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heckscheibenwischer will nicht

gaston
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gaston's

wie kann ich die funktion des entlstungsrelais überprüfen?



Wenn alle anderen Verbraucher funktionieren, die am Entlastungsrelais für X-Kontakt hängen, dann ist es i.O.
u.a. NSL, NSW, Heckscheibenhzg., SW vorne, Gebläse


gaston
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gaston's

Danke für Deine schnelle Hilfe
letzte Frage für Heute........
weißt Du wie man das Warmluftfangblech wenn man die 3 Schrauben gelöst hat am Klimaschlauch vorbeibekommt bin gerade dabei....Latzhose schwarze Finger......



gaston
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gaston's

hab gerade mal ein foto von der uhr gemacht ist das 28.4.2002 ?

EZ: 12/2004
Dann hat der 2 Jahre und 7 Monate auf Halde gestanden oder?

wofür sind die jeweils die 1,2,3 striche....hier 3.Schicht gemeint?


und meiner: 21.10.2005 richtig?
EZ.2002 also 3 Jahre auf Halde oder was meinst DU?


20240918_175407.JPG
20240918_175407.JPG
20240918_180443.JPG
20240918_180443.JPG

Ich lese da 28.4.04 bzw. 21.10.02

Das sind die Gussdaten der Blöcke. Wann die bei der späteren Herstellung eines Fahrzeugs verbaut werden, ist doch eine ganz andere Sache.


gaston
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gaston's

Klasse,Danke!

Letzt Frage für Heute


Bezüglich Warmluftfangblech....muß man die Lambdasonde vorher rausnehmen um das Blech rauszubekommen?


Anders gehts wohl nicht - der LS-Stecker passt ja nicht durchs Loch.


gaston
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gaston's

Danke Boss Du bist der Beste!

Soll ich mir nen Ringschlüssel/Nuß ein Stück aufschneiden um den Sechskant nicht rund zu drehen?

Beste Grüße


gaston
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gaston's

Blöde Frage.....

Wenn man den kleinen Druckknopf am rechten Schalter drückt hat man ja Intervallbetrieb für die Heckwischer ....gibts auch ne Möglichkeit das der Wischer hinten in Dauerbetrieb wie bei den vorderen Wischer ist?



Zitat:

Soll ich mir nen Ringschlüssel/Nuß ein Stück aufschneiden um den Sechskant nicht rund zu drehen?

Dafür gibts doch sowas =>
//www.amazon.de/BGS-Einsatz-Lambdasonde-6-kant-1138/dp/B001ILCCAQ/258-8326665-0825624?psc=1


Ich kenne beim Heckscheibenwischer nur Intervallwischen oder Aus (wenn er denn überhaupt wischt... ) . Dauerwischen ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß


Zitat:

Wenn man den kleinen Druckknopf am rechten Schalter drückt hat man ja Intervallbetrieb für die Heckwischer ....gibts auch ne Möglichkeit das der Wischer hinten in Dauerbetrieb wie bei den vorderen Wischer ist?

Nein, nur festes Intervall-Wischen (ca. 6 Sek.) oder Wisch-/Wasch-Automatik mit 4 Sek. Nachlauf.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke!

wie würdest Du annähernd überprüfen ob der Kilometerstand mit dem Motor übereinstimmt?

Kompression testen?,welche Werte sollte ein Motor mit 135000 km in etwa haben?.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Noch ne andere Frage.

Hab gestern mal druntergelegen um mir das Zahnriemengedöne mal anzusehen.....

Ich wollt eigentlich mal die Spannrolle mit dem --Daumendrücken auf den Zahnriemen testen- die obere Zahnriemenabdeckung geht ja leicht mit drei Klammern ab
aber die untere mmmmmhhh.

muß ich die Riemenscheibe entfenen um die untere Abdeckung abnehmen zu können um an die Spannrolle zu kommen?




gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hab ein Video gefunden ich glaub ich habs..

//www.youtube.com/watch?v=AfrOtD7hV6E


man muß wohl .......... bei 09:35 min die Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannen damit man an die 2.Schraube der unteren Abdeckung kommt.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

der clevere hat wohl so Lichtstreifen die ihm helfen besser zu sehen....

Habt Ihr ne Idee wo man die bekommen kann gehen die auf Akku oder 12 Volt Kabel?

KÖNNT IHR WELCHE EMPFEHLEN?


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Heckscheibenwischer:

Der Lenkstockschalter und den Wischermotor hab ich ja von meinem AKQ wo alles tat.
Sicherung 6 und (50..... (2.von rechts unten) sind auch intakt.
Am Wischermotor ist am blauen und sw/ge Kabel saft.......

Relais?

Soll ich trotzdem die Fehler prozedur durchführen?


gn/sw bekommt nur kurz zusammen mit der Pumpe V59 Strom.
Hebel vom Lenkrad wegdrücken - der Wischer und die Waschanlage arbeiten, solange der Hebel gehalten wird.
Du hast doch den SLP Nr. 12 - s. Bl. 13/14


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Du meinst gelb/sw sicherlich

nicht grün/sw oder?


Wenn ich grün/sw schreibe, dann meine ich auch grün/sw


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Stimmt . .grün/sw


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hei,

könnt ich nicht mal 2 Kabel überbrücken (Stecker im Bild/)und an die Pins vom Motor bringen um zu sehen wie der Motor läuft?


20240917_161545.JPG
20240917_161545.JPG

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Könnte nicht auch Relais 7oder 8 defekt sein j 59,j 31.......207 Punkt 1.10


J59 Entlastungsrelais für X-Kontakt hatten wir doch schon.
J31 ist nur für den Wischer vorne
Intervall-Schaltung ist im Heckwischer integriert.

Lass den Stecker drauf und gib kurz 12V auf Kontakt 53 (grün/sw)

Sollte beim Wegdrücken des Hebels vom Lenkrad - die Pumpe arbeiten und Wasser auf die Heckscheibe spritzen, dann müsste auch der Motor laufen.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke erstmal

Habs gestern probiert, beim nach vorne drücken spritzt es Wasser und Pumpe läuft
aber Wischer bewegt sich nicht. :(

(aber ohne kurz extra 12V auf das sw/gn Kabel zugeben.)
Morgenabend probier ichs nochmal.....gebe dann kurz 12 Volt auf das sw/gn Kabel und drücke dann den Hebel nach vorne und dann beten

Andere Frage.

Woran erkennt man das Bj

geklärt: 10 Stelle also 2005
wvwzzz6xz5B007481


Zitat:

(aber ohne kurz extra 12V auf das sw/gn Kabel zugeben.)

Dann mach das doch mal.
Wenn es dann funktioniert, wird es wohl ein Kabelbruch o.ä im Bereich der Heckklappe oder der Zuführung hinter der hinteren Seitenverkleidung links sein.

SLP Nr. 12 Bl.14
T5c/3 Steckverbindung, 5-fach, im Leitungsstrang Heckklappe-Zuführung
s. Nr. 802 Bl.4
Die übliche Stelle, wo es immer gammelt, weil die Wischwasserschlauchverbindung undicht ist.

T5d/3 Steckverbindung, 5-fach, schwarz, in der Heckklappe

10. Stelle ist das Modelljahr (Wechsel meist nach den Werksferien im Sommer/Herbst)
Das genaue Herstellungsdatum erfährt man nur bei VW (erWin) über die FIN.


Stecker T5c Heckwisc
Stecker T5c Heckwisc

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Neues aus der Werkstatt,

habe mir mit dem Hilfskabel (blau)von der Batterie Saft geholt, siehe Bilder)
dann kurz ans sw/grüne Kabel gehalten.......dann den Schalter für den Heckw. nach vorne gedrückt....Pumpe lief und Wasser hats auch gespritzt aber Wischer nicht.

ABER: obwohl der vordere Scheibenwischerschalter auf aus war ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,

So jetzt weiß der Lehrling nicht weiter :(


20240923_194338.JPG
20240923_194338.JPG
20240923_194307.JPG
20240923_194307.JPG

Zitat:

...Pumpe lief und Wasser hats auch gespritzt aber Wischer nicht .


Zitat:
... ist der jedesmal angegangen wenn ich dem sw/gn Kabel kurz Saft gegeben hab,


Widerspruch !


Ich lese nichts von Prüfen der Steckverbindungen.
Hat der Motor auf Pin1 (br) denn überhaupt Masseverbindung über T5d/1 in der Heckklappe?


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Morgen prüf ich mal die Spannungsversorgung für den Heckscheibenwischermotor und
Schalter Heckscheibenwischer

Auszuschließen ist der Lenkstockschalter und der Motor selbst, da ich die beiden Sachen vom AKQ gewechselt hab.
Aber wenn ich mich recht entsinne war auf Kammer 4 am Motor (ge/sw) saft......
Ich meß Morgen mal.

Es kann nur an einem Kabel liegen........

Bleibt eigentlich nur noch die Spannungsversorgung zum W.motor...und Schalter Heckscheibenwischer.....

Oder hast Du noch ne Idee?


Natürlich sollte auf Kammer 4 (Kl.53a) am Motor (ge/sw) Zündungsplus sein, damit der Motor nach dem Trennen der Verbinduung zu Kammer 3 (Kl.53) noch in seine Endstellung laufen kann. Aber ich wiederhole mich schon wieder .....

Zitat:

sicherung SB6 (15A) ersetzt - jetzt hat auch der sw/ge strom


Bau den Motor aus.
Wenn er auf Kl.53 (gn/sw) und Kl.53a (sw/ge) Spannung bekommt und auf Kammer 1 Masse (-) muss er laufen.


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