Aloha! gibt es nicht irgendwie die möglichkeiten die Lambdawerte hochzuschrauben bzw. den tolleranzberreich ändern?!
grüße!
die lambdawerte sind ok.... das ist ja das merkwürdige.
sooo...mir ist heute was aufgefallen wo ich mit VAG com rumgespielt habe und zwar...
Ist der Fehler gemisch zu Mager gesetzt, aber die Lampe leuchtet nicht!
alle Readness Codes (kat etc) wurden gefunden, auch die Lambdasondenheizung, aber die Lambdasonden selber nicht...
jeand ne Idee?
Zitat:
so das sagt mein VAG-Com 331.3
Bild 1= der Fehler
hehe, dass super...aber es nervt trotzdem! vorallem wenn se jede woche angeht! grüße!
Moin,
ich glaube, jetzt kann ich eine kleine Regelmäßigkeit feststellen.
Bei mir treten nämlich zwei Fehler auf, aber nie gleichzeitig.
Und zwar bei normalen "kühlen" Wetter habe ich den Fehler "17559"
und jetzt bei dieser Hitze habe ich den Fehler "16555" !
Der Fehler scheint dann irgendwie temperatur (wetter-) abhängig zu sein?!
hast du schonmal deinen temperratursensor ausgetauscht? kostet ca. 10€. austausch kann man selber machen, achte nur darauf das der Motor KALT ist!
Auch ich habe leider das gleiche Problem.
Lupo 1,4 16V BJ 2003 Motorkennbuchstabe BBY.
Bei mir gibt es das Problem schon seit ca. 3 Jahren.
Ich weiss nicht, inwieweit es einen Zusammenhang gibt mit dem Durchfahren einer mit Wasser überfluteten Straße.
Jedenfalls ging beim Start plötzlich diese orange Lampe an.
Nach einigen Starts war die Lampe dann mal wieder aus.
Einige Wochen später, bei sehr heissen Temperaturen kam es bei mir 2-3 mal beim Schlüssel herumdrehen ( nur Zündung Staufe 1 ) vor, dass aus dem Bereich Drehzahlmesser/Geschwindikeitsanzeige im Armaturenbrett ganz kleine Rauchwölkchen aufgestiegen sind und es leicht verbrannt gerochen hat.
Weitere Auswirkungen konnte ich aber nicht feststellen und danach kam das Problem auch nicht mehr vor.
TÜV/AU hat der Lupo vor 2 Jahren trotz diesem Lämpchenproblem bekommen.
Leistungsmäßig konnte ich keine Probleme feststellen, nur dass die Drehzahl beim Start manchmal etwas in die Knie geht und sich dann aber fängt und alles rund läuft. Dies tritt vor allem bei heißen Außentemperaturen auf.
Im vergangenen Winter bleib die Motorcheckleuchte dauerhaft auf. Nur im Frühjahr/Sommer fängt es dann wieder an. Zu 99% geht die Leuchte nur beim Start oder noch kaltem Motor an. Ist der Motor mal warm gefahren gibt es keine Probleme. Also beim Start im Leerlauf gleich auf das Gaspedal dauerhaft gedrückt scheint das Problem nicht aufkommen zu lassen. Gefahr besteht nur beim noch kalten Motor, untertouriger Fahrweise oder auch gerne beim langsamen Rückwärtsfahren.
KFZ-Handel hat den Fehlerspeicher schonmal für 10 Euro ausgelesen.
Fehlerspeicher zeigt Lamdasonde. Nach dem Löschen war erst wieder Ruhe.
Und ich bin so weiter gefahren und habe mich nicht mehr darum gekümmert als die Leuchte wieder anging.
Vor ca. 4 Monaten hat der Kat angefangen zu scheppern. Keramik innen lose.
Somit dachte ich, dass die leuchte vielleicht auch mit einem losen Kat zusammenhängen könnte. Jetzt habe ich einen neuen Kat für ca. 400 Euro und an dem Leuchtenverhaten hat sich nichts geändert, nur das Kat-Gescheppere ist (noch) weg. Ich hoffe dass es da keinen Zusammenhang gibt und ich den neuen Kat auch gleich wieder schädige.
Der Kraftstoffverbrauch kommt mir jetzt nicht extrem hoch vor.
Hält sich aus meiner Sicht noch im Rahmen. Tue mich da allerdings etwas schwer Vergleiche anzustellen.
Als der neue Kat eingebaut wurde war im Fehlerspeicher wieder die Lamdasonde abgelegt. Fehlerspeicher gelöscht und für ein paar Kilometer hatte ich wieder Ruhe, bis ich mein Auto dann bei heißen Außentemperaturen wieder kalt startete. Manchmal leuchtet auch die EPC Leuchte noch mit auf, aber eher seltener.
Was würdest Ihr als nächstes nach dem Kat tauschen ?
Wie sicher kann es die Lamdasonde sein ?
Und gibt es da 2 Lamdasonden ? Vor und nach ?
Meine Zündkerzen sollte ich endlich mal tauschen, da ich jetzt so langsam 63.000 Km drauf habe mit den ersten. Aber daran liegts ja bestimmt nicht.
Hat jemand Tips ? Sorry für den langen Text, aber ich wollte eben alles so genau wie möglich schreiben. Bei mir tritt dieses Problem eben so gut wie nur beim Start des kalten Motors bei heißen Außentemperaturen auf.
Dankeschön im Voraus.
Also bei mir wars ähnlich und bei meinem Goldstück war der Kurbelwellensensor kaputt....war nicht günstig
Hier erstmal etwas interessantes aus dem Internet
Zitat:
Für alle Check-Lampen-geplagten: Ich habe etwas sehr interessantes dazu gefunden!
Die Leuchte hat den Namen
MIL (Malfunction Indicator Light)
Sie zeigt, daß das Motorsteuergerät bei abgasrelevanten Bauteilen einen Fehler festgestellt hat.
Die Fehleranzeige als Dauer- oder Blinklicht kann nach Fehlererkennung durch
das Steuergerät:
- sofort,
- nach 2 Trips oder
- 2 Driving-Cycles erfolgen,
je nachdem, welcher Fehler vorliegt und welche Anzeigebedingungen für ihn gelten.
Zusätzlich gibt es Fehler, die im Speicher abgelegt werden, jedoch nicht zum Einschalten der MIL führen.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.
Wichtig:
Ein unnötiges Löschen des Fehlerspeichers ist zu vermeiden.
Sind keine Fehler im Fehlerspeicher wird jedesmal der Readinesscode gelöscht. Der Readinesscode wird übrigens auch durch abklemmen der Batterie gelöscht. Gerade dieser Tip (Reset Steuergerät) ist immer wieder im Internet zu finden.
Es erfordert eine Vielzahl spezifischer Fahrbedingungen, um den Readinesscode zu erzeugen.
Will man das nicht durch arbeiten kann man das Fahrzeug auch 2-3 Tage fahren.
Dabei ist darauf zu Achten, dass auch mindestens eine kurze Autobahn-Fahrt absolvieren wird.
Bei der anschließenden Überprüfung sollten alle verfügbaren Readiness-Bits wieder "0" ausweisen.
Erklärung des Readinesscode:
8-stelliger Binärcode, der anzeigt, ob alle abgasrelevanten Diagnosen vom Motormanagement durchlaufen wurden.
Der Readinesscode wird erzeugt, wenn:
- alle Diagnosen fehlerfrei durchlaufen sind und damit die MIL * nicht leuchtet,
- alle Diagnosen durchlaufen und erkannte Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind und durch das Leuchten der MIL * angezeigt werden.
Beispiel zum Readinesscode
01100101 (jede Zahl für eine Funktion)
1 Katalysator - ja
0 Kat-Heizung - nein
1 Tankentlüftung - ja
0 Sekundärluft - nein
0 Klimaanlage - nein
1 Lambdasonde - ja
1 Lambdasondenheizung - ja
0 Abgasrückführung – nein
genauso sieht es bei uns aus so eine scheisse ey....könnt so kotzen und wir haben den lupo erst seit knapp 3monaten davon gefahren vielleicht 3-4wochen restzeit nur in den werkstätten.....
ich hatte meinen auch 2 Wochen, oder so...
hätte ihn damals direkt wieder zurück bringen sollen - aber nachher ist man klüger!
Verzweifel auch
Aber das gute ist immer noch: Er fährt gut! Im großen und ganzen ist diese Lampe UNSINNIG!
Vielleicht gibt es ja hier jemand nettes der bei VW Arbeitet und mal im System nachschauen kann, ob es da eine neuere Software gibt! Habe gehört, dass dieses Problem öfter bei z.b den MKB: AUA Motor vorkam und im Rahmen eines Softwaerupdates behoben wurde! Der Audia A2 und Polo 6n2 haben das selbe Problem!
Ich habe das problem schon von anfang an...also ca.3 jahren.
Im anfang hats immer lang gedauert das die von selber aus ging.
Jets bleibt sie auch laenger aus und wenn sie wieder angeht...geht sie mit so 3 mal uber laengere zeit starten wieer von selber aus...is mir egal wenn sie aufleuchtet
Motor lauft klasse...verbrauch minimall...also mir is das sc***ss egal
Solte aber nicht vorkommen muessen,weil wenn man etwas kauft,es auch in ordnung sein sol.
Ich verstehe VW sowieso nicht,wir sind doch ein VW(lupo)forum...Hier schauen viele leute rein...Is doch sehr schlechte werbung fuer die...man koente das problem doch loesen.
Die werden doch bestimmt leute da haben,die im internet alles abstreuen,so wie VWforums....um sich zu orientieren was so abgeht .
Die wissen das doch auch das da was nicht stimmt?
Greetz Sammy
huhu, habe mir mal alles durchgelesen, weil es echt interessant ist....
und es hat sich bei dir immer noch nichts geändert?
bei mir war es die Lambdasonde vor dem Kat keine probleme nur das Dauerleuchten. Fehler war eindeutig. Sonde getauscht und keine probleme weiter gehabt bis sie wieder leuchtete...... Diesmal war es wie viele hier geschrieben haben, das sie probleme beim fahren haben, bei mir wars genauso, musste beim fahren oft das auto aus und wieder an machen, sonst würde ich nach und nach zum stehen kommen weil ich nicht mehr beschleunigen konnte und das macht sich echt schlecht beim fahren. hat beim anmachen, nur geruckt und gezuckt als ob ich ihn abwürgen würde....Eergebnis: lief nur noch auf drei pötten, Zyntverteilerkabel im ars**, Werkstatt hats heile gemacht, seitdem keine Probleme mehr, hoffe es bleibt auch so.....
Hat schon viel reingesteckt und nichts funzt, traurig...... :(
kann ich nachvollziehen
gruß, Anja
Aloha...zum glück waren es bist jetzt "nur" ca. 180€ da ich ja alles selber eingebaut habe etc. aber es nervt echt...deswegen wird mein nächste idee richtung software gehen...mit einem bisschen Pech, habe ich eins der Steuergeräte welches ausgetauscht werden müsste. dannn werde ich mir ne andere Tachoscheibe bauen wo die Kontrolleuchte überdeckt ist und jedes mal zum Tüv wechseln!
sooo es gibt was neues! zur zeit fahre ich immer zur schule und deswegen keine Autobahn! Die Leuchte ist nun schon 2 mal ausgegangen, jedoch auch wieder an....(doof sonst hätte se ja auch nicht 2 mal ausgehen können )
also ist bewegung im Spiel denn sonst blieb sie immer an bis zum löschen!
Zitat:
sooo es gibt was neues! zur zeit fahre ich immer zur schule und deswegen keine Autobahn!
... also ist bewegung im Spiel denn sonst blieb sie immer an bis zum löschen!
das irgendwas anders sein muss als sonst....weil wenn ich regelmäßig autobahn fahre bleibt die lampe immer an!
...ich fahre nie Autobahn. Mein Loop wird nur für Kurzstrecken im
Stadtverkehr benutzt und die "Lampe" geht alle 100 km an und
bleibt an. Sie ging noch nie alleine wieder aus.
P.S.
habe das Problem mit der Lampe seit dem ersten Tag :(
Kann mir jemand verraten ob ich folgendes Steuergerät updaten kann?
036906034 AQ auf 4767 , oder brauche ich dafür das 4LV 036906034 AQ ?
Habe nämlich einen Tipp von jemanden bekommen (dieses hatte genau das selbe PRoblem und da lags auch am Steuergerät)
Er hat sich ein 4LV 036906034 AQ mit 4767 gekauft und angelernt...
das war bei mir auch alles bei mir ist die lambdasonde kaput die unten sitzt am kat :-( gestern hatte ich beim starten als wenn die batterie leer ist und dann kam nur ein geräusch das ich mal als pling difeneniere danach ging der lupo wieder an naja hoffe dann mal das er gleich wieder angeht....
du meinst ein piepen mit einer roten lampe? dann ist das öl. denn die checkleuchte piept nicht! Motor nicht starten! verdacht das er eingefroren ist...
Zitat:
du meinst ein piepen mit einer roten lampe? dann ist das öl. denn die checkleuchte piept nicht! Motor nicht starten! verdacht das er eingefroren ist...
Hallo....
ich werde mich jetzt auch mal mit meinem kleinen Problemchen hier reinhängen.
Bei meinem Lupo geht die Lampe auch an, dann nach 2-3 Tagen wieder aus....usw. usw.
VW Werkstatt hat den Speicher augelesen und folgenden Fehler gefunden:
18099 P1691 035
Fehlerlampe für Eigendiagnose-K83
Unterbrechung
sporadischer Fehler
Typ 6X/6E - Lupo 1999>
Modelljahr 2005(5)
Motorkennbuchstaben: AUC 1,0l Motronic / 37kW
Neueste Software ist drauf
Da der Kleine super läuft und sonst keine Fehler hat ist der Meister ratlos.
Alles was meine Vorschreiber schon an Ihren Lupo´s getaucht haben, ist 2006 an meinem Kleinen auch schon getauscht worden, das konnte im PC der Werkstatt nachgelesen werden.
Diese ganze Feststellung mit Probefahrt des Meisters (die Lampe war natürlich wieder aus), hat mich knappe 70€ gekostet.
Habe mir jetzt selbst ein Interface gebaut, das ich mit VAG-COM auslesen kann....gleiche Fehlerbeschreibung wie in der Werkstatt.
An und für sich stört es mich nicht, das die Lampe mal an und mal aus ist, da der Kleine ja super daherflitzt.
Aber es wäre doch schön, wenn jemand wüsste, wie ich diese sogenannte Unterbrechung finden könnte.
Grüße aus Dortmund
von Volker
hi Ihr Lieben,
ich brauch echt bald Pillen und Euere Hilfe
nun ist bald ein Jahr vergangen...und noch immer leuchtet das Motorcecksymbol....
und wenn sie nicht gestorben ist....
ich habe am Lupinchen echt son ne Menge machen lassen....
Hydrostössel,Ventile,Kopf geschliffen,Kolben,Zahnriemen,Ölpumpe,Drosselklappenreinigung, Zünkerzen,Zündkabel....alles begann,wenn Ihr Euch erinnert mit einem Nageln wie beim Diesel......doch seit eine Jahr und 5000km geht immer wieder nach der grossen Reparatur (die mich ruinierte)dieses verflixte Motorchecksymbol an..Verbrennungsaussetzer aufm 2.ten,Lambda ohne Funktion,Verbrennungsaussetzter aufm 3.ten....gut mal fix die Lambdasonde getauscht und Fehler gesucht.....300 weitere Euronen....nun lief der Wagen mit neuer Lambdasonde 1000km nun geht das Symbol wieder an und er sagt ständig Verbrennungsussetzter aufm 2.ten...Nun der Wagen läuft momentan so schlimm....er schüttelt und es hört und fühlt sich an als wäre der Lupo ein Traktor....hab scon die Autodoctoren angeschrieben,abr noch kene Antwort....ich verzweifle,weil der Wagen noch nie toll lief und mir der Meister mitteilte,dass ich die Lambda wieder kaputt machen kann....Doch das Geld habe ich nicht....Ich bin euch über alle Ideen dankbar....
Ach und vorhin habe ich mal wieder bissi Abwechslung in mein Leben gebracht und bin zu VAG...die meinten noch immer es sei entweder Nockenwell oder Ventil....ein Schrauber ausm Umfeld meinte es sind die Einspritzdüsen...ob die gereinigt werden können?Wäre im Falle günstiger,denn 100 €uronen pro Stück ist krass.
Habe vorhin eine Veränderung gemerkt.Beim Fahren hat loops nicht so ne berauschende Durchzugsfreude gehabt und das Gas unbefriedigend angenommen.Motorcheckleuchte leuchtete konstant.Als ich an der Ampel stand...fing das Lichtlein an zu blinken und nachdem ich dann wieder los fuhr und beschleunigte hörte das blinken auf und die leuchte blieb wieder konstant an....ich verzweifle echt....ich bin bereit einiges dafür zu opfern,wenn ich nur endlich mal erfahre was zu tun ist und,wann die Autodoktoren oder Volkswagen auf den Fall kleine Motorleuchte brenn,schreib ver...in den Himmel....aufmerksam wird und sich der Sache annimmt...Ich wäre bei solch einem lupotreff dort gerne dabei...
Gruss Katja
Hallo ihr treuen Lupofahrer habe auch das Problem mit der Leuchte war bei VW aber die wollten nur Geld verdienen und mir ne neue Lamdasonde einreden. wir haben jetzt mal die verdichtung des motors gemessen und festgestellt das 2 Zylinder mit 10bar laufen und die anderen 2 mit 15bar.
Im Standgas läuft er auch auf 3 Zylinder aber wenn man dan losfährt laufen alle mit und der kleine hat volle Leistung.
Wer kann dazu was sagen?
Ich danke für jede idee
Ich hatte auch das Problem mit der Abgaskontrollleuchte "Check" .. das Problem war bei mir, hatte ihn kalt mal zu hoch gedreht, schwupps war sie an .. seit ich ihn dann nur noch bis unter 4 gedreht hatte .. ist sie einmal ausgegangen ..
Wenn er warm ist , kann ich ihn ruhig drehen ..das macht der Leuchte nichts
Das mit den Zündaussetzern auf 2 Zylindern klingt verdächtig nach Zündkabel bzw. Zündspule kaputt..
@Volker, #138
Zitat:
Aber es wäre doch schön, wenn jemand wüsste, wie ich diese sogenannte Unterbrechung finden könnte.
war jetzt wieder bei Vw die haben festgestellt das auf dem zylindern 1,2 und 4 keine Kompression vorhanden ist und der verdacht vom Meister ist Kälteschaden. Falls du Fehler ausschließen möchtest dann gebe ich dir nur den Tipp nichts zu kaufen sondern bei einem anderen lupo der läuft auszubauen und erstmal versuchen bis der Fehler gefunden ist. Sonst wird man arm. ich kann nur sagen das der Fehler nicht mit der Elektronik zu tun hat egal was Vw auch dazu sagt.Versuche jetzt Tüv drauf zu machen und dann weg mit der Karre.