Hallo Leute,
an meinem Lupo Bj 1998 habe ich öfter den Fehler das sich nach dem öffnen der ZV (keine FB) und drehen des Schlüssels auf "Zündung" erneut die ZV schaltet (öffnet), das Innenlicht angeht und der Motor sich nicht starten lässt. Erst nach zurückdrehen auf die unterste Position im Zündschloss und nochmaligem Startversuch klappt es. Mein Lichtsummer (Licht an + Tür offen) geht auch nicht mehr und die Tage hatte ich nach dem Parken, ein Reset in der Uhr und Tageskilometerzähler, als hätte ich die Batterie abgeklemmt!
Außerdem ruckt der Wagen während der Fahrt gelegentlich, als würde man ihn ausschalten und wieder einschalten - er nimmt in diesem Moment kein Gas mehr an!
Vermute das alle diese Fehler mit nem Steuergeräteschaden zu tun haben, hatte auch schon mal Probleme mit den Fensterhebern (Fenster ging nicht mehr auf), das wurde bei VW repariert.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Besten Dank vorab und nette Grüße,
Sebastian
ja hört sich sehr nach nem defektem steuergerät oder einerm defektem elektronischem bauteil an....
hattte sowas ähnliches schonmal bei meinem vorigem polog40,der ging manchmal nur der motor aus wenn ich das licht eingeschaltet habe.voll krass
gruss pucky
Hallo,
ich tippe eher auf ein defektes Zündschloss.
Aber wie gesagt... es ist nur eine Ferndiagnose.
Gruß Lupolli
Zitat:
sorry ,aber ich lese nur mal mit und bin gespannt wie es endet .
evtl ists bei mich auch so.
@ BERNARD
... verstehe
Vielleicht schreibt "5eba5t1an" ja noch den Ausgang von derer G´schicht
Gruß Lupolli
zu dem ruckenden motor kann ich was sagen
den rest der fehler kenne ich nicht
also....
ich habe dieses problem auch öfter
also erstens was hilft whärend der fahrt zündung ausschalten und wieder einschalten
(achtung nicht zu weit drehen sonst bekommt der anlasser Karies )
bei mir habe ich sehr lange nach dem problem gesucht nach dem beheben eines maderschadens und säubern der drosselklappe war dieses problem noch immer da
also habe ich mich dazu bewegt die fehler auszulesen
insgesmmt standen 10 stück drin
unteranderem steuergerät defekt und steuergerät gespert
das steuergerät habe ich untersuchen lassen es war komplett in ordnung
der endgültige schaden lag an der lambda sonde 1 (die die in dem krümmer steckt)
und bei dem drehzahl gebersensor (ich glaube so heißt das teil)
kostenpunkt der ersatzteile im EK ungefähr 180€
ich würde dir empfehlen einfach mal zum vw händler zu fahren und zu fragen ob der die die fehler auslesen kann
da müsste dann irgendwas mit
Heizungsstromkreis unterbrechung
p118-35-00
Spanung zu groß lambda sonde
P0138-35-00
Signal zu langsam sonde 1
P0139-35-10
Steuergerät defekt- Selbsttest Fehler
P01603-35-10
Geber für motordrehzahl kein signal
P0322-35-10
Motrosteuergerät gesperrt
P 1570-35-10
sein das waren aufjedenfall die fehler bei mir die nach dem löschen noch mal aufgetaucht sind
also einfach mal bei vw fragen ob sie fehler auslesen können und dann fragen ob das problem nicht an der lambda sonde liegen kann
ich habe mich gerade noch mal informiert der fehler tritt häufiger auch bei c.a: 92000-120000 km und der wagen hat 2 lambda sonden eine im krümmer und eine im KAT bei mir war die im krümmer defekt
ich hoffe ich konnnte dir helfen
mfg blubb
äusserst interessant
thx
no problem
die lambda sonden sollen allerdings öfters mal stress machen im lupo und arosa
warum weiss ich nicht
mfg blubb