prüfen ist. Eine 100%ige Aussage kann man nicht treffen da es von Auto zu Auto variieren kann.
Soviel zu den Fakten. Ich wollte dich mit meiner Aussage nicht hängen lassen, aber wir haben ja nun so ziemlich alle Möglichkeiten hier besprochen. Trotzdem hier halt nochmal die Infos die man bekommen kann. Aus Erfahrung als PhiL bei Weitec Maße angezweifelt hat wurden auch Bilder und Vermutungen hin und her geschickt. Eins steht fest, wenn man dem Hersteller wirklich nachweisen kann, das da was nich tacco ist, wird H&R garantiert was tun. Aber klar ist auch, das die ins Blaue hinein keine Asche raustun^^
Was mir auch noch erklärt wurde ist, das man noch prüfen sollte ob die vorher verbauten Komponenten wirklich die Maße eingehalten haben (hatte ich ja auch schon gessagt. Waren die Weitec wirklich 35er und wie fit waren die Dämpfer. Wenn die platt waren war da auch nich mehr viel mit federn) und ob der Vergleich zum jetzt verbauten Cuppi richtig ist.
Zitat:
Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht
Also ich konnt leider nicht herausfinden ob unter einer Artikelnummer mehrer Dämpferhärten verkauft werden. Alles verrraten die natürlich nich^^ die Härte kann durch Federn verändert werden. Als Beispiel nochmal meiner:
Ich habe das 60/40 Cuppi. Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt. Wagen kam tiefer und wurden viel härter. Warum? Dadurch das die Feder nun stärker zusammengezogen ist, zieht sie den Dämpfer zusammen und mehr Federweg wird freigegeben. Anders herum gehts auch. Feder mit geringerer Tieferlegung ergibt mehr Federweg. Natürlich bewegt sich das alles in dem Rahmen den der Dämpfer hat.
Du hast gesgat das du keinen großen optischen Unterschied zu den Weitec siehst aber die waren nich so weich. Also mussten die Tieferlegung durch die Feder ähnlich sein aber der neue Dämpfer hat mehr Platz zum Federn, daher kommts dir weicher vor weil er mehr Federn kann.
Die Teilenummern auf den Federn passen ja zu den 30er. Das hatten wir ja schon festgestellt. Und genau das zählt! Nochmal: DIE FEDER BETSIMMT DIE HÖHE!
Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.
Zitat:
Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt.
Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.
Kurz zur Erklärung. Ich habe ein 60/40 gekauft, was bedeute das der Wagen vorne tiefer sein sollte wie hinten. Diese Optik wollte ich. Das Cuppi hat sich aber so gesetzt das es in der Wagen lag und das entsprach nicht meine Vorstellung und den Werten die H&R vorgegeben hat.
Dann hab ich die Leute kontaktiert und gesagt was Sache ist und darum gebeten mi einen fairen Lösungvorschlag zu machen. Um nicht das ganze FW zu wechseln oder ein teures Gewinde kaufen zu müssen wurden mit auf Basis der 60er Federn tiefere angefertigt die ich dann verbaut habe. Ergebnis: Auto kam vorne tiefer und entspricht nun meiner optischen Vorstellung.
Zudem fahre ich gerne tief, hart und sehr dirket. Also wie im Go-Kart! Die Geschmäcker sind halt verhscieden!
Zitat:
@ gonzo ich hab aber jetzt 15" drauf und die winter sind auf 13", also eher serie...oder denk ich jetzt völlig banane?
@ gonzo
und wie mess ich jetzt und was und wo
@ bronko
ja eben und ich hab keilform...wie kann das sein bei 30/30 wo es ja eigentlich "in der waage" liegen sollte
Das mit dem Überhang passiert wenn Fahrwerkkomponenten an EINEM Referenzfahrzeug getesten werden. Das ein Auto, auch der Lupo, verschieden viel wiegen kann (grad durch den Motor auf der Vorderachse) wird nicht immer berücksitigt. bei mir wars zB genau anders wie ich sagte.
Bei Weitec werden die Federn zB am 75PS getstet. Dieser ist schwerer wie nen 50PS und da kann sein das der 50PS höher liegt. Das sind so Dinge die halt jede Tieferlegung individuell machen
Zitat:
tom scheint keinen bock mehr auf das thema zu haben,
Zitat:
minutengenau
Abstand Radmitte zur Radhauskante beim Serien Lupo 1,0l, Bj. 2002, 80000km
vorn auf beiden Seiten 35,5cm
hinten auf beiden Seiten 36,5cm
senkrecht nach oben gemessen. UNBELADEN!
Zitat:
Der Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante
Zitat:
mach dich locker
jetzt weiss ich immer noch net was ich da und wo messen soll wenns egal is was für refen und felgen ich drauf hab...
Zitat:
Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen.
Zitat:
Sollte nicht so viel ausmachen, da die Gewichtsunterschiede zwischen dem von mir gemessenem 1,0l und dem 1,4l nicht so gravierend sind.
Das Problem ist nicht neu und unbekannt!
SCHAUT MAL HIER!
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Aber bitte keine Opel-Diskussion draus machen!
@ ImbissBronko
Hast ja recht, aber ich denke, das die Gewichtsverteilung bei allen Modellen ziemlich gleich ist und die Gewichtsunterschiede bei den Motorkomponenten liegen.
Und bei 10kg?
Genau das glaube ich nich. Bei Phil war das nämlich so nen Fall. Seiner war vorne zu hoch und es hat sich herausgestellt das Weitec als Referenzfahrezug den 1.4 16V hatte und daher die diffenrenz kam. Dann Spielen noch Faktoren wie Ausstattung ne Rolle. Hab zB grad hier nen Kliamkomprssor liegen. Der mahct zB gut paar kg aus. Das läppert sich schon zusammen.
Die 10kg sind auf die Gesmatmasse bezogen. Wieviel % nun vorn udn hinten liegen steht wieder wo anders. Man weiß nie wirklich auf welcher Basis die Hersteller ihre Teile fertigen.
Die Fahrwerke und Federn sind aber meist für mehrere Modelle
laut Gutachten oder ABE.
Wenn also in einem Gutachten für ein 30er Fahrwerk z.Bsp. verschiedene Modell- und Motorvarianten aufgeführt sind, was meist der Fall ist, kann und darf der Gewichtsunterschied nicht maßgeblich sein.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Wäre interessant zu wissen, welche Lupos bei dem Fahrwerk hier im Gutachten stehn.
Klar, ich weiß was du meinst. Die Hersteller versuchen halt mit einem Setup möglichst viele Varianten eines Modells abzudecken. Das ist aber der Fehler. Untereinander gibts halt Differenzen im Gewicht und der Verteilung, auch wenn sie minimal sind und das versucht dann die Unterschiede. Mal sind se kaum zu sehen und mal wieder krasser.
Mit bezug auf Ihre Teilenummern ist die ABE für alle von 50-101 PS. Diesel und FSI haben andere Teile und der GTI. Aber bei dem GTI, FSI un Diesel sind die Komponenten an der HA gleich, nur die Federbeine vorne unterscheiden sich minimal. Also fürn Lupo gibts gar nich soo viele Teile. HA ist immer alles gleich, vorne zT die Federbeine bzw. die Aufnahmen.
war eben nochmal bei der dekra
tipp: ich werd die winterreifen in 13" draufmachen, wenn dann noch was schleift stimmt definitiv was net (dekraprüfer)
wenn ich die alus runter mach kann ich auch gleich nach der et sehen...
und ich werd mit alus und mit stahl messen
wenn ich im opel thread lese was der eine von hr für antworten bekommen hat könnt ich amok laufen...aber mir gings ja im grunde net viel anders
wenn garnix hilft geh ich den weg übern anwalt
ich wollt mir was gutes tun und net meine ohnehin kaum noch vorhandenen nerven mit sowas komplett kaputt machen
und euch wollt ich damit auch net nerven...sorry
danke euch vielmals für die rege unterstützung und zeit!
ich halte euch auf dem laufenden...
@ Bronko
Auszug aus der Fahrwerksbeschreibung:
Man beachte den letzten Satz! Kann um einige mm
(in Worten: Millimeter) abweichen. Klar! Wie definiert man "einige"?
Ich würde sagen bis 5, max. 10, aber nicht wie hier scheinbar der Fall
20 und mehr
Wichtige Hinweise
* Typ 6X, Diesel, ab/from 791 kg VA-Last/FA-weight, außer/except GTI - 3L Diesel+FSI, Comfort Version
* Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .
* Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
* Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.
Zitat:
Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
* Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.
Zitat:
Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.
Zitat:
Denke eher das dies durch eine andere Daempfer oder Federabstimmung erreicht wird.
Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich?