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Blindstopfen Spritzwand nicht vorhanden! Anschluss

Zitat:

Jap, mit Taschenlampe



finde ich echt klasse n rießen dank von meiner Seite
geh dann auch mal mit der Lampe raus und schau nach =D



Kein Problem war ne Sache von 2 Minuten.. ich hab aber BJ 2002, vllt wurde der da etwas besser gelegt..


Tobi911
  • Themenstarter
Tobi911's

Zitat:

Frage.. was hat ne Tachowelle mit E-Gas & einem Blindstopfen in der Spritzwand zu tun?


Ganz einfach weil es Modellunterschiede gibt und nicht jeder Lupo einen Gaszug hat, oder wie bei mir einen Kupplungszug.

3000 Leute haben nicht diesen Stopfen gefunden sondern haben verschiedene Methoden angewandt um das Kabel zu verlegen. Jeder hat andere Möglichkeiten bei seinem Modell.

Diesen Stopfen gibt es bei mir nicht, Möglichkeiten wie durch den Stopfen des Bowdenzuges der Motorhaubenöffnung zuu gehen, kommt aus o.g. Gründen nicht in Frage. Die Muffe des Hauptkabelstranges einzuschneiden und mit Silikon abzudichten finde ich auch nicht gut. Somit bleibt also wirklich nur die im ersten Posting genannten Mölglichkeiten.

10,00Euro + Bierchen für den der mir den komplett freien Stopfen an meinem Auto zeigt!



Also wenn man wüsste wo du wohnst könnte man sicherlich besser helfen.
Aber im Lupo gibt es nur 4 Verschiedenen Spritzwände.
Linkslenker,
Linkslenker GTI
Rechtslenker
Rechtslenker GTI

Spritzwände unterscheiden sich auch zwischen E-Gas und Seilzug nicht.


Tobi911
  • Themenstarter
Tobi911's

Zitat:

Spritzwände unterscheiden sich auch zwischen E-Gas und Seilzug nicht.


Das war mir klar, jedoch ist wohl bei so schätzungsweise 80% der Lupos kein Gaszug und Kupplungszug gleichzeitig verbaut. Bei mir aber schon. :-(
Komme übrigens aus Soest.


im loop geht doch richtig was
also bei mir liegen 2x 95er, 2x 10er, 1x 25er kabel
bin aber hardcoremässig durch die spritzwand auf der beifahrerseite, an der stelle wo bei loops mit klimaanlage das expansionsventil sitzt
ist aber ungleich komplizierter, und bis zur reserveradmulde brauch ich so 4,5 meter


Tobi911
  • Themenstarter
Tobi911's

Zitat:

hardcoremässig durch die spritzwand auf der beifahrerseite, an der stelle wo bei loops mit klimaanlage das expansionsventil sitzt

Ok, will auch Hardcoremäßig. Hast Du mal Bilder davon. Was ist an der Stelle wenn man keine Klima hat. Erläutere den Ort mal bitte genauer.
Viele Grüße
Tobi

Ach ja, wer bessere Bilder sehen möchte, von dem Stopfen den es bei mir nicht gibt: http://www.lupotreff.de/forum/t/806,2

Fand ich sehr gelungen die Anleitung, schade das es so bei mir nicht geht..


Hatte beim alten Motor auch Seilzug an der Drosselklappe und Kupplung und das Loch war da.


ich hab nen sdi, den platz hab ich "gefunden" weil ich ne schallschutzmatte an der spritzwand habe - da war ein vorgestanzter ausschnitt drinne.
bilder hab ich leider keine davon :(
allerdings muss das kabel im motorraum auch ordendlich befestigt werden, auch wenn´s verführt - an der bremsleitung lang is nich
das verlegen innen ist dann lala

nach dem "finden" der stelle und dem fühlen hinter dem armaturenbrett ob platz ist, hab ich dann halt mit´n fräser die spritzwand modifiziert
gummistopfen ist pflicht, nicht ne minute, ne stunde oder nen monat später, SOFORT!



Tobi911
  • Themenstarter
Tobi911's

Zitat:

Hatte beim alten Motor auch Seilzug an der Drosselklappe und Kupplung und das Loch war da.


Und welches Baujahr?

Nicht das Ihr denkt Ihr habt es mit einem Noob auf dem Gebiet zu tun, ich bin zwar auch kein Ober-Guru auf dem Gebiet, jedoch habe ich Kfz Mechatroniker gelernt und schon so manche Kabel durch nen Porsche gezogen und auch so manch ein dickes 25qmm in meine alten Autos. Waren zwar keine Lupos dabei, doch gut schauen kann ich wirklich. Auch zu einfach stelle ich mir die Sache nicht vor.
Diesen Stopfen gibt es bei mir wirklich nicht. :-(

Trotzdem werde ich morgen nochmals schauen und ggf. ein Loch bohren, auch wenn ich das eigentlich nie wollte.

Vielen dank euch für eure hilfe!

Die hardcoremäßige Lösung von polo x würde mich jedoch echt noch interessieren.

Edit:
Danke, jedoch habe ich den Ort dieser Ausstanzung nicht verstanden. Wenn man vor dem Motorraum steht auf der linken oder rechten Seite aus?

Wie viel Ampere kann ich denn über die Stromführende + Schiene (Relais Platte beim Sicherungskasten) zusätzlich abzwacken ohne eine Boardnetzschwankung zu haben? Weiß das einer? Abgesichert ist die wohl mit 80 Ampere jedoch weiß ich nicht genau welche Verbraucher alle an dieser Schiene hängen. Es soll wohl ein 10qmm Kabel auf diese Schiene gehen.
Zur not würde ich dann halt nur eine sehr kleine 2 Kanal Endstufe mit ca. 120 Watt Sinus insgesammt (Class D) mit einem 6qmm Kabel betreiben wollen.
Geht das gut wenn alle Verbraucher Saft ziehen?
Die Endstufe hat übrigens eine maximale Stromaufnahme von 23 Ampere.
Es ist die Stereo 60 hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Danke, jedoch habe ich den Ort dieser Ausstanzung nicht verstanden. Wenn man vor dem Motorraum steht auf der linken oder rechten Seite aus?


    so wie ich ihn verstanden habe meint er links... also beifahrer seite....

    ist die gin für die hts?


    Tobi911
    • Themenstarter
    Tobi911's

    Die Gen sollte ursprünglich für das Infinity Kappa Front System sein. Eine weitere kleine 2 Kanal ESX für den 8" JL Audio Bass.

    Würde das ganze zur Not auch verkleinern und nur die Gen mit Tri-Mode Weiche für die Fronts und den Sub nehmen. Die Gen wollte ich dann über die + Schiene beim Sicherungskasten betreiben wollen. Frage ist nur, ob das Boardnetz stabil bleibt bei o.g. Leistungswerten. Jemand hierzu eine Idee oder Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Tobi


    Zitat:

    Würde das ganze zur Not auch verkleinern und nur die Gen mit Tri-Mode Weiche für die Fronts und den Sub nehmen.


    ne da wirst du glaub ich keinen spaß drann haben... dann hast du 30 watt pro seite anliegen. ich würd die gen nur aktiv betreiben pro kanal ein ls. weiß aber nicht was du für ne hu hast und ob die dazu in der lage ist.

    zumal der 8w7 (ich denke den meinst du wenn du von 8" JL Audio Bass redest) mehr leistung sehen will als die gen ihn gebrückt bieten kann...

    n 10ner würd ich der stufe egal wie eingsetzt aber schon gönnnen. und nein ich würde sie nie über den sicherungskasten laufen lassen.


    ich kann ja gleich mal mit cam runtertapern
    zumindest die batterie würd ich an deiner stelle tauschen, in meinem hab ich ne exide, kannst auch in meinem einbauthread "db drag lupo" kucken.


    PICT0451.JPG
    PICT0451.JPG
    PICT0450.JPG
    PICT0450.JPG
    PICT0449.JPG
    PICT0449.JPG

    Tobi911
    • Themenstarter
    Tobi911's

    Danke erstmal für eure ganze Mühe. Heute ist das Kabel nun verlegt worden. An der Stelle wo eigentlich der Tropfenförmige Stopfen sitzen müsste, ist nun ein Loch gebohrt. Selbstverständlich alles wieder mit Zink aus der Dose einer Gummitülle und Karosserie Dichtmasse wieder komplett abgedichtet. Wollte ich zwar erst nicht, aber wenn man sich diesen Kram einmal in den Kopf gesetzt hat, dann will man die Sache auch Erfolgreich beenden.

    Naja, nun ist die Tri-Mode Sache eh gestorben. Aber Du (RockingTwister) hast schon recht, viel Spaß hätte das im Tri-Mode Betrieb wirklich nicht gemacht. Bin nun froh das ich nun doch gebohrt habe.
    Ich weiß gar nicht so genau ob es wirklich der 8W7 ist. Habe das Chassis noch nicht aus dem Gehäuse gebaut.
    Habe die Gen und den Sub vom Flohmarkt für 20,00 Euro zusammen . Als der Verkäufer mir das für den Preis angeboten hatte, habe ich nicht mehr lang verhandelt. Habe die Sachen dann zuhause am großen Labornetzteil getestet und war erfreut das wirklich alles tadellos funktioniert.
    Werde aber später nochmal genauer nachsehen welcher JL Audio Sub es denn ist. Spätestens zum Anlage einstellen brauch ich die Daten eh.

    Noch was anderes, wo habt Ihr im Motorraum euer 20qmm Massekabel befestigt?

    Viele Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Noch was anderes, wo habt Ihr im Motorraum euer 20qmm Massekabel befestigt?


      Motorraum? ... sicher das du nicht das erste mal ne Anlage einbaust?...


      ey selbst wenn die sachen kaputt wären hätte es sich gelohnt sie wieder reparieren zu lassen... da hast aber echt n fang gemacht... heftig....

      wie schließt die denn jetzt an? und welcher amp kommt an den sub?


      wow!
      wo gibt´s denn so´n flohmarkt?
      irgend ne leere ecke im keller findet sich bestimmt für noch mehr kram
      mein 95er massekabel hängt an der batterie
      hab aufgrund des höheren strombedarfs beides nach hinten gezogen
      als verstärkte masse, wie du es wahrscheinlich eher vorhast, such doch nach ner schraube im längsholm vorne unter der batterie!
      hatte ich in meinem marbella auch so gemacht, stupf die schraube vom getriebehalter am holm mitgenutzt
      besser geht´s kaum


      gelöschtes Mitglied

        ... ihr macht das schon

        Bei DB-Drag kann ich es verstehen aber nicht so.. ach egal nicht mein Ding... Meine Karre reicht so aus wie sie ist



        nönö, die verstärkte masse ist kein reines dbdrag-ding, das findet sich genauso bei den klangfuzzies
        strom kann man nie genug haben, aber wegen mangelhafter masse können komponenten kaputtgehen


        Tobi911
        • Themenstarter
        Tobi911's

        Zitat:

        Motorraum? ... sicher das du nicht das erste mal ne Anlage einbaust?...


        Ja, da bin ich mir sehr sicher! Sicher das Du verstanden hast was ich mit dem Masse Kabel vorhabe? Hast Du etwa keins?
        Das Massekabel soll als zusätzliche Masseverbindung von Batterie - auf die Karosserie. Das was ich als Kabelquerschnitt am Batterie + Pol angeschlossen habe muß auch irgendwo her kommen. Die Elektroden fließen von - nach + wusstest Du das? Wo kein weg ist können die nicht fließen diese gemeinen Dinger!
        Natürlich weiß ich das ich einen Zentralen Massepunkt für meine Endstufen bracuhe. Und stell Dir vor, ich weiß auch wo ich diesen Zentralen Punkt hinten finden werde.


        Ja, sowas gibts dort. Allerdings nur als Frühaufsteher. Ich war schon um 8:00Uhr auf dem Markt und ab 11:00 Uhr ist normalerweise erst regulärer Anfang. So kann man gut das eine oder andere Schnäppchen machen. Wobei dieses Schnäppchen meiner Meinung nach wirklich bisher alles übertroffen hat. Ach ja, die Mundorf Tri-Mode Weiche war auch in den 20 Euro inbegriffen genau wie Chinch und 6qmm Stromkabel.
        Den JL Audio Bass wollte ich an eine kleine billige ESX Signum 2 Kanal hängen. Die bringt in Bridge 180 Sinus auf 4 Ohm. (angeblich)
        Schätze das der Bass so max 120 Sinus verträgt. Glaube das es zumindest der 7W8 das ab kann.


