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Lupo GTi Sportauspuff

... freut mich, daß ich Dir (Euch) helfen konnte.

Ich wollte mit dem letzten Satz auch EBAY nicht verteufeln. Ich selbst kaufe auch an und ab was in EBAY. Man muss nur tierisch aufpassen was man kauft. Oft wird viel Müll angeboten.

Bin mal gespannt, was Du jetzt machst. Kannst Dich ja mal melden, oder das Forum auf dem Laufenden halten.

Gruß



ZeuS jr
  • Themenstarter
ZeuS jr's Lupo

kann dir sagen was ich machen werde zum tüv fahren und fragen was die mir eintragen werden. und dann viel geld sparen für fächerkrümmer, rennsportkats und chip.

mfg Florian




... jetzt ist aber einer desillusioniert. Ich würde nicht gleich zum TÜV fahren.. außer Du kennst da jemand, der Ahnung hat. Normalerweise sind die TÜV-Jungs eher schwachverständig als sachverständig!

Mit so einem engstirnigen Paragraphenreiter würde ich mich nicht (mehr) abplagen!

Ich dachte Du willst den Lupo schneller machen?!?

... darfst nicht so schnell aufgeben!

Gibt's denn nichts von der Stange? Eine fertige Anlage von einem namhaften Hersteller?
Kenn mich mehr beim BMW/AUDI und MINI aus. Da gibt's echt genug, die gute und hochwertige Anlagen herstellen, die den Abgasgegendruck senken und trotz allem TÜV-fähig sind.

... vernüftiger ist das Geld sparen und im Urlaub mit der Frau ausgeben aber alle mal!



ZeuS jr
  • Themenstarter
ZeuS jr's Lupo

in urlaub mit frau? meine frau ist rot und ganz schnell auf 230 (km/h)

ne spass beiseite

du hast doch gesagt das ein fächerkrümmer nur ohne tüv zu kaufen ist. und ich habe da ein zwei leute die sich auskennen und einen der ALLES einträgt.

also am anfang der threads wollte ich ihn lauter machen inzwischen sind wir zum schneller übergesprungen. nur lauter ist güstiger als schneller.

weil bei schneller denke ich an neue kolben, pleuel, kurbelwelle, nockenwelle, ventile, ventilfeder, schwungrad und steuergerät. um die massen trägheit etwas runter zu setzten und später mal für turbo oder kompressor ausgestattet zu sein.


kennst du einen tuner der alles was motortuning ^^angeht für einen gti hat?

kenn mich bei VW noch nicht so doll aus komme eigendlich auch von BMW/ Mini.


Mfg Florian


zu Fächerkrümmer:
... ich denke ich habe meist gemeint (gesagt). Es gibt sicher einige Krümmer mit TÜV (beim Mini fallen mir direkt 2 ein!)

zu schneller:
... wow... da hast ja noch EINIGES vor... RESPEKT!

zu Tuner:
eher bekannt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mein Favorit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ... da kannst mal anrufen und sagen, daß Du mich kennst! (weißer Lupo / Carbonmotorhaube) Peter weiß dann Bescheid!

    sonst fällt mir gerade auf die Schnelle nichts ein! :(


  • ... noch was für's Auge und zum Träumen!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    danke für die links. leider sind die alle so weit weg. :( naja egal es gibt ja die deutsche post und das telefon.

    ja habe ein wenig vor. turbo/kompressor sind nur im äußersten notfall stehe eher auf leistung ohne zwangsbeartmung.

    werde mich da mal melden


    mfg Florian


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    welche motorkennbuchstaben habe ich?

    danke


    gelöschtes Mitglied

      Ich glaube die Motorkennung ist AVY.
      Verbessert mich wenn ich falsch liege.....




      MFG
      Lupo_Billy



      ZeuS jr
      • Themenstarter
      ZeuS jr's Lupo
      gelöschtes Mitglied

        Am besten mal anfragen....
        Also von Motor: 6M hab ich noch nie was gehört und glaube nicht das das richtig ist. Und der Lupo GTI hat meines Wissens die Bezeichnung 6es.

        Aber wie gesagt, ohne Gewähr....

        Ich würd an deiner Stelle da mal Nachfragen, oder was anderes suchen. Ich persöhnlich hab damit keine Erfahrungen, aber im Allgemeinen ist die Meinung über Formel K unter den Lupofahrern hier nicht so gut


        ps: Was ist das denn für ein schiefer Preis für Sofort-kauf?

        MFG
        Lupo_Billy


        Motorkennbuchstabe müsste eigentlich AVY sein.

        Ansonsten hat Lupo_Billy wohl recht.

        Formel K sagt mir auch nix.

        Gruß


        ... schau doch mal hier.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • die Seite gefällt mir ganz gut! Ist bestimmt einen Anruf wert.


      • Hey,

        ihr macht hier weiter ohne mich?

        Also Formel K ist Rotz... Ist schon der richtige, kenn auch welche aus dem anderen Board, die den am GTI habe, aber die Passgenauigkeit, bei dem Preis ist nen Witz! Finger weg!
        Ist leider schon ein Kreuz mit der Kiste... es gibt nix, wie HeizKörper sagt, von der Stange. Dafür ist der kleine zu selten. Da lohnt sich die Produktion für die Firmen/Tuner nicht! (Stand: 01.01.05 ca. 1.400 angemeldete GTI´s in Deutschland. Davon 350 Fraun Zum Vergleich: Bis Produktionsende solles es mal 5.000 Mercedes SLR geben)

        MKB ist klar: AVY Typ:6ES (wird gerne falsch gemacht auch bei VW. Da wir dann 6E eingetragen und du hast dann nen Diesel alles schon erlebt!)


        Zu den Tunern:

        -Rothe hatten wir ja schon. (Sau teuer aber, gute Haltbarkeit/Standfestigkeit!)

        -Sorg-Motorsport: www.sorgmotorsport.de In meinen Augen die Besten! Preise OK für dass was sie alles machen und wenn du ihn da auf machen lässt, werden die immer alle fragen warum du so dumm grinst wenn du ausm Auto steigst. Gibt nen extra Lupo Katalog!

        -Rüddel-Motorsport: www.rueddel-motorsport.de Auch nicht von schlechten Eltern! Preise OK und bis jetzt, (von denen die bei Rüddel was machen lassen haben) immer nur positive Kritik!

        -Chip-Tuning:SKN www.skn-tuning.de gibt es geteilte Meinungen...Ich finde sie OK.

        Wie du siehst, kannst du den kleinen nur in Profi Hände geben... Ich wollte auch viel selbst machen (war mein Ziel beim kauf), geht aber leider nicht, da sehr viel an dem kleinen einfach zu speziel ist. Weiss ja nicht ob du Kfz'ler bist, denke aber nicht.
        Und einfach mal hier nen Krümmer tauschen und da ne Nocke ist auch nicht Sinnvoll!


        Wenn du es nur laut haben willst, schmeiß den Vorschalldämpfer raus oder schweiß ein Rohr rein... NICHT TÜV'ig, aber LAUT! (wenn die das rausbekommen gibs Ärger) aber AU sollt er bekommen, da AU ja bei warmen Motor gemacht wird

        Fazit: Geld sparen, Geld sparen, Geld sparen und sich mal überlegen ob das Sinn macht ! Weil 1. 125PS für den kleinen schon nicht wenig sind! 2. auch mit den PS man erstmal umgehen können muss! z.B. mal ohne ESP (ADAC Training)

        Zu deinen Turbo/Kompressor Überlegungen sei gesagt: Lass es. Der 1.6 ist einfach nicht für Turbo gedacht...Sauger! Oder du gibt 11.000€ bei Rothe aus und überstreigt den Wert des Wagens mit dem Tuning....
        Wenn du nen Turbo haben willst bau auf 1.8T um. Das ist einfach der "Sinnvollste Umbau" und der "günstigste" (paar tausen €uro).
        Du merkst ich habe mir auch schon meine Gedanke gemacht und will dir auch nichts schlecht machen, nur solltest du es bitte bedenken.

        mfg m4D


        ZeuS jr
        • Themenstarter
        ZeuS jr's Lupo

        danke für die ganzen links und tipps.

        selber machen werde ich alles bin KfZ-Mechatroniker.

        adac training kommt so gegen april/mai.

        ich kenn zwar ein negatives beispiel für einen lupo gti turbo (motorblock und kolben verschmolzen) würde es aber trotzdem machen
        weiß aber nicht was gewechselt wurde für den umbau.

        1.8T umbau: vergiss es niemals! ist viel zu kopf lastig fährt sich ganz schön scheiße. (nicht selber gefahren)

        werde jetzt mal sparen und dann alle tuner durch telefonieren. schätze die teile kosten so auf ca. 5000€ nur motor technisch + 2000€ abgasanlage + 3000€ bremsanlage also kann sich nur hin ziehen :(

        wenn es passiert melde ich mich wieder.

        MfG Florian


        Jut,

        du machst das schon!

        Aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ! (Wenn nicht tuhe ich es hiermit!)

        Finde es respektabel wenn es jmd versucht und es gut läuft. Kommt darauf an, wieviel Leistung du heraus holen willst?! 200PS sind wohl von der Lebensdauer ok und Standfest. Wenn du 300PS haben willst, wirds eng.
        Was sind die Daten von deinem? Du warst doch auch beim Elbschraubertreffen oder nicht?

        Sag bescheid wenn du fertig bist und 10.000 Mücken zusammen hast für die Nummer. Fahre gerne mal mit!

        mfg m4D

        P.S. Mit Turbo soll dann aber kein Altagswagen werden oder wie? Ja, war der silberne.


        ZeuS jr
        • Themenstarter
        ZeuS jr's Lupo

        wenn es beim saugmotor bleib möchte ich so um 170-180 PS haben

        bei turbo sollen 250-300 PS werden.

        ja ich war bei elbschrauber.
        du warst der silberne gti ne? wollte dich erst ansprechen hatte dich dann aber aus den augen verloren.

        sage bescheid wenn ich anfange

        und du hast mich nicht gewarnt^^ (tippfehler!?)

        MfG Florian

        P.S: bist nächstet mal wieder dabei? (elbschrauber)


        Moin,

        habe gestern Abend noch den Beitrag geändert. Werde wohl am 1. April wieder dabei sein.

        mfg m4D


        Der 20V-Turbo-Motor ist nicht zu kopflastig, ist doch auch nur n 4 Zyl. mit Alu-Block ! Ist nur unwesentlich schwerer als ein 1600er mit Turbo.
        Und Saugermotoren auf Turbo umbauen kostet richtig Geld ! Fürs gleiche Geld kannst du auf 1,8T umbauen und kannst den Lupo-Motor noch verkaufen ! Eintragung ist mittlerweile auch kein Problem mehr bei entsprechender Aufrüstung der Bremsanlage (z.B. vorne vom Audi S3)!
        Du möchtest 180 PS aus einem 1600er Saugmotor rausholen? Das ist wohl nur über Einzeldrosseln möglich, also nicht eintragungsfähig bei Euro 4.....
        Lass mich aber gern eines besseren belehren......
        Mfg


        ZeuS jr
        • Themenstarter
        ZeuS jr's Lupo

        180 ps bei sauger sind nur geschätzt. aber wenn ich überlege das ich nur mit chip schon 140 ps habe. was leistet der den wenn ich alle innereien austausche und die abgasanlage bearbeite?!

        des wegen komme ich ca. auf 180 ps.


        Alle Innereien austauschen ? Also ich weiß ja nicht, was du beim Sauger außer den Nockenwellen alles austauschen willst, aber selbst mit der brutalsten Zylinderkopfbearbeitung und ansaugseitig mit aufgespindelter Drosselklappe wirst du nicht an diese Leistung herankommen....
        "Speedfreak" aus dem anderen Board ist damals mit 162 PS schon am Limit gewesen, mehr geht wohl nur noch über Einzeldrossel.
        Mag zwar auch lieber richtig agressive Sauger als Turbomotoren, aber Saugertuning kostet zuviel Geld für das, was am Ende dabei herumkommt. Macht wirklich nur Sinn, wenn du Wettbewerb fährst und das Reglement Saugmotoren vorschreibt.
        Ansonsten lieber das Geld sparen und in 1 - 2 Jahren auf 1,8T umbauen, da kriegt man wenigstens Leistung für sein Geld, und das Ganze noch mit Serienmotoren!
        Mfg


        Mein Reden!

        Danke dir Silberpfeil für die Zustimmung!
        Würde auch, wenn ich die Leistung anstreben würde, auf 1.8T umbauen. Der Kosten- Nutzenfaktor ist einfach höher! Und das mit dem geringen Gewichtsunterschied hatte ich vergessen zu erwähnen, stimmt aber völlig!
        Der 1,6 ist einfach zu klein um den klassischen Saugertuning große Erfolge feiern zu können! Wäre es nen 2.0-2.5 Liter Motor, wäre der Leistungszuwachs, gemessen was man an Geld dafür ausgibt einfach großer. Ich hoffe du/ihr versteht was ich meine. Ich will nicht sagen, dass es ein schlechter Motor ist!
        Ich würde chippen und im äußersten Notfall andere Nocken rein setzten. Mag aber kein Motor gerne, könnt ihr jetzt schreiben was ihr wollt! (würde keinen Wagen mit scharfen Nocken als Altagsauto fahren) Miß doch mal die Leistung du du im mom schon hast. Dann hast du ne Basis und kannst von den Werten aus dir ein neues Leistungsziel stecken. Ich würde mich so bei max. 160PS einfinden. Ein besseres Ansprechverhalten ist immer drin! Und da der kleine eher der Spritertyp ist (0-100) bzw. ein kleiner Kurvenräuber solltest du dich darauf beschrenken. 6sec Zeiten auf 100 und ein vernünftiges Fahrwerk/Fahrverhalten wären/sind mein Ziel!

        mfg

        P.S. Was sollen 300PS in der Kiste? Bekommste eh nicht auf die Staße! Und dazu kommt: Fahr mal 300PS in dem Wagen! Im anderen Board gibt es jmd. der seinen auf 300+ gebracht hat, aber der ist auch Rennfahrer... "Vor Kraft nicht laufen können"sag ich nur


        ZeuS jr
        • Themenstarter
        ZeuS jr's Lupo

        also wen ich normal fahre ist mir die gefühlte leistung zu gering. doch also kich gestern die 1/4 meile gegen einen golf 5 gefahren bin ist mir klar geworden das ein chip reicht + vllt. fächerkrümmer.

        schön das ihr euch alle mein kopf zerbrecht . ne aber ist voll nett von euch DANKE AN ALLE!

        MfG Florian

        (der golf war ein 2.0 tdi mit 140 ps und über 300 NM serie. und denn habe ich stehen lassen )

        @silberfeil von wo dierkt aus hh kommst du


        Haben wir dich also zur Vernunft gebracht?
        Wäre ja mal wieder eine gute Tat.... im Gegensatz zu sonst

        Kannst ja mal schreiben, wenn du dich für was entschieden hast. Dann reden wir es wieder in Grund und Boden!


        Komme nicht aus Hamburg, bin aus Zeven (Landkreis Rotenburg).

        Mfg Matthias


        Und Zeus,

        hast dich für was entschieden, oder sogar schon verändert?

        mfg


        ZeuS jr
        • Themenstarter
        ZeuS jr's Lupo

        am motor oder der leistung noch nicht schaffe es irgend wie nicht ordentlich geld zu sparen

        das einzige was sich im motorraum verändert hat ist dei abdeckung die ist jetzt in wagen farbe

        und sonst bin ich dabei mein äußeres erscheinungsbild zu verändern. stoßstangen cleanen, tagfahrlicht, begrenzungsleuchte, bb, usw.

        mache vllt. schon mal den anfang mit der neuen bremsanlage aus dem s4 damit meine "extreme" leistung auch gebremst wird.

        habe ich dich jetzt enttäuscht ?


        Nö nö,

        weiß ja, dass es recht teuer wird den kleinen mehr Leistung einzuhauchen, wenn man es richtig machen will.
        Bekommst die S4 Bremse günstig? Kann nicht sagen, ob die überhaupt passt. Würde auch sagen, dass die Bremse vllt. ein wenig überdimensoniert ist! Da machst du ne Rolle vorwärts wenn du voll rein trittst. Nimm doch ne Girling G60 oder die S2 Bremse (die auch schon fast zu groß finde, außer bei Turbo). Die G60 gibs ausch schon "günstig"! Oder kauf dir gelochte/geschlitzte Scheiben (z.B. Zimmermann) und vernünftige Beläge. Die Lukas Bremse ist ja nun nicht schlecht!

        mfg


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