vw teilemarkt

Neuer Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu

Also ich hab mal mit dem gedanken gespielt mir einen Stärken Lupo Motor einzubauen, da ein Kumpel von mir seinen 1,4L 16V Motor zuhause rumstehen (40000km gelaufen) hat und mir auch geben würde.

Nun die frage? Passt das teil in meinen 1.0L Lupo rein? Was kostet so ein Umbau? Er hat nur den Motor also keine anbauteile....

Und lohnt sich der umbau?



75 oder 101 PS?
musst die bremsanlage umbauen, steuergeräte umbauen, fahrwerk umbauen

kosten nur für den umbau würd ich auf 600€ schätzen...
wenn du bei mir in der gegend wohnst, würd ich das auch übernehmen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

em glaub 75 PS Motor ist des. Mir geht auch darum halt das er mehr Leistung hat und auch noch was bekommen kann an leistung. Da die 50PS doch sehr sehr laaaaaaahm sind :P

600€ für nen Einbau? Nicht schlecht^^ Naja dafür kostet mich der Motor auch nix.

Was würde den sowas bei dir kosten



kommt ganz drauf an, wie lange ich brauche, und ob du mithilfst
4 hände sind bei sowas oft gut zu gebrauchen, und sparen jede menge zeit...
ich nehm für gewöhnlich 10€ die stunde...
wenn du n paar bier mitbringst nehm ich 9


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Natürlich würde ich dir helfen ist doch klaro Und ohne Bier wird sowieso nie geschraubt :P

Was bräuchstes du den alles noch ausser den Motor natürlich


puh...
alles...
auf jeden fall steuergerät, bremsen, abgasanlage, fahrwerk
motorhalter sollten die gleichen sein, also müssen wir auch nichts umschweißen...
ich kann morgen in der firma mal nachschauen, was da alles anders ist...
und du solltest mal beim tüv anfragen, was die dafür alles haben wollen...

hab letztens bei nem fiesta von alt auf neu umgebaut (von 60PS auf 60PS)
die wollten sogar gutachten vom hersteller haben, dass die bremsanlage die gleiche ist...


wieso denn bremsen?
der 75ps hat auch hinten trommelbremsen


hat er denn vorne die gleichen?
reicht ja schon, wenn die scheiben 5mm größeren durchmesser haben...
bei sowas nimmts der tüv immer ziemlich genau...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, ich schaue mal das cih davon was auftreiben kann :P

Fahrwerk? mhm hab ein Gewindefahrwerk bzw habs bestellt das sollte doch passen eigentlich Abgasanlage? Könnten wir direkt ne anlage von Bastuck dran machen, auch am Samstag bestellt

Edit: Ich frag meinen Kumpel mal ob er noch irgendwelche Papiere von diesen Motor hat, und ob er vll sonst noch was davon hat, da er den Motor selber vor ein paar monaten gekauft hat, un auch mal einbauen lassen wollte, aber nun ein anderes auto fährt leider.



das fahrwerk wird für beide gehen...
auspuff?! ob das alles passt...
achja...getriebe solltest du auch auftreiben...


ich kenn den usernamen nichtmehr aber es faehrt hier jemand den 1,4 16v veraendert auf etwa 100ps mit dem original kurzem 1,0 getriebe...

sollte sowas nicht passen?

habt ihr erfahrung in solchen dingen? das ganze is kein 3 schrauben rausschrauben motor rausnehmen anderen motor reinstellen 3 schrauben festmachen und fertig


keine angst, is nicht das erste mal, dass ich sowas mache
hab schon nen golf 2 von saugdiesel auf g60 umgebaut


Ok, keine weiteren einwaende


und um die letzten zweifel auszuräumen...
ich mache das beruflich sogar bei VW


hat der 75PS 1,4er ein kürzeres Getriebe als der 101PS 1,4er?
Und beides passt?
D.h. wenn es einem nur um Beschleunigung geht, nimmt man das kurz übersetzte, wenn Endgeschwindigkeit einem wichtiger ist, dann das lang übersetzte?!
Weil ich so gut wie nie auf der Bahn bin und gern mehr Anzug in meinem 101PS hätte.


ich vermute fast nein,..
tacho 190 zeigen 5000/min,...

und bei dir?


das ganze im bild sieht so aus

also 3000/min sind fuer 115 tachowert gut.


tacho.JPG
tacho.JPG

Hmm, werd ich mal testen.

Dreh im 5. bis 3000 und schau mal wie schnell er ist.


und? wuerd mich auch mal interessieren,..
ich koennt mir sogar vorstellen das deiner kuerzer uebersetzt ist...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences