vw teilemarkt

DER 55 auf74 KW Thread

So nun ist es soweit. Prüfstand erneut angefahren und Leistungsmessung durchgeführt.

Fazit: 78kW am Motor / 61kW am Rad.
Vorher: 62kW am Motor / 48kW am Rad

Ist das was ich erwartet habe, da die 74kW Varianten bestimmt auch ne gute Serienstreuung nach oben haben werden.
Mal sehen was die folgenden Änderungen noch alles mitsich bringen werden.



in wiefern unterscheiden sich denn die einspritztdüsen ?
sind die nicht identisch?

was änderste denn jetzt noch ab?

ich würd den umbau auch gerne vollziehen, dafür brauch cih aber erstmal die teile...:(


gruß
olli


420 euro das hört sich ja net schlecht an aber was haste mit steuer gerät gemacht? ich wollte wenn dann die nocken wellen von schrick reinbauen aber habe iwi keine erfahrungsberichte davon...

MIr fehlt noch drosselklappe, einspritzdüsen nockenwellen und steuergerät.
Die Ansaugbrücke habe ich schon und die gti auspuffanlage ...



wenn ich den thread jetzt richtig nachvollzogen habe hast du nen AKQ umgebaut, woraus ich schliesse das das an meinem golf auch funktioniren würde...
stellt sich nun die frage, von welchem motor (MKB?) ich die teile nehmen muss...
- Ansaugbrücke
- Drosselklappe
- Einspritzdüsen
- Nockenwellen
- Steuergerät
sollte beim golf doch auch ausreichen, da ja wie gesagt auch n AKQ


So das Auto muss leider weg... Wer es haben will kann sich ja melden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sehtr schoener Thread =) hoffentlich hört damit vorerst viel "gefrage" auf =)
    Wie ich sehe handelt es sich bei deinen Nocken um die vom AJV ...

    aber deine Erfahrungen decken sich mit meinen hatte ohne Nocken und identischem Umbau sonst, knapp unter 100PS. Schade, dass du ihn weggibst


    Mahlzeit,

    hab da mal ne Frage an euch. Fahre nen Polo Variant, Baujahr 06/2000 mit dem 1.4 16V 75PS Motor (MKB APE). Ist ja derselbe Motor wie im Lupo und daher dachte ich mir könnte das bei mir ja auch funktionieren. Da in diesem Thread schonmal davon gesprochen wurde das das wohl nur mit E-Gas funktioniert hab ich direkt mal nachgeschaut. An meine Drosselklappe geht nur nen Stecker mit nen paar Kabeln und ein Schlauch (unterdruckschlauch oder so). Da ich keinen Bowdenzug gesehen habe vermute ich einfach mal das meiner E-Gas hat. Was ich brauch weiß ich:

    Ansaugbrücke
    Drosselklappe
    Nockenwelle
    Luftfilterkasten
    Steuergerät

    Einspritzleiste mit den orangenen Düsen brauch ich denke ich nicht da bei meinem schon orangene verbaut sind. Von welchen MKB's kann ich die Teile nehmen? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Brauch ich zwingend nen neues Steuergerät wenn ich nur Drosselklappe und Ansaugbrücke einbaue? (Problem ist in meinem auto gabs nie nen 1.4er 16V mit 101PS und mit nem Lupo Steuergerät wirds ned einfach so gehen)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG
    G-Rider


    Weiß keiner was?


    Alleswichtige steht hier doch schon... Stg.. kannst natürlich auch das vom Spendermotor nehmen bzw ausm 6n2 da gabs auch 100 Psler (mein ich)

    ich z.B fahre auch nen Polo Stg



    hallo.
    habe auch nen 16v 75pser..würd den umbau auch gerne machen..
    hat wer ne komplette teileliste mit nummern die ich für den umbau brauche?!
    wäre super nett..danke schonma im vorraus


    Liste nicht..... Aber Teile. Wenn du was bestimmtes brauchst, meld dich


    was ist den eigentlich mit der Tatsache dass der 74kw ler ne viel kürzere Getriebeübersetzung hat?Wenn man nur die oben genannten Teile wechselt, hat man laut Prüfstand vll die gewünschte Ps - Zahl aber ein "echter" 101 psler , beschleunigt doch durch das andere Getriebe noch um einiges schneller oder?

    gruß

    PS : alle die ihr den umbau machen wollt bzw gemacht habt: habt ihr hinten die trommelbremse gelassen oder auf scheibe umgerüstet?


    Wenn du willst kannste das Getriebe ja noch mittauschen Haelt dich ja keiner von ab
    Nen 74KW lupo wird noch n ticken besser aus den puschen kommen ja aber auch nur weil er die drehzahlen frueher erreicht. Ob das sooo den Unterschied in Sachen beschleunigung noch ergibt lass ich mal dahingestellt.


    So hab vor meinem 55KW 1.4er Drosselklappe, Luftfilterkasten und Ansaugbrück vom 74kwler zu spendieren, ist es besser gleich das Steuergerät mitzutauschen? Was muss ich beachten wenn ich das Steuergerät tausche?
    Passt dieses hier zb? http://cgi.ebay.at/VW-Golf-4-Motorsteuergeraet-Steuergeraet-AHW-036906014AN_W0QQitemZ230371735404QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a339b76c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Danke im voraus


    und wie läuft er?


    er hat es erst noch vor


    verlesen. sry :X


    Kann mir keiner Antwort auf meine Fragen geben?


    Steuergerät, kenen ich kein der einsvom AHW aufm 55 KW fährt. Denke aber, dass das nur funktionieren (ordentlich) wird, wenn du auch 74 KW nocken etc. fährst. Zündzeitpunkt Einspritzmenge etc. sind doch etwas anderes. Ich würde dir dazu raten, dass du dein jetziges Steuergerät auf deine Veränderungen anpassen lässt. ( ACHTUNg kostet nen paar Euros) Aber da wirste def. mehr von haben. Ich rede hier nicht von nem Ebay (sie haben jetzt 100% mehr Leistungs Krams)


    Ok was kostet das Anpassen ca. hast du da Erfahrung?


    fürs abstimmen: 500,600 können aber auch schnell über 1000 werden.

    edit: für die nocken solltest du auch nochmal 500-700 einplanen.


    gelöschtes Mitglied

      mal ne Kurze frage klappt der umbau auc hohne probleme beim älteren Modell 99er zb. MKB AKQ hab aber noch nen gas bautenzug , muss ich auf egas umrüsten oder gibts die große drosselklappe auch für bautenzug?


      gibts.


      gelöschtes Mitglied

        gibts echt? hat wer ne nummer für mich? weil mal bei meinem VW mann war mit der Aufgabe brauch die große Drosselklappe vom Gti/Fsi.... Antowrt: Es gab nie einen Lupo mit Fsi Motor... sollten die das nicht besser wissen?


        So das ist die Teilenummer für dir große Drosselklappe mit Bautenzug
        036133064C


        gelöschtes Mitglied

          weisst auch was die ca kostet?


          ne kein Plan, aber laut Ebay so 200€ ist die aus nem Polo mit 101PS


          @der fremde

          neu ist die doch viel zu teuer.. da holt man ne gebrauchte...
          hast du die ansaugbruecke den schon?


          gelöschtes Mitglied

            ne ich hab ewig nach ner antwort gesucht weil halt nicht wusste ob es bei Bautenzuggas überhaupt geht..... und der VW Händler hat ja leider null peilung ...


            So, Luftfilterkasten, Drosselklappe, Ansaugbrücke und Einspritzdüsen vom Lupo 16V, gechipptes Steuergerät vom AUB und Nockenwellen vom AJV sind bestellt und sollten diese oder nächste Woche bei mir eintreffen, bin schon echt gespannt was der Umbau so bringt, nach dem Umbau werd ich das gute Stück mal auf nen Leistungsprüfstand stellen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten =)


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences