Seid gegrüßt.
Mein Lupo (2003) hatte es heute schwer zu starten. Bei der Fahrt ging immer wieder ABS und Anschnallleuchte an und das Radio ging mal aus, mal wieder an.
Das hatte sich weider gelegt.
Weise wie ich war, habe ich am Ziel so geparkt, dass ich nur runter rollen brauchte. Tatsächlich war das auch nötig, normal ließ sich der Wagen nicht starten.
Bei der Rückfahrt viel mir auf, dass elektrische Funktionen nicht gut funktionierten.
Es ging aber keine Leuchte mehr an, auch die Batterieläuchte ist nach dem Start wieder ausgegangen.
Daheim angekommen habe ich, bevor ich den Motor ausstellte, gemessen. Es kamen bei laufendem Motor an der Batterie 10,4 Volt an. Etwa 20 Minuten später bei ausgeschaltetem Motor waren es 12,1 Volt. Alle 4 Sicherungen bei der Batterie haben Durchgang, sind also nicht defekt
Ist die Lichtmaschine hin oder lässt sich ne Kleinigkeit machen, damit es wieder funktioniert?
Zitat:
Alle 4 Sicherungen bei der Batterie haben Durchgang, sind also nicht defekt
Auf deinem Bild bei mir ist neben 1 und 2 noch eine dritte.
Alle drei führen bei laufendem Motor 11,8 Volt.
Von Pol zu Pol waren es diesmal auch 11,8 Volt und nicht die 10,1 V von vor 2,5 Stunden.
Regler oder ganze Maschine kaputt?
Zitat:
Auf deinem Bild bei mir ist neben 1 und 2 noch eine dritte.
Regler oder ganze Maschine kaputt?
NEIN! Es ist kein Diesel
Dann hat jemand das Kabel (wahrscheinl. für Steuergerät für Kühlerlüfter) umgeklemmt.
Muss ich jetzt weiter raten oder nennst Du nun mal den Motorkennbuchstaben ?
Es ist der Benzin 1.4 Liter 60 PS.
Ich weiß nicht was ein motorbuchstabe ist und wo ich das finde. Ist es denn relevant für das Problem?
Aach ja Klima hat er auch.
Zitat:
Ich weiß nicht was ein motorbuchstabe ist
moin.
vor einem tausch des generators würde ich ganz genau prüfen, die sicherungen auf durchgang zu prüfen, ist zwar "nett", aber nicht zu 100% zielführend :(
prüfe bitte bei laufendem motor die spannung direkt am generator - ist diese höher (sollwert ca 14,4 volt) als an der batterie, kann der sicherungshalter auf der batterie defekt sein, die sicherung selber einen riss oder ähnliches haben, oder der kabelschuh am ladekabel auf dem sicherungshalter ist ausgeglüht.
klingt theoretisch, ich hatte in der werkstatt aber schon alle genannten fehlerbilder!
gruß michael
Hab gleich die ganze Lichtmaschine getauscht.
Eine freie werkstatt wollte noch mehr als ATU.
Selbst gemacht 300 € gespart, läuft wieder...