        Edit:
        Ja, werde dann da im Batterie Bereich mal nachsehen. Wie siehts mit der Befestigungsschraube der Batterie aus? Ist das Blech dort nur angepunktet oder nen gescheiter Massepunkt?


        bin mir nich mal sicher das die batteriehalterung aus blech ist !
        holm ist nich die schlechteste idee, glaub mir


        Tobi911
        • Themenstarter
        Tobi911's

        Zitat:

        bin mir nich mal sicher das die batteriehalterung aus blech ist !
        holm ist nich die schlechteste idee, glaub mir


        Ich schau morgen mal ob sich da was finden lässt.


        Zitat:

        Glaube das es zumindest der 7W8 das ab kann.


        ähm der steckt auch locker saubere 1kw weg...
        über deine 120watt lacht der sich schlapp und da wird er auch nicht zeigen können was in ihm steckt.


        Tobi911
        • Themenstarter
        Tobi911's

        Zitat:

        ähm der steckt auch locker saubere 1kw weg...
        über deine 120watt lacht der sich schlapp und da wird er auch nicht zeigen können was in ihm steckt.


        Habe gerade mal geschaut welchen Du da meintest. Nein, der 8w7 ist das definitiv nicht würde vom Druck her auch gar nicht zum restlichen Setting passen. Der lacht sich über 180 Sinus Watt wirklich kaputt . Den Woofer den ich habe ist schon echt ne ecke älter. Ich schau gleich mal, interessiert mich nun auch was es für einer ist.
        Ich meine jedoch das ich den Woofer letztens auf der JL Audio Seite gesehen habe, ob er das war, ist die andere Frage. Dort war er mit 75Watt RMS konstant angegeben. 120 Watt RMS würde er laut JL Audio auch noch mit machen.
        Die ESX wird halb aufgedreht und gut ist.


        evtl n 8w0?


        is doch eh wurscht was draufsteht - was rauskommt ist viel wichtiger
        hmm, gehören 8 zöller nich in die tür ?


        Zitat:

        hmm, gehören 8 zöller nich in die tür ?


        lol

        im allgemeinen ja aber der 8w7 ist da echt ne ausnahme...

        wenn es der 8w0 ist dann erwarte nicht zu viel...


        Tobi911
        • Themenstarter
        Tobi911's

        Zitat:

        wenn es der 8w0 ist dann erwarte nicht zu viel...


        Das will ich doch hoffen. Meinem kleinen 3 Jährigen Sohn sollen auch nicht die Ohren abfallen. - Natürlich wird in Anwesenheit meines kleinen die Anlage nicht aufgdreht. Nicht das hier einer was falsch versteht.
        Die Anlage sollte nur deshalb rein, da ich diesem genialen Flohmarktfund nicht widerstehen konnte und Gewinn bringend weiterverkaufen wollte ich die Sachen nicht. Hatte mein altes Zeugs wie Endstufen und Co. nach dem letzten Autowechsel verkauft und hatte auch nicht vor sowas nochmal einzubauen.

        Was soll ich denn auch von einer 40,00 Euro Anlage erwarten? Ach ja, die anderen 20,00 Euro habe ich für das Infinity Kappa System ausgegeben, ein paar Stände weiter . Hierbei wurde ich jedoch übers Ohr gehauen. Es sollte auf jeden fall funktionieren.. Beim testen zuhause viel dann aber auf das an einem Hochtöner der Widerstand ausergewöhnlich hoch war. Zum Glück nur die Lötverbindung vom Kabel an den - Pol des Chassis. Nach kurzem ansetzen des Lötkolbens, funktionierte er wieder problemlos.

        Bin mal gespannt wie sich die 40,00 Euro Flohmarktanlage anhört, wenn eingebaut. Ich lass es euch wissen.


        mhh hab auch keinen problem einen 3jährigen und n 8w7 in einem auto zu haben... man muß das potential ja nicht ausschöpfen.

        viel spaß mit deinem "flohmarkt-krempel"


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