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DER 55 auf74 KW Thread

ja, aber abklemmen darf ich es ja nicht, oder absteckern.
Dann wird sicher das Steuergerät von nem Defekt ausgehn und einen Fehler schreiben.
Würde dann lieber manuell den Volumenstrom der Giftgase woanders hinleiten. (am besten ins Heizungsluftsystem )



Hallo!

Hey doch schön zu merken das es manche interessiert

So jetzt erstmal zu den letzten Einträgen

Zitat:

*ein fachkundiger meldet sich zu wort*

1. der motorblock ist NICHT anders...bohrung, hub, ja selbst die kolben sind die gleichen...


Hmm, was ist denn genau ein Fachkundiger? Ich hoffe nicht das du mir das damit beantwortest, das du bei der VAG arbeitest heisst nämlich noch lange nicht das man sich mit der Materie auskennt mit der man tagtäglich arbeitet. Kann bei Dir natürlich anders sein, das will ich nicht abstreiten, aber erstmal gehe ich zurück zur "Schublade" und sage, das meine Erfahrungen mir gezeigt haben, das nicht jeder der dort arbeitet auch Ahnung von der Arbeit hat, sorry.

So, nun zu deinem Statement. Hast Du denn schonmal beide Köpfe vor die liegen gehabt und vermessen? Ne Schieblehre alleine reicht eigentlich schon dafür, zu erkennen das die Ein- und Auslasskanäle verschiedene Abmessungen haben, passend zu den Ansaugbrücken. Der 74 kW Kopf ist 1,6 mm breiter im Einlass und 0,8 mm höher. Die gesamte Fläche ist somit größer.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, das das nicht unter die Serienstreuung fällt, da ich "als Fachkundiger" weiß wie sehr sich die Automobilhersteller bei den Toleranzen der gefertigen Produkte anstellen.

Ich glaube aber auch, das das "überbrücken" der AGR nichts bringt, ausser vielleicht das die Ansaugtrackte sauberer bleiben, was bei bearbeiteten Kanälen nicht unterschätzt werden sollte. Also kommt es immer drauf an wann man das macht.
Ich komme leider nicht drumherum, da die AGR bei dem 74kW gänzlich anders aufgebaut ist als beim 55kW Modell.

mfg eXc


Nachtrag:

@Odo: Von 120PS habe ich nicht gesprochen, es wird aber trotzdem hoffentlich mehr Leistung bei rum kommen, da ich z.B. keine originalen Nockenwellen sondern welche von Schrick verbaue. Da sind die Steuerzeiten noch ein klein wenig anders. Originale sind ja auch fast nicht zu bekommen, leider.

mfg eXc



Zitat:

ne ich möchte es nicht übertreiben.
damit schafft man es dann schon auf circa 120 ps.

don revo sprach davon, dass man 'mit den anderen' nockenwellen auf 120PS kommt...

ICH als FACHKUNDIGER wiederhole:
der motorBLOCK ist nicht anders!
was du mir grade versuchst zu erklären ist das der zylinderkopf anders ist...richtig...aber die sprache war vom motorBLOCK...und da du ja angeblich auch ein fachkundiger bist, brauch ich dir den unterschied zwischen block und zylinderkopf wohl nicht erklären?!

und als fachkundiger hänge ich an:
Zitat:
Schieblehre

das was du meinst ist ein messschieber...eine messlehre gibt es nicht...
und da 'messen' und 'lehren' sich sehr voneinander unterscheiden, solltest auch du als 'fachkundiger' den unterschied kennen...

Gruß
Der fachkundige Odo


Hihi!

Ich sehe schon, wir verstehen uns


dann bin ich mal gespannt...

die schrick nockenwellen kosten doch n vermögen, oder hab ich das falsch im gedächnis.

mich würden mal die Kosten interessieren, sofern du sie hier schreiben willst (PN geht auch)

bin vlt auch dran interessiert..


gruß
olli


also im her4bst wäre mein GTI Motor samt Getriebe vorraussichtlich zu haben


Zitat:

also im her4bst wäre mein GTI Motor samt Getriebe vorraussichtlich zu haben


dann meld dich mal bei LupoBilly
der sucht nen stärkeren motor...


is doch schon in der interessenten liste



5 oder 6 gang?

Das fuer sowas schon inere "interessenten Liste" gibt heisst wohl das es mehrere vorhaben. Wieviele stehen den da so drauf?

gruss


ach mit der interessen liste war nur spaß habe 2 interessenten... is der 6 gang


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hui, hier gehts ja endlich mal mit fakten los und wir haben faachkundige.
ich bin alles andere als ein fachkundiger und die 120 ps waren so ein traumziel sag ich mal. aber wofür gibts das forum. war echt hilfreich.
zur agr: ich hab mir das angeschaut bist du sicher das die nicht mechanisch gesteuert wird? hab da noch kein kabelsalat gefunden.
danke für die rege beteiligung!
fred


ja ich bin mir sicher...


Im Prinzip kann von der AGR allen drin bleiben. Problem beim Umbau ist halt nur, das an der neuen Ansaugbrücke die Anschlüsse der AGR anders liegen.

Wer sich also die Kosten für die Schläuche/Rohre sparen möchte, brückt sie einfach. Dazu kann das eigentliche Abgasventil dran bleiben. Es wird einfach nur mit einer Schraube verschlossen. An der Brücke wird der Anschluss "gedeckelt". Fertig.

Hatte das Glück am Wochenende mit 2 Mitarbeitern des VAG Konzerns zu sprechen (haben ne Achse bei mir abgeholt) und einer von den Beiden hat den Umbau schon bei sich durchgeführt und ist überaus begeistert.


na prima. Hinter dem Ventil die Verbindung zumachen, und wenn das Ventil mein, es müsste öffnen, Pech gehabt. Weg ist versperrt als wenn es eh zubleiben würde.


So, so langsam geht es los.

War die Tage erstmal auf dem Prüfstand um zu sehen was mein AKQ Motor eigentlich leistet.

Es war zwar nur ein BOSCH Prüfstand, aber die geben ja eher weniger Leistung an als wirklich da sind. Fazit: 62kW am Motor / 48kW am Rad. Finde ich erstmal gar nicht schlecht. Wobei sich die Frage stellt, wo werden die originalen 55kW gemessen?

Mit dem Umbau habe ich jetzt auch schon angefangen, dazu aber später mehr


denk blos an bilder!

gruß
olli


die leistungsangaben der hersteller sind die ausgangsleistungen der motoren!
und anstelle der leistung am rad, machen sie eine angabe übers max. drehmoment (kraft, die auf die straße kommt)


So, wie "verlangt" nun die ersten Bilder.

Umbauzeit für die Ansaugbrücke waren so ca. 2 Stunden. Habe das in der Einfahrt gemacht jetzt tun mir die Waden weh vom ewig runterbeugen. Naja egal.

1. Bild: AKQ Motor von oben, ohne Luftfilterkasten. Achtung! Die gelben Kreise sind die Befestigungen für die Schiene, die die Verkabelung der Einspritzdüsen aufnimmt. Einfach mit nem Schraubendreher die Stifte durchdrücken.

2. Bild: Ich war verwundert, wie stark die Abgasrückführung und die Kurbelwellenentlüftung den Ansaugtrakt verdreckt.

3. Bild: Alle Schrauben gelöst und zack raus mit dem alten Ding

4. Bild: Vorne neu, hinten alt!

5. Bild: An der Brücke muss an den 2 silbernen Stellen das Material ein wenig bearbeitet werden, habe selber so ca. 2mm abgenommen (mit ner Flex), da man sonst die Brücke nicht an den Kopf kippen kann.

6. Bild: Danach ist alles nur noch Formsache, Brücke festschrauben, Schläuche befestigen und Gaszug einhängen. Schon kanns losgehen


IMG_4345.JPG
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Problem was ich im Moment habe, was man normalerweise nicht hat, wenn man aufpasst, ich finde meine Ersatzschlüssel nicht mehr

Ergo habe ich die Nummer für meine WFS nicht mehr. Das hält mich im Moment ein wenig auf.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, wie man an diese Nummer wieder kommen kann (vorteilhaft wäre ohne dabei auf den Service von VW zurückgreifen zu müssen).

Hat in diesem Zuge schon jemand mal VAGTacho oder ähnliches probiert um an den Login zu kommen?

**** Bitte PN, damit der Thread hier themenbezogen bleibt ****


So, habe jetzt erste Fahreindrücke sammeln können und bin bis jetzt noch geteilter Meinung.

Habe das Gefühl das der Motor mit der Brücke und der Einspritzleiste im unteren und oberen Drehzahlbereich wesentlich besser geht als vorher. Leider kommt bei dem originalen MSG der Begrenzer viel zu früh. So spürt man "den Tritt ins Kreuz" nicht ganz so sehr.

Im mittleren DZB würde ich sagen ist es wie vorher, allerdings läuft er meiner Meinung nach ein wenig "fett". Hoffe das das mit dem neuen MSG erledigt ist. Nachdem ich nun auch die Drosselklappe adaptiert habe, läuft er wesentlich ruhiger und gleichmäßiger als am Anfang.

Wenn alles klappt, kommen am WE die Nockenwellen rein. Hat schonmal jemand NW gewechselt? Was muss man beachten?


anzugsdrehmomente und anzugsreihenfolge...
ohne das solltest du AUF KEINEN FALL die nockenwelle losschrauben, da sie sich verziehen kann...und dann kannste die nockenwelle wechschmeißen


Hey cool, haste die vielleicht auch zur Hand? Das wäre super.

Aber abgesehen davon habe ich die schon in einem Nockenwellengehäuse eingebaut gekauft. Was mich daran aber wundert ist, das die Einlassnockenwelle ein axiales Spiel aufweißt und ich weiß nicht genau ob das so richtig ist. Ist aber wohl direkt aus einem laufenden Motor ausgebaut worden.


nein, hab ich nicht zur hand...

axiales spiel ist nicht normal!

und bei nem laufenden motor würd ich die nockenwelle nicht anfassen


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hey leute!
freut mich das das mal formen annimmt!
muss leider mein umbau abbrechen da ich momentan 1-2mal im jahr daheim bin. wer meinen kram für den ubau möchte-> pn.
sonst euch noch viel erfolg!
gruß fred


Kommt drauf an was Du noch alles hast?

Montag geht es bei mir weiter, da werden die Nockenwellen ausgetauscht.


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

nein dir kann ich wohl nicht helfen. nocken habe ich nicht und ansaugbrücke und drosselklappe haste ja geändert. nur ne einspritzleiste hab ich noch(orange düsen).
gruß


So....

Nun sind nach ein paar anstregenden Stunden auch die Nockenwellen drin. Hmm, was soll ich sagen....

Kein Vergleich zu vorher! Super Rundlauf, stetige Leistungentfaltung und ab 5300 U/min gibts noch mal nen "Tritt" ins Kreuz. Leider ist der Schub dann ja schon bei 6000 oder so zuende, da da der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Denke aber mit dem anderen Steuergerät wird sich das auch ändern. Vorher geht es aber erst noch auf die Rolle um Unterschiede darzulegen.

mfg Christian


IMG_4563.JPG
IMG_4563.JPG

HI

ne kurze frage was hast du alles verbaut und was hat das gekostet`?
habe jetzt nur ansaugbrücke gewechselt und die gti auspuff anlage drunter gebaut. was hast du noch alles gemacht

gruß
Christian


Also was ich bis jetzt alles gewechselt habe:

- Ansaugbrücke
- Drosselklappe
- Einspritzdüsen
- Nockenwellen
- Steuergerät

geändert habe ich noch das Abgasrückführventil. Alles in allem habe ich für den Umbau bis jetzt 420€ bezahlt, ohne Montagekosten natürlich. Denke aber auch, das das noch ne Ecke billiger geht, da ich ein paar Sachen falsch gekauft habe.

Morgen ist übrigens um 8.15 Uhr Termin auf der Rolle. Habe das Steuergerät aber jetzt doch schon geändert (konnte einfach nicht warten) und bin gespannt was es gebracht hat. Steuergerät mach Empfindungsmäßig auf jeden Fall viel im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus. Noch dazu dreht er jetzt halt bis 6700


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