Gekauft.
Steh da um 9 auf der Matte mal sehen......
So jetzt hab ich ihn.Gibt`s sogar 1 Jahr Garantie drauf......dann mach ich mich mal auf zum Einbau.
Besten Gruß
Soll ich beim Anlasser irgendwas einfetten? Würd sagen die Welle,das Ritzel und die Führung.
Schade.......Motor vom Anlasser läuft, aber Ritzel kommt erst nach dem 7.Startvorgang.
und der Motor(v.Wagen) springt dann an.
Ja dann schlag ich der Werkstatt vor das sie den A.ausbauen und eine anderen einbauen der funktioniert.
Wenn nicht dann hol ich mir den von Vemo jetzt bin ich ja schnell, jetzt weiß ich ja wie`s raus und rein geht......Thermoskanne Kaffee und ein paar leckere Kekse dann geht`s schon.
Hallo Gaston!
Von welchem Anlasser schreibst du?
Meinst du den, welchen du gerade erst bei dir um die Ecke für 80 Euro über ebay gekauft hast?
Das sind dann so die Momente wo ich denke, bloß gut, daß ich es hab in der Werkstatt machen lassen...
Zitat:
Von welchem Anlasser schreibst du?
Guten Morgen Ihr zwei
ich meine den neuen den ich gestern eingebaut hab.
Ach Bommel,wenn man soviel geschraubt hat wie ich macht einem das nicht viel
Nen guten Kaffe Overall an die Beatels laufen....dann gehts.
Zum Glück kann ichs jetzt im Schlaf...einbauen/ausbauen.
Bei allen 6 Versuchen hör ich nur den Anlasser-motor....
Mußte am Freitag extra nochmal 15 min.warten weil der noch anscheinend geprüft werden sollte....
Neue Batterie ist auch drin.
Wie würdest Du das prüfen wenn Du unten am Boden rumkrabbelst wie ne Schildkröte am rechten Reifen den Kaffebecher am linken Reifen die Kekse...alles auf Armlänge plaziert . ....ob der Magnetschalter beim starten 12 Volt bekommt?
Könnte man der Werkstatt vorschlagen das die den ausbauen und mir nen funktionierenden einbauen......
Oder wie geht man da vor?
Zum Glück brauch ich den Wagen nicht dringend.....wenn ich einen dann habe bau ich den flux ein.....
Zitat:
4. Und wenn er tatsächlich nicht funktioniert, schmeiß dem Garantiegeber den Schrott vor die Füße.
Mir kam gerade die Idee das ich das rote Kabel (mit dem Multim.) das vom ZAS abgeht abgreife und zum Stecker am Anlasser geht, beim Schlüsselumdrehen 12 Volt abgeben soll also vom Fahrersitz aus arbeitend meinst Du das?
Hei Bommel,
ja das ist das 80 Euroteil.. aus ebay....
schön das Du was schreibst.....man hat das Gefühl nicht so alleine zu sein...Ein Aspekt
das das Internet einen Pluspunkt verdient....schönen Sonntag ebenfalls
Lass mal den Kaffee und die Kekse weg und konzentriere dich auf das Problem.
Die Spannung am Stecker des vom ZAS kommenden 50er Kabels kann man auch ohne Anlasser im Stehen vor dem Auto prüfen. Einfach ne H4 Lampe dran hängen und sehen, ob sie schön hell leuchtet - am besten beide Fäden parallel anschließen, was dann der Leistung des Magnetschalters ungefähr entspricht.
Dann den Zündschlüssel mindestens 10 Mal mit etwas zeitlichem Abstand drehen.
Und wenn dann die Lampe auch nur einmal nicht leuchtet, schmeiß den ZAS raus.
Ich glaub man nennt das "Anteilnahme"...was Du machst Bommel..Klasse
Eine Qualität
(am besten beide Fäden parallel) ....meinst Du 2 H4 Birnchen hintereinander schalten?
Interessant....so prüft man unter anderem einen ZAS...Klasse
Danke Moandi
Um mir schnell zu helfen kann ich dem Kabel vom ZAS (von nem eigenen Schalter ausgehend, Saft von der Batterie geholt) Strom geben wenn der Anlasser dann mucken macht ist er das Übel.
Aber der A.motor läuft ja jedesmal beim starten (6mal) bekommt er dann nicht immer genug 12 Volt?
Der Magnetschalter ist nicht nur Relais für den Anlassermotor, sondern auch für den Ritzelvortrieb verantwortlich.
Zitat:
meinst Du 2 H4 Birnchen hintereinander schalten?
Ach so....es soll Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig brennen,kapiert
Wenn ich mich recht entsinne gibts da zwei Stecker mit einigen Kabeln die auf den ZAS gesteckt sind ein Stecker ist orange meine ich...kannst Du mir vielleicht sagen welcher Stecker das ist und wo das Kabel sitzt...gibt ja bestimmt mehrere rote Kabel.....vielleicht ein Foto
Ich schau auch mal in den Schaltplan vielleicht werd ich ja fündig
ist wohl ein r/sw kabel vom Anlasser ausgehend mal weiter schauen.....
bin bei Pos 037 AUC finde aber kein Zündanlasschalter
AAhhhhh bei Pos 64, Seite 523 ist er
wie geht der Lehrling jetzt vor damit er zum Anlasser kommt.......jetzt wird spannend
es kann nur das ge/gn oder das schwarze sein wenn ich das innenleben des ZAS betrachte.....aber der ge/gn geht zum Automatischem Schaltgetriebe........also bleibt nur das sw.....
dann weiter zum Pfad 185 s.356 aber dann komm ich nicht weiter........Hilfe
Wann lernst du endlich mal, deine Stromlaufpläne zu lesen.
Was willst du mit Plan Nr. 64 für den FSi
Für alle "normalen" Lupos ab 10/1998 gilt der Plan Nr. 12
Nr. 12/2 ZAS D/50 geht über T10a/1 und T5/1 nach Anlasser B/50 auf Nr. 37/2
Das Kabel ist von Anfang bis Ende rot/schwarz!
Hab den Stecker vom ZAS abgemacht und hab dem sw/r Kabel direkt plus von der Baterie gegeben
....gleiche Symtome 6-7-8 mal hört man nur den A.Motor dann man glaubts kaum funktionert der Anlasser und der Wagen springt an
Also der Anlasser ist`s
Danke nochmal für die Unterstützung....
Was würdest Du eigentlich machen den A.ausbauen und wieder abgeben und den Vemo holen ud selber einbauen oder das die den ausbauen und nen funktioniereden Marelli einbauen?
übrigens in meinem Text steht ""Vemo holen und selber einbauen ""
Aber nachdem absenden steht für und ud......das n fehlt
in meiner version steht nichts vom FSI
s.Foto
s. Bild
Aaaaah da stehts......
Danke
Aber mich würd wirklich interssieren was Du jetzt machen würdest.
Hab mich mal schlau gemacht.Die Werkstatt braucht mir nur einen funktionierenden Ersatz geben aber wenn das Ding dann wieder defekt ist kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen.