So, Zündspule ist eingebaut. Er fährt sich jetzt besser als vorher, leider ist das Problem aber noch nicht behoben. Es war tatsächlich noch die Original VW-Zündspule verbaut, war ein bisschen rostig aber die Anschlüsse sahen noch ganz ok aus. Morgen werde ich nochmal zur Werkstatt fahren, schauen was dabei raus kommt.
Gruß Jens
Hallo Jens,
dann lass mal eine Kompressionsprüfung machen. Du schreibst, der Motor läuft schon besser.
Heißt das, das Klopfen ist noch da oder weg.
Spontan fällt mir ein, die Motor- u. Getriebelagerung ist ok und fest. Mal alle Gummilager diesbezüglich prüfen.
Berichte mal, was Du bei der Werkstatt in Auftrag gegeben hast und was dabei raus gekommen ist.
Jürgen
Hi Jürgen
Der Meister kam sofort selbst auf die Idee, als erstes eine Kompressionsmessung zu machen, nachdem ich ihm die Probleme beschrieben habe. Die steigende Tankanzeige kann nur an der Verkabelung liegen, so seine Aussage. Das klopfen ist leider immer noch da, genau so schlimm wie vor dem Wechsel der Zündspule.
Gruß Jens
So, dass Ergebnis ist schon da: Kolbenringe sitzen fest oder Nockenwelle ist durch . Ohne Ausbau kann man das nicht erkennen. Zylinder 1 + 2 hatten 7 Bar, Zylinder 3 + 4 hatten 11 Bar. Tip vom Meister: weiter fahren, so lange es geht und zeitnah eine lange Strecke fahren, damit dass Kolbenring-Dichtmittel wirken kann. Leider kann er auch keine Prognose geben, wie lange ich noch fahren kann. Zwischen 5 und 100.000 Km ist alles möglich. Jetzt weiß ich aber wenigstens, welche Werkstatt ich in Zukunft ansteuere, für die Messung und Beratung nimmt er nur 25 €. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Jens
Hallo Jens,
da hilft nur eins, Zylinderkopf-Abdeckiung abbauen und nachsehen ob die Ventilsteuerung einwandfrei arbeitet. Das " Klopfen" könnte von der Nockenwelle her kommen. Die Nocken setzen auf die Stützelemente hart auf. Warum ?, weil die Ventilfedern die Tassenstößel nicht ganz zurück drücken und aller Wahrscheinlichkeit nach die Ventilschaftenden nicht richtig in die Stützelemente eingeclipst sind. Das wäre eine billige Möglichkeit > neue Stützelemente einbauen. Du musst nachsehen und schrauben. Das ist aber keine Arbeit für Anfänger
Kolbenringe schließe ich fast aus. Dann wären die Geräusche mehr ein klappern.
Jürgen