Fahre ganz normal Autobahn,alles super aufeinmal wir meinen Lupo Öl angezeigt......und schon wird die Geschwindigkeit verringert......ich bin sofort auf die rechte Spur und hielt an (sowas passiert ja wenn immer da wo man es nicht braucht,in einer Baustelle),ich machte Motor aus und schaute mir mal die Sache an,überall nur ÖL.......ADAC ließ mich ne Stunde warten und das Ergebniss war Motorschaden weil der Ölbehälter geplatzt ist.......super.....weil dort ein Schwamm ist wo sich Wasser sammelt und friert.......das gute Stück fuhr ich nicht mal ein Jahr,im Januar erst Tüv neu mit neuen Bremsen.....und nun TOT........Baujahr 99.......schnief......schwerens Herzen muss ich mich jetzt trennen.......kann mir einer sagen was ich so noch dafür bekommen kann.......würde mir gerne ein motor kaufen aber da ich mein Führerschein erst gemacht habe und vom rest mir mein süßen Lupo gekauft habe ist dafür nichts mehr übrig.........und nun muss ich mich trennen.......
Hey,
das ist ein klarer Fall vom "Kältetot".
Wenn du wirklich schnell gehandelt hast und den Motor dann flott ausgemacht hast dann würde ich den Kopf erstmal nicht hängen lassen.
Es gibt genug fälle wo der Motor danach problemlos weiterlief.
Bring ihn erstmal in die Werkstatt und lass ihn neu mit Öl befüllen.
Dann kannst du die Kompression des Motors testen lassen und schauen ob der Motor schaden genommen hat.
Wenn alles passt (muss kein Neuwagen Wert sein von der kompression her), Motor starten und weiter fahren.
Du hast ja den Motor selbst ausgeschaltet. Also lief er noch .
Lass dir den Motorschaden nicht so schnell einreden.
Gruß Rudi
Perfekte Worte...!
Kopf hoch & erstmal durchatmen.
Die paar € die du jetzt vllt reinstecken musst, ist kein vergleich zu einem neuen.
Nach der Motorwäsche sieht er wieder aus wie neu!
EDIT: So einen Motor wie du hast, bekommt man gut, günstig, mit wenig Kilometern. Der Einbau sollte kein Problem sein. Immer noch günstiger als ein neues Auto, bei dem man nicht weiß was da in der nächsten Zeit kommt.
HALLO
Das gleiche ist am Dienstag meiner Frau mit unserem Golf IV 1,4 passiert.
Sie hat den Motor, Gott sei DANK, sofort abgestellt. Habe dann mit dem Lupo den Golf, ca. 40 Km, in die Werkstatt geschleppt.
Der Motor läuft wieder, Kosten mit Teilen usw. 335,35 €.
Also man kann auch Glüch im Unglück haben.
habe leider schon das ergebniss vom kfz-mechaniker......bei mir ist der Motor platt.....ich habe ihn zwar noch selbst ausgemacht aber das war wohl zu spät die haben es noch versucht.....also öl aufgefüllt aber der motor sitzt fest......tut sich auch nichts mehr.......naja habe jetzt nen alten fiat bravo von meinen eltern die haben sich grade einen neuen vw gekauft......aber das ist nicht mein kleiner grüner flitzer..........der aus der werkststt meinte auch das würde bei einen motorwechsel auch wieder passieren können..?!
Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen das der klemmt.
Dann muss der schon ne weile gelaufen haben bis der gefressen hat.
Falls einer ne andere Meinung dazu hat. Für Kritik bin ich immer zu haben.
Aber ich finde das hört sich spananisch an.
Gruß
Also ich bin ne Frau....ich habe leider nicht soviel ahnung......aber die aus der Werkstatt meinten zu mir....ich hätte ihn sofort ausmachen müssen.....ist auf der linken Spur auf der Autobahn bißchen schlecht......naja mein Papa meinte auch der ist fest....und jetzt geht auch gar nichts mehr........die meinte weil der Ölbehälter geplatzt ist ging das wohl so schnell.......
Ist Spanisch!
Haben mal "aus Spaß" bei einem Markenfremden Fzg. Öl abgelassen, sind damit gefahren & wollten gucken, wie lange das dauert bis er fest ist. Erstaunlicherweise waren es fast 100km eh der Schmierfilm gerissen ist.
Also wird das bei einem Lupo auch nicht innerhalb von 2m passieren.
Schon komisch. Trotzdem kostet ein Austauschmotor weniger als ein neues Fzg.
Passieren kann dir das mit jedem Motor. Kommt halt auf Wartung & Pflege an.
hmmmm.....100km......sehr komisch.....weil ich war auf dem weg zur arbeit dies sind 26km.....und wie gesagt ich bin von der linken spur nur auf die rechte gewechselt er wurde ja auch langsam und nahm keine geschwindigkeit an.......und letzen monat habe ich tüv neu gemacht.......waar alles gut.....öl war auch neu aufgefüllt mein vater passt da immer sehr drauf auf.....verstehe das nicht....wieso sitzt dieses ding dann bei mir fest?man oh...
Oooooh mein Beileid:-((( ich hab auch echt schiss, das das meinem kurzen passieren könnte. Hab leider keine garage, aber ab morgen kommt er nachts in die beheizte waschhalle von einer tankstelle. gut wenn man einen freund hat, der tankwart ist
Zitat:
ich hab auch echt schiss, das das meinem kurzen passieren könnte.
Zitat:
Brauchste nicht,
die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.
Zitat:
Es gibt genug fälle wo der Motor danach problemlos weiterlief.
sagt mal, hat's dieses jahr besonders viele erwischt? oder kommt mir das nur so vor..
muss wohl an den derben temperaturen grade liegen.
naja, fahre 2 mal die woche jeweils 350km, hoffe also, dass mein lupo vom kältetod verschont bleibt.
@Grochi: wirklich absolut keine nachwirkungen? keine geräusche, nichts? macht einem ja schon fast ein bisschen hoffnung.
jonas.
Zitat:
@Grochi: wirklich absolut keine nachwirkungen? keine geräusche, nichts? macht einem ja schon fast ein bisschen hoffnung.
Zitat:
Brauchste nicht,
die 1.4er Graugussblöcke sind nicht betroffen.
Zitat AutoBild 05.10.2006:
Wer den 60 PS starken, recht durchzugskräftigen 1,4-Liter-Benziner wählt, muss sich im Winter zudem keine Gedanken über erfrierende Motoren machen. Von diesem Kapitalfehler, von AUTO BILD aufgedeckt, waren nur die Alu-Benzinmotoren mit 50 und 75 PS betroffen.
Hast du nicht ein guten bekannten der sich auskennt und sicch das auto mal anschauen könnte?
Wo du auf jeden fall weisst, das der dich nicht übern tisch ziehen will..
lg
Nur eine kleine Info am Rande. Ich habe heute meinen Lupo wegen einer Reparatur zur VW Werkstatt gebracht und da kam mir auch der Frosttod in den Sinn. Die Werkstatt hat ein sehr kleines Einzugsgebiet. Ich habe also mal nachgefragt wie oft es vorkommt und allein am letzten Wochenende kamen über 7 Fahrzeuge mit dem "Frostschaden" rein. Schon erschreckend...
Zitat:
über 7 Fahrzeuge mit dem "Frostschaden" rein
Zitat:
Über 7 oder 7...?
Zitat:
Komisch, ne Freundin von mir fährt den im Lupo & musste letzte Woche Freitag ihr Auto aus der Werkstatt holen, weil er eingefroren war! Kurbelwellengehäuseentlüftung ist geplatz weil alles Vereist war...
Es kann bei jedem Fzg passieren, Ausnahmen bestätigen die Regel, also geschützt ist keiner. Ob man nun diese Heizung hat oder den 60PS´ler ... Nur mal so am Rand!
Hallo zusammen bei meinem Lupo hat es letzte Woche das Öl zum Ölstab und zur Einfüllöffnung rausgedrückt ich hatte Glück dass ich immer so gut hinsehe und hinhöre Habs aufm Parkplatz gleich gesehn dass er was verliert und musste eh in die werkstatt abends. Ebenfalls ein Kälteopfer der Süsse! Hab mich bei VW erkundigt es gibt einen Umrüstsatz auf das beheizbare Teil Wollte ich bestellen 160 euro aber leider nix lieferbar ist grade wohl sehr gefragt bei VW. Auf jeden Fall nervt das richtig, wie kann man denn so n Mist produzieren. Lupos kann man wohl ab einer gewissen Minusgradzahl nicht mehr fahren
Zitat:
Meinen alten Lupo hatte es auch erwischt. und das war nen 1,4 mit 60 ps.
Falls du nen neuen Motor brauchst ich hab den GTI Motor 1,6 16v günstig abzugeben kannst auch alle Anbauteile Bremse ,Antriebswellen ,Getriebe und kabelbaum dazu haben . Hat aber schon knapp 160.000 auf der Uhr aber lief immer einwandfrei !
Vielen Dank fürs Angebot. Aber ich liebeugel (wenn´s passieren sollte) mit´m 1.6er Suzuki Swift Sport 2012
Der macht aber bei weitem nicht so viel Spaß wie der Lupo
Aber jedem das seine.
Ich werde den schon anderweitig los
oh ne der plastikbomber haben wir häufiger in der firma als neuwagen um ihn für den verkauf fertig zumachen, sprich auspacken folien und pappschutz entfernen usw.... die kiste ist echt grotten schlecht verarbeitet beim pappschutz abmachen ist ein klipser von der türpappe abgebrochen... sprich 3-4 mal doll zuziehen die tür hast du die ganze türpappe in der hand.. ich halte von diesen kisten garnix....
Ganz deiner Meinung
Aber muss er ja selber wissen
Ich für mich weiß ich werde mein spaßmobil(Lupo)nie wieder hergeben
Selbst wenn ich ihn Schrott fahren sollte dann wird er heile gemacht und wenn das nicht mehr geht dann kommt ein neuer
Ist denn das Risiko eines Kältetods irgendwie geringer wenn der Wagen in der Garage steht ?
Da is zwar morgens auch arsch kalt drin aber trocken...
Zitat:
Ist denn das Risiko eines Kältetods irgendwie geringer wenn der Wagen in der Garage steht ?