Hallo Zusammen,
gestern Abend bin ich gegen 19:10 Uhr mit meinem Lupo nach Hause gefahren (40 Kilometer Strecke). Alles lief wie immer, er sprang sofort an und auch beim Tür öffnen bzw. beim "vorglühen" / "vorzünden" hat die Kraftstoff- / Benzinpumpe gesummt / gepumpt.
Heute morgen gegen 05:30 Uhr wollte ich mich auf den Weg zur Arbeit machen, doch leider sprang mein Lupo nicht mehr an. Weder beim Tür öffnen oder beim "vorglühen" habe ich ein Summen der Kraftstoff- / Benzinpumpe gehört.
Könnt Ihr mir aus der Ferne Wege zur Lösung oder zur genauen Problemfindung des Problems geben?
Vielen Dank im Voraus
blu.italia
Moin,
also wenn sie nicht mehr summt haste auf jeden Fall schon mal die Fehlerquelle gefunden...
Als erstes würde ich mal die Sicherung von der Kraftstoffpumpe prüfen, ist das einfachste.
Wenn die heile ist würde ich schauen ob an der Pumpe Strom ankommt und wenn dies auch der Fall ist dann kannste davon ausgehen das die Pumpe kaputt ist.
Gruß Phil
Hallo phil 020,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe das die Fehlerquelle wirklich gefunden ist, dass würde vieles einfacher machen.
Die Sicherung befindet sich bei den ganzen anderen Sicherungen? Weist Du zufällig die Nummer oder das Symbol? Habe im Internet auch gelesen, dass es am Kraftstoffpumpenrelais liegen kann. Weist Du wo ich dieses finde? Oder ist damit das gleiche gemeint?
Wie teste ich am sichersten und einfachsten ob Strom an der Pumpe ankommt? Habe sehr viel Respekt vor Strom. Ich weis es gibt einen Schraubenzieher mit den so etwas getestet werden kann, aber wo halte ich diesen an und wäre es überhaupt das richtige Mittel zum testen?
Was wäre die Fehlerquelle wenn kein Strom ankommt?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
blu.italia
Kann aber auch die Zündkerzen sein oder ein so ä kabel was auf dem motor ist fahr am besten mal zum pitstop sin zuverlässiger als das vw-autohaus hatte ich auch vorkurzen
Hallo Steväään,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es war aber ganz sicher die Kraftstoff- / Benzinpumpe. Bin vorhin von Arbeit gekommen und dann hat es zum Glück wieder gesummt. Habe mein Lupo dann gleich gestartet und erst einmal ein bisschen laufen lassen. Die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule haben anstandslos funktioniert.
Was denkt Ihr woran es gelegen hat? Kann ich irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen treffen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
blu.italia
Moin,
entweder deine Pumpe macht langsam die Fliege, oder die Ansteuerung ist defekt. tausche als erstes das Kraftstoffpumpenrelais, wird am günstigsten sein. Da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist. Wenn Relais neu und die Pumpe noch immer nicht surrt, kannst du wenn der Fehler auftritt die Spannung an der Pumpe messen. Wenn die i.O. ist und kein Kraftstoff gefördert wird, kannst die Pumpe tauschen.
Gruß
Sven
Zitat:
Kraftstoffpumpenrelais
20 Tage und 2000 km später: der Fehler ist zum Glück nicht noch einmal aufgetreten, mein Lupo ist heute in die Inspektion gegangen, dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen, mal schauen ob sich da noch etwas ergibt, wenn nicht werde ich wohl weiter abwarten müssen und hoffen das der Fehler nicht noch einmal auftritt.
Zitat:
Kraftstoffpumpenrelais
Wo sitzt dies?
Sicherlich bei den anderen Relais im Relaisträger. Ist glaub das 2. von oben, hab aber kein Stromlaufplan zur Hand.
Wenn die Pumpe sporadisch nicht anläuft, würde ich das Relais machen, ggf. eben gebraucht, wenn Du zu geizig bist.
Allerdings sieht der abgezapfte Sprit alles andere als normal aus. Zumindest bei uns ist es eine fast klare Flüssigkeit. Dem muss man wohl auf den Grund gehen, wenn hier niemand anders eine tolle Erklärung hat.
Gruß
@Olaf
Danke für Deine Antwort. Es geht nicht um Geiz, es geht darum das ich nicht sinnlos irgendwelche Teile wechseln möchte ohne das ich mir vorher sicher bin das es wirklich daran liegt. So gehen viele Werkstätten vor und das finde ich alles andere als in Ordnung.
Lieber analysiere ich, wenn das Problem das nächste mal Auftritt, genauer wann es wieder verschwindet wenn ich verschiedene Optionen durchgehe und finde so das genaue Probleme anstatt ich alles austausche was in Frage kommen könnte!
Aus einem anderen Forum habe ich zu meinem Problem noch folgenden Lösungsansatz bekommen:
Zitat:
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Erst wurde die Benzinpumpe manchmal lauter, dann lief sie beim starten garnicht mehr an.
Mit Notstart auf Gas (geht nur 5 mal) konnte ich trotzdem starten, danach lief auch irgendwann die Benzinpumpe wieder mit.
Zuletzt half nur noch klopfen unterm Tank, während eine Hilfsperson startete.
Grund war eine defekte Benzinpumpe, deren abgebrochenen Teile in das Pumpenrad fielen. Durch klopfen unterm Tank wurden die Teile hochgewirbelt und die Pumpe konnte anlaufen.
Beim ausbauen bemerkte ich auch, das der Sprit im Tank schwarz ist.
Aus den Filter kam er sauber heraus.
Im Tank hat sich die Dichtung und andere Gummiteile aufgelöst, die Schläuch waren porös.
Die Dichtung war weich wie Butter und bei berührung hatte man sofort schwarze klebrige Finger.
Das klingt plausibel.
An die Spritpumpe unterm Rücksitz kommt man ja leicht. Das solltest Du aber am besten machen, wenn Du das Auto gerade nicht brauchst und die defekten Teile gg. bestellen kannst, wenn nicht sofort lieferbar.
Die Schläuche alle zu tauschen ist natürlich mit etwas Sauerei verbunden und Du solltest zumindest das Auto aufbocken können.
Gruß
Wobei die Theorie, dass sich das Kunststoff vom Tank löst auch möglich sein kann. Ich weiß zwar nicht wodurch sich das Kunststoff auf einmal ablösen soll, aber die Reste im Becher sehen nach Kunststoff aus.
Ich hatte vor einigen Monat exakt die gleichen Symptome - Auto sprang sporadisch nicht an. EInmal vor der ARbeit ADAC angerufen, der kam vorbei, kloppte mit einer Metallstange von unten an den Tank - zack danach lief der Wagen wieder!
Kommentar: Vermutlich ist (keine Ahnung wie das genau heißt) diese kleine Durchflussturbine in der Benzinpumpe über die Jahre hin verdreckt - tauschen sie die Pumpe und fahren sie nicht mehr mit weniger als halbvollem Tank (damit nicht die dreckige Suppe von Bodennähe angesaugt wird).
Gesagt getan - danach war absolute Ruhe Auch wenn ich an der Pumpe in ausgebautem Zustand absolut nichts negatives erkennen konnte..
Naja teuerer Spaß aber seitdem keine PRobleme mehr.
Ich hoffe im TAnkbehälter selbst ist nicht irgendein Schmodder, nicht dass mir bald die neue Pumpe auch verreckt.
Wie sporadisch sprang es bei Dir nicht an? Sporadisch würde ich das bei mir ja fast schon gar nicht mehr nennen, zwei mal in zwei Monaten nicht angesprungen finde ich noch sehr selten.
Dreckige Suppe vom Boden, funktioniert doch irgendwie auch nicht, da wenn sich das Auto bewegt, dass doch sowieso alles durcheinander gewirbelt wird, oder? Wozu erfindet man bitte Tanks mit einem Volumen von 34 Liter zum Beispiel und darf Sie dann nie mehr als halbleer fahren? Das ergibt doch alles keinen Sinn.