hallo leute,
bin seit 5 wach und war um 8 pünktlich bei der werkstatt um mein baby samt neu eingebautem H&R Cup-Kit Komfort in der 30/30 variante abzuholen...
und weil ich mein glück ja kenne hier nur meine story:
am tel. sagte man mir gestern dass soweit alles ok wäre und dass meine alten dämpfer samt 35er weitec federn in grün schrott seien (federn total verrostet)
dass es JETZT ein unterschied wie tag und nacht wäre und dass jetzt NIX MEHR einfedern würde...
super denk ich mir und weil ichs gestern zeitlich net mehr gepackt hab, musste ich mich bis heut morgen gedulden (was mir sehr schwer fiel)
um 5 aufgewacht und jede min. auf die uhr gesehen...schon sone komische vorahnung gehabt (ich kenn mein glück)
punkt 8 auf der matte gestanden
man zeigt mir die alten federn...tatsächlich, total verrostet
ich geh ans auto und drück vorne...es wippt
dann die info: aja, nach dem einbau aufm weg zum einstellen lassen hats bissel geschliffen, aber nur 1x
zu mehr testfahrt kam man zeitlich net
180,24 € hat mich der einbau samt einstellen spass gekostet
ich steig ein und fahr ein stück... LAUTES SCHLEIFEN links vorne beim einfahren in ne rechtskurve
ich fahr landstrasse...die erste NORMALE bodenwelle... aufsetzen und schleifgeräusch beidseitig vorne
ich fahr ne links kurve...leichtes, aber dennoch deutliches schleifen vorne rechts
also wieder in die werkstatt und gefragt obs normal is dass die ihren kunden (kfz meisterbetrieb inkl. karosserie gedöhns) SO das auto wieder mitgeben...
blablabla...die rede kommt auf federwegsbegrenzer (wäre die schnellste und billigste variante)
bei ATU (man glaubt es kaum) dann ein sehr netter MA, geht mir zum auto und erklärt mir einiges...man rät mir von den dingern ab
wieder zur werkstatt
kanten umlegen 50 € pro seite, keine garantie auf lackrisse
tom (t00i) angerufen
info: mal passt es, mal nicht
ich hab mir EXTRA das 30/30er ausgesucht um KEIN theater mit karosseriearbeiten etc. zu haben (und keine mehrkosten), hab hier im forum gelesen und tom löcher in den bauch gefragt um ja auf der sicheren seite zu sein und jetzt das...
wie kann es sein dass es "mal passt und mal nicht"
ist jeder loop ein handgefertigtes einzelstück oder wie...
ich fahre 195/45-15 GY eagle f1 auf 15" borbet ls
nächster punkt: die mitgelieferte ABE
zitat werkstatt "aja mit originalbereifung würde da nix schleifen"
keiner hat mir gesagt ob meine ABE nun erloschen ist oder nicht, ob man mich überhaupt hätte SO AUF DIE STRASSE SCHICKEN DÜRFEN
ich werd gleich bei H&R anrufen und nachfragen, das ist besser als wenn ich mich selber durch die ABE les und eh nix versteh
ende vom lied:
400 € fahrwerk
180 € einbauen und einstellen
100 € karosseriearbeiten
xxx e TÜV
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ergebnis: ich fahr die karre eggen die wand und erschiess mich anschliessend, falls ich es überleben sollte
frage: wieso passt es mal und mal nicht, wie kann das sein?
hat die werkstatt korrekt gehandelt?
ich wollte mir erst das 60/40er kaufen, hatte aber keinen bock auf das ganze theater mit der karosserie etc.
jetzt hab ich ein WEICHES 30/30er (von wegen da federt nix mehr...KLAR, es ist ein KOMFORT fahrwerk, aber jeder hat mir erzählt es wäre trotzdem härter als die weitec federn mit orig. dämpfern) UND TROTZDEM THEATER
ich glaub ich nehm jetzt ne tavor und leg mich hin...
bitte um feedback und tröstende worte, ich bin echt am ende...
:'( :( :'(
Welche Felgenbreite und ET fährst du?
Und welchen Auftrag hast du der Werkstatt erteilt?
A: Fahrwerk einbauen! - Dann kannst du Ihnen nichts vorwerfen!
B: Einbauen und alle notwendigen Maßnahmen durchführen, dass es passt und keine Probleme gibt! - Dann ist es Pfusch!
Eine teure 30/30 Tieferlegung, hättest du mit H&R Federn (80-90 &euro billiger haben können, und die sind wirklich ordentlich straffer und nicht schlechter als ein Komplettfahrwerk. Hab ich hier aber schon einige Male erklärt.
Eine schmerzhafte Erfahrung. Tut mir leid für dich!
Zitat:
Welche Felgenbreite und ET fährst du?
Zitat:
Welche Felgenbreite und ET fährst du?
kann ich dir leider nicht sagen
Zitat:
halt uns mal auf den laufenden
Zitat:
wenn es noch die borbet sind dann 6,5j und et ist 35
Wirf mal einen Blick in deine Teilegutachten: Es gibt zwei Typen
(1) eine Eintragung in die Papiere wird zum nächst möglichen Zeitpunkt empfohlen
oder (2) eine Eintragung ist sofort vorzunehmen
Hatte das gleiche Problem mit meinen neuen Alus. Nach der Abnahme bestand der Prüfer darauf, daß ich noch in der selben Woche zum Straßenverkehrsamt fahre.
Zitat:
Vielleicht haben die auch irgend n mist beim einbau gemacht
Teilegutachten
Schau dir bitte mal die TÜV Infoseite zum Thema Tuning an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei Unklarheiten würde ich auf jeden Fall mal persönlich da antanzen. Thema Versicherungsschutz usw
Zitat:
persönlich da antanzen
Grüß dich!
Also zuerst mal mein "Beileid" zu dem ganzen Theater. Sowas ist immer mega ärgerlich und richtig kacke wirds dann, wenn niemand die Verantwortung tragen will und man selbst techn. und gesetztlich kein Fachmann ist.
Nochmal zur Sache. Du hast in einen serienmäßigen Lupo 6X ein 30/30 tiefes H&R Cup Kit (Federn & Dämpfer) eingebaut und fährst ne 6,5J ET 35 Borbet? Wenn ja dürfte diese Kombi NIEMALS schleifen. Das ist schon sehr sehr merkwürdig ich bin nen 6X mit 30/30 gefahren und ner 7J und gleicher ET und da war Luuuuft ohne Ende! Da stimmt schonmal was nicht!
Zur Werkstatt. Wenn sie nur den Einbau machen sollten, sprich du bringst Auto und Teile dann haben sie ihren Job gemacht. Das muss man fairer Weise sagen. Ne gute Werkstatt hätt vllt. anders reagiert, aber grundlegend ham se ihren Job gemacht.
Zum Thema ABE und und und. Du hast ein anderes FW eingebaut. Serienräder hin oder her. Du musst das abnehmen lassen und dabei wir auf Freigängigkeit etc. gepürft. Oder hast du doch kein Cup Kit sondern nur nen Federnset? Die Federsetzt gibts von H&R soweit ich weiß bei manchen Modellen bis 30mm mit Originalbereifung eintragungsfrei.
Ich kann mir das an der Stelle nur so erklären. Du hast tiefere Federn bekommen als bestellt, denn so tief sollten die 30er Federn nicht bringen und scheinbar schleift das ja überall. Das muss dann ja vonner Höhe iwo im Bereich einer 60er Tieferlegung liegen. Alternativ sind die Dämpfer nicht so wie sie sein sollten und lassen die Karre federn was das Zeug hält. Aus Erfahrung ist H&R aber was Sportlichkeit angeht weit weit vorne!
Irgendwie passt das alles nich so recht zusammen und iwo da muss der Fehler liegen. Fakt ist, deine Radkombi mit dem FW sollte nicht schleifen! Das ist normal unmöglich. Was die tüvigkeit angeht zählt nur eins: das was der Prüfer sagt und dir schriftlich gibt. Lass dich von H&R und der Werkstatt nicht verunsichern, wobei H&R rein techn. wohl den besten Support hat.
Gruß
Bronko
Mal ganz ehrlich: Da hat doch jemand total rumgefuscht.
Vielleicht haben sie dir ja die GTI Variante vom CupKit eingebaut oder weiss der Henker was.
Ich selbst fahre Sachs Stoßdämpfer + 30mm H&R Federn + 15Zöller
Da schleift ma garnix
Zitat:
Mal ganz ehrlich: Da hat doch jemand total rumgefuscht.
Vielleicht haben sie dir ja die GTI Variante vom CupKit eingebaut oder weiss der Henker was.
Zitat:
as falsche FW verbaut bekommen
Indem du dir nen Wagenheber nimmst. Teilenummer auf den Dämpfer vorn und hinten sind vom Radhaus aus lesbar. Vorne wenne seitlich auf das Federnbein guckst und hinten sind se lesbar unten am Dämpfer wenn du dich genau hinter dein Auo legst. Dann guckste direkt drauf. Die Nummer auf den Federn sind ebenfalls so gedruckt das man sie eingebaut erkennen kann. So checkt das auch der TÜV und die Polizei bei Kotrollen. Also ohne Aufwand sichtbar! Das ist IMMER so!
Zitat:
Lediglich findet man die Federn mit der Artikelnummer 29529-1 einzeln und die Sportdämpfer mit der Nummer D48-1010-01 (HA) und F48-1006-01 (VA). Auch in den ganzen Ebay Auktionen werden nie Artikelnummern für das Gesamtfahrwerk angegeben. Als Beispiel hat das 60/40 die Nummer 31018-3. Das behinhaltet alle Komponenten und hat die Bezeichnung CupKit.
Also genau dieser Nummer solltest du auf den Teilen finden! Wenn nicht, stimmt da schonmal was nicht!
Also zu den Anschlagpuffern. Meine sind seit dem Einbau total platt und fertig und zT total weg trotzdem lassen die den Wagen nicht so tief sinken. Wenns danach ginge würd der wie nen Airrider aussehen. Nen Dämpfer hat ja ne Eigenspannung die ihn hochdrücken. Zudem bestimmen die Federn die Höhe, nicht die Dämpfer! Wenn die so im Arsch wären würde dein Wagen zudem bei jedem Loch durchschlagen und das merkste sofort denn genau dann liegt der Wagen auf maximalr Tiefe. Also Unfug!
Die Aussage mit dem 195er Reifen ist total dumm und falsch von denen! 195/45R15 mit Fahrwerken um die 30mm sind wohl die häufigste Kombi beim Lupo. Und warum? Weil die Kombi gut aussieht und keine Arbeiten am Blech erfordern und jeder TÜVer seinen Segen dazu gibt! Dirket danach kommen die 60/40 Fahrwerke und die 195/40R16 Reifen. Bei einem regulären 30er FW ist da noch soooo viel Platz im Radkasten, da kannste nen Lilliputt reinklettern lassen
Zitat:
er hat nur gemeint ich bräuchte mich net wundern, wenn ich aufm lupo 195er fahre und ein fahrwerk einbaue, da wären probleme eh schon vorprogrammiert
Zitat:
Bei einem regulären 30er FW
mich würden ja mal fotos interessieren! v.a. von der seite! wie tief der nun wirklich liegt...
wie schon oft erwähnt, normal darf es bei der fw/felgen/reifen-kombi NULL probleme geben. wenn ein einbaufehler ausgeschlossen werden kann, kann es nur noch am fahrwerk selbst liegen... und da würde mich wie gesagt mal ein foto von der seite interessieren...
Zitat:
fotos
Also hinten passt das auf jeden Fall. Das könnten 30mm sein, aber vorne sieht das bissl teifer aus. Vermute iwas um die 40-50mm. Debatiere grad auch schon mit Phil Trotzdem sollte da nichts schleifen^^
Zitat:
Trotzdem sollte da nichts schleifen
Man sieht ja auf den Bilder dass das Rad doch recht gut im Radkasten sitzt. Und bei einfedern drückt sich auch noch der Sturz ins negative. Also ich kanns mir nich erklären. Wenn dann schlägt der Dämpfer so weit druch das du an die Radhausschale kommst
Zitat:
Wenn dann schlägt der Dämpfer so weit druch das du an die Radhausschale kommst
Zitat:
ich hatte beim probefahren auch son geräusch gehört, das klang wie wenn ich nen haufen porzellan geschirr in nem karton hab und das scheppert durch erschütterung
Zitat:
Mal ein kurzes Vergleichsbild mit den 15" Borbet LS und einer 60er Tieferlegung (Weitec) auf der Vorderachse! Also im direkten Vergleich würde ich sagen mit deinen 30er Federn liegst du mal locker bei 45-60 mm Tieferlegung !
Zitat:
im direkten Vergleich würde ich sagen mit deinen 30er Federn liegst du mal locker bei 45-60 mm Tieferlegung
Schmeiß erstmal pro Seite ein paar Federwegsbegrenzer drauf und schau wann es passt...ansonsten halt Kanten umlegen lassen und ggf. neu lackieren! Alles ein wenig "beschissen" gelaufen, bei der Tieferlegung definitiv nicht normal